vw teilemarkt

Polo 6N von 1.0L auf 1.4L - Abnahme kosten ?

Berliner123
  • Themenstarter

Hallo Leute undzwar habe ich eine Frage

ich habe mir ein polo 6n (serie 1.0l) gekauft wo ein 1.4l (60ps) motor verbaut wurde..

der käufer hat die unbedenklichkeitsbescheinigung dafür von VW bekommen
wenn ich die abnahme jetzt machen lassen vom prüfer (tüv oder?)

wieviel wird mich das kosten ?
was trifft noch auf mich zu ?



Rechne mal mit rund 100 Euro.

Du musst dann noch zur Zulassungsstelle deine Papiere abändern lassen.
Dann musst du mehr Steuern zahlen.
Dann meldest das noch deiner Versicherung und wirst auch dort ggf nochmal anders eingestuft.

Vorrausgesetzt natürlich, alles wurde so gemacht, dass einer problemlosen Eintragung nichts im Wege steht.



Berliner123
  • Themenstarter

Wenn der TÜV Prüfer alles einträgt also nichts findet kann ich den rest ohne bedenken machen ja?



Sozusagen.
Bzw. du kannst nicht, sondern du musst.

Also den genauen Ablau:

1. Zum TÜV (bzw. in den neuen Bundesländern Dekra) fahren die einen Prüfer für solche Abnahmen (Einzelabnahme) hat.
Wenn dort alles abgenommen wird bekommst du von dem einen Zettel als Bestätigung.

2. Dann fährst du zur für dich zuständigen Zulassungsstelle.
Mit dier Bestätigung der Abnahme des Motorumbaus ändert dann die Zulassungsstelle deine Fahrzeugpapiere.
Also KW, TSN, Hubraum usw....
So werden auch die steigenden Steuern erfasst.
Das bedeutet ggf eine Nachzahlung. Dazu musst du dir dann aber keinen Kopf mehr machen. Das bekommst du alles mitgeteilt.

3. Ist das alles erledigt, dann rufst oder mailst du deinem Versicherungsberater und informierst ihn darüber.
Mehr musst du vorerst nicht machen. Eventuelle Änderungen wird dir deine Versicherung dann mitteilen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen