vw teilemarkt

Probleme beim JVC-Radio einstellen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo,
ich hatte vorher ein Kenwood-Radio das leider kaputt ist.
jetzt hab ich ein JVC.
Allerdings merk ich vorallem beim Bass dass da was fehlt.

ich denke er ist nur nicht richtig eingestell, hab jetzt aber auch viel mehr einstellmöglichkeiten, ein paar davon sind mir unklar...
ziel ist mehr bass, so wie früher:

Zitat:

SUB.W LPF

LOW 55Hz
/
LOW 85Hz
/
LOW 120Hz
: Niedrigere Frequenzen als
55 Hz/85 Hz/120 Hz werden zum Subwoofer geleitet.
?

HPF muss ich auf OFF stellen , oder ?

was ist " Q " ?

Danke




radio.jpg
radio.jpg

was ist denn der genaue typ von dem jvc


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

jvc kd- r421

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • der endstufenausgang sollte sich auf subwoofer umstellen lassen.dann sub level hochregeln geht bis 08
    hpf off
    lpf auf 55 oder85
    loudness on
    dann kannste ja noch unter klangeinstellungen am bass direkt rumspielen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    jo, soweit hab ichs auch.

    nur was mach ich mit den klang einstellung ?

    60hz mehr bass oder 200hz ?

    und was ist dieses "Q"

    bei meinem alten konnt ich nur den Pegel einstellen..


    Q
    keine ahnung so jetzt was´s wenn du drann rumspielst?
    bei55 hz werden nur frequenzen bis 55hz an den sub gegebn je höher die frequenz desto heller wird der bass vom klang her,subjektiv hört er sich lauter an drück aber gefühlt nicht mehr so-
    haste an der endstufe den eingangspegel aufgedreht?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    nee bei der endstufe ist er ganz unten bei 40hz oder 30hz, weis ich grad aus dem kopf nicht.
    vol. auf max.
    x-over auf max.
    stereo/mono : mono
    LPF/HPF/FULL: FULL

    ist ein 2 kanal und nur der sub(geschlossener brüllwürfel 800w max /300w rms) gebrückt drauf.

    meine freundin hat den selben als 4-kanal, da kann man auch hpf und lpf mit nem regler einstellen, und für den hab ich auch noch ne anleitung
    vllt sollt ich den nehmen, der ist bei ihr sowieso nicht angeschlossen.


    ja hab schon mit dem Q rumgespeilt , konnt jetzt aber auf die schnelle kein unterscheid höhren.

    ich werd die tage einfach mal auf nen feldweg fahren und ausprobiern


    den ausgang am radio kannste doch auf rear bzw sub out umstellen?normal gibt nen jvc schon ordentlich was auf´n subausgang aus wenn einer vorhanden ist,war bei meinen 4stück bis jetzt der fall


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja auf rear knallts ordentlich. auf sub ist der klang aber schöner



    wenn du im radio dann den sublevel auf acht stellst sollte ordentlich was rauskommen?!


    loudness on sollte eigentlich IMMER aus bleiben da es ab einer gewissen Lautstärke eigentlich nur zu verzerren führt...



    Hast du denn um die Anlage einzupegeln alles auf 0 gestellt?

    Was für ein Subwoofer ist es denn? Und welche Endstufe.


    Wenn du so nen Raveland gerümpel hast musste dich nämlich über nix wundern


    Du hast 3 Klangregler (Bass, Mitten und Höhen)
    In der ersten Spalte sind die Frequenzen angegeben bei denen der Klangregler wirkt. Stellst du z.B. auf 80Hz wird die Lautstärke bei 80Hz durch den Bass-Regler verändert.
    Q bedeutet die Bandbreite der eingestellten Frequenz. Kleine Zahl, es wird ziemlich genau die Frequenz geregelt die eingestellt ist. Höhere Zahl die angrenzenden Frequenzen werden mit geregelt, also der ganze Bereich um die eingestellte Frequenz.

    Edit: Du mußt dich auch entscheiden welche Subwooferweiche du verwendest. Entweder die vom Radio (Sub Out) oder die von der Endstufe. Wenn Radio, dann an der Endstufe auf Full, oder wenn Endstufen dann am Radio nicht auf Sub Out. Beides zusammen klingt nicht.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ok werd ich versuchen.

    nein kein raveland. ist alles von blaupunkt ausser das radio.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    so... die einstellung passt jetzt soweit.

    Vielen Dank


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ich hab jetzt letzte woche meine doorboards eingebaut, jetzt krachen die 10er im abrett sobald ich etwas lauter mache

    die boxen sind nicht kaputt, hab schon andere ausprobiert , die krachen auch.

    und wenn ich die doorboards abklemm kracht nichts mehr

    hää, was is n jetzt los ?


    Also ich würde auf ein Masse bzw. Verbindungsproblem irgendwo tippen.

    Hast du mal die "phasen" getauscht ?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    getauscht nicht, nur überprüft immer -mit- und +mit+

    ich hab die im abrett und die in den doorboards halt seitenweise parallel zusammen gelötet.

    ist doch im original kabelbaum auch so ?!

    die kratzen auch nur wenn laut und bass. also es hört sich an wie wenn die membran nen riss hätte, ist aber definitiv nicht so .

    steck ich die doorboards aus ist alles ok .


    Hast du denn so nen kram wie Bass Boost, Loudness oder ähnliches an?

    Ist es nur bei MP3's oder auch im regulären Radio betrieb?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    mein alles aus.
    radio hab ich noch nicht versucht...


    So wie ich das beim durchlesen verstehe bekommen die 10er den vollen Bassanteil ab. Du brauchst eine Frequenzweiche die nach unten trennt.

    Hängen die 10er zusammen mit den 16er an einer Endstufe?

    Die 16er sollten bis ca. 600 - 800 Hz. spielen.
    Die 10er dann ab 600 - 800 Hz.

    Entweder für die 10er eine eigene Endstufe oder eine Passivweiche für 16er und 10er.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ok ich versuchs mal. endstufe ist nur hinten am sub.

    aber vor den doorboards war das auch nicht.
    komisch.


    Du kannst auch nicht einfach die 16er und die 10er parallel ohne Weiche ans Radio klemmen. Dadurch hast du eine Impedanz von 2Ohm am Radio, und ich denke das macht der nicht lange mit. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das auch der Grund der Verzerrungen da die Endstufe im Radio anfängt zu klirren. Also so schnell wie möglich das beheben.
    Am Besten ist natürlich eine eigene Endstufe und eine 3-Wege Frequenzweiche für das Frontsystem. Wenn die 10er Koaxe sind brauchst du natürlich nur eine Weiche für die 16er und die 10er. Die wirst du aber selber basteln müssen, denke nicht dass man die so zu kaufen bekommt.
    Wenn du dafür Hilfe brauchst kannst du mich gerne per PM anschreiben.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen