vw teilemarkt

Zickt beim Kaltstart, bzw. springt gar nicht mehr an

Markus72
  • Themenstarter

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Bei kälterem Wetter, bzw. wenn er über Nacht mal gestanden hat macht mein Polo beim Starten Probleme das es relativ lange Dauert bis er anspringt. Er dreht und dreht bis er dann nach einigen Sekunden anspringt. Manchmal sind auch mehrere Versuche nötig bis er dann endlich anspringt. Fährt man dann eine kurze Strecke (Garage -> Tankstelle) und mach ihn aus, kann es passieren das er dann erst mal gar nciht mehr anspringt. Er dreht und dreht und nix passiert. Steht er dann wieder etwas länger, spring er dann doch wieder, wenn auch mit Problemen, wieder an. Ist er einmal richtig warm gelaufen macht er keinerlei Probleme beim Starten, auch wenn er einige Stunden gestanden hat und wieder richtig runter gekühlt ist.

Da ich eine sehr alte Batterie hatte, habe ich sie in diesem Winter ausgetauscht. Dachte die Kapazität würde nciht mehr reichen. Mit der neuen Batterie startete er wieder relativ gut und ohne Probleme. Dann fing es wieder an. Habe ihn dann immer mit Hilfe von einem Kaltstart-Spray oder mit einer mobilen Startbatterie zum laufen bekommen. Heute morgen ging aber gar nichts mehr. Eine Kollegin hat mich dann Überbrückt. Dennoch sprang er nciht an. Er dreht und dreht und und das drehen wird immer langsamer. So wie wenn die Batterie leer wird. Was eigentlich nicht sein kann, da ja überbrückt wurde (war alles richtig angeschlossen).
Mir scheint das irgendein Kälte/Feuchtigkeitsproblem zu sein. Aber wo fange ich an zu suchen?

Danke für die Hilfe!



Was hast du für ein Motor verbaut?


Markus72
  • Themenstarter

Hallo!
Meinst Du die Motorkennbuchstaben?

*AAU 0077 853*

Danke!



Überprüfe mal sämtliche Unterdruckschläuche auf Dichtigkeit und Verschleiß.

Das alles könnte aber auch auf einen defekten Hallgeber im Zündverteiler deuten.

Auch die Zünspule könnte einen Schaden aufweisen.


Markus72
  • Themenstarter

Wie finde ich jetzt heraus ob es eher am Hallgeber oder an der Zündspule liegt?


Hier stelle ich mal eine Anleitung ein.

Wenn du danach vorgehst, wirst du den Fehler finden, wenn es halt daran liegen sollte!


A) Anleitung Hallgeb
A) Anleitung Hallgeb

Hallgeberproblem ist nie Temperaturabhängig


Das gleiche Problem hatte ich blöder weise heute früh auch. Heute morgen wollte ich mein Auto starten. Ging dann auch. Nach circa 200m fahren beim schalten in den Leerlauf ging er aus. Habe ihn schwer nach paar Minuten erst wieder an bekommen. Aber ist es das selbe Problem? Wenn er erst läuft und dann aus geht?


tauscht mal eure Zündspulen aus wenn ihr an andere funktionsfähige rankommt ohne direkt eine neue zu kaufen. Hatte an meinem alten AAV ähnliche Symptome und da wars die Zündspule.



hat meiner auch das ist die Kaltstartautomatik wenn du vollgas gibst geht er irgendwann an !


Antworten erstellen

Ähnliche Themen