vw teilemarkt

Zahnriemen wechsel bei polo 6n2 1,4 75ps wer kann helfen

manam
  • Themenstarter
manam's Polo 6N2

Hallo Leute ,ich wollte den Zahnriemen bei mein Polo Bj.2000 1,4 75 PS Motor AUA wechseln bin aber nicht weit gekommen, mit (SO WIRDS GEMACHT). Da sind nur 50 ,60 PS und Diesel beschrieben aber kein 16 V.Mein Problem ist wie erkenne ich die OT Stellung am Schwungrad? Als ich die untere Abdeckung von der Zahnriemen abgemacht habe , lag eine Ummantelung von die Spannrolle, die geplatzt war und somit war der Zahnriemen nicht richtig gespannt.

Oben an die Nockenwellen Räder habe ich zwei Stifte gesteckt soweit OK aber unten die Kurbelwelle hat zwei Stellungen , einmal 2V und 4V .Wo ist dann richtig ? Habe gelesen das bei 16V Motoren auf 4V stehen muss ,stimmt das ?

Bei mir steht aber auf 2V , jetzt bin ich mir nicht sicher ob beim Bruch von die Spannrolle der Zahnriemen sich verstellt hat.

Es sind nur zwei Zähne aber wenn sich einer auskennt bitte helft mir.

Danke.



Hi,

schick mir mal deine E-mail Adresse und ich schicke dir mal aus meinem Werkstattprogramm eine Anleitung wie man den Zahnriemen wechselt, vllt. hilft dir das schon weiter.

Gruß

Timo


gelöschtes Mitglied

    4v. Ergo 4v pro Zylinder 16v
    2v ergo 2 v pro Zylinder 8v



    manam
    • Themenstarter
    manam's Polo 6N2

    janev @web.de ist die E-Mail , heißt das mit 4V ist richtig und ich hab nichts zu suchen am Schwungrad mit OT Stellung


    manam
    • Themenstarter
    manam's Polo 6N2

    noch was wie kann ich am besten die spannrolle unter die Wapu entspannen ,mit 6er Inbus klappt nicht ganz dreht durch jetzt habe ich so was wie Zapfenschlussel gebastelt mal sehen obs klappt


    gelöschtes Mitglied

      Die Spannrolle hat doch ne Schraube 10 oder 13 muss . Diese lösen und dann mir Inbus entspannen .


      Wenn die Schraube nicht wäre , wäre die rolle nicht gespannt


      war diese schraube eine torx-schraube? also torz und außensechskant?


      gelöschtes Mitglied

        Glaube ja . Kann auch ne nach Hersteller nur sechskant.


        manam
        • Themenstarter
        manam's Polo 6N2

        Habe hinbekommen mit der spannrolle ,man darf die Schraube nicht fest machen ,anlegen reicht dann geht locker mit der Inbus .Aber es stimmt mit der torx und Sechskant waren nicht gleich die alte und die neue .



        manam
        • Themenstarter
        manam's Polo 6N2

        ich komme mit mein Drehmomentknarre nicht an die spannrolle dran , schadet es wenn die schrauben fester angezogen sind oder müssen 20 Nm sein.


        Habe dir eine E-mail geschickt


        manam
        • Themenstarter
        manam's Polo 6N2

        Danke dir , mein Freund .


        Und hat dir die Einbau bzw. Ausbauanleitung was gebracht?
        Ich hoffe mal das diese die richtige für dein Fahrzeug war


        Hallo bin neu hier und breuchte hilfe
        Mein Sohn hat einen Poolo 6n 45PS da ist der Zahnriemen gerissen
        jetzt wollen wier einen neuen Zahnriemen einsetzen
        dazu breuchte ich eine anleitung


        Schaut erstmal, ob der Motor eine abbekommen hat.

        Zahnriemenriss führt zu 98% zum Motorschaden


        Beim 45 PS Motor ist ein abstand von Kolben und Ventiele


        gelöschtes Mitglied

          Polo Motoren sind keine Freiläufen ,

          Nur beim Golf 3 der 1,8l


          Kurbelwelle läst sich drehen


          hat nix zusagen

          wie silver schon sagte,nur der 1,8L mit 75 oder 90 ps sind Freiläufer
          Aber mess erst mal die kompression nach dem du den Riemen ersetzt hast.
          Dann kannste schon prüfen /lassen ob der Motor einen mitbekommen hat,was in 99,9% der Fälle der Fall ist


          Kompression gemessen der erste hat schon nichts
          Das heist Zylinder runter und einen anderen einbauen
          Was muss ich alles demontieren um Kupf auszutauschen


          und läufter ?

          mfg


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen