vw teilemarkt

Frauenfreundliche Anleitung Ventildeckeldichtungswechsel gesucht

Steffi511
  • Themenstarter
Steffi511's Polo 6R

Auch bei mir wird es nun Zeit, mein Auto hat nen "Autschi"...
Scherz beiseite, wollte heut mal wieder Öl kontrollieren, Ölstand zu hoch, Kühlflüssigkeit weit unter Minimum und Dichtung eben undicht.
Da ich nicht weiß wie lange man so fahren kann bis was schlimmeres passiert möchte ich mich schnellstmöglich selber dran machen und hoffe dass mir hier jemand helfen kann und mir sagen kann was genau ich brauche und was ich machen muss.
Bin kein Anfänger und auch kein Profi, denk aber das ist nicht so schwer...
Brauche ich nur die Dichtung oder auch die Schrauben?
Ist dieses Silikon sinnvoll oder nur Geldmacherei?
Ist es richtig die mit 5 NM und 1/4 Drehung anzuziehen?
Hatte mir mal nen Drehmomentschlüssel gekauft, bin aber ehrlich-wirklich weiß ich nicht wie das funktioniert...
Also wenn jemand so freundlich ist und mir die Sache Frauenfreundliche erklären würde, so dass ich auf keinen Fall was falsch machen kann wäre ich sehr dankbar.
Auch über eine kleine Info wie lange ich so fahren kann solange ich Kühlflüssigkeit kontrolliere...?
Mein Vater meinte nur, auch damit kannst du noch fahren-da passiert nix,- aber ich bin da lieber ein bisschen vorsichtig...



image.jpg
image.jpg

Fahren kannst du so, nur ist dann alles voller ÖL und dein Öl wird minimal weniger.

Der gewölbte Ventildeckel ist nur oben verschraubt und einfach zu entfernen.

(Siehe die drei Inbusschrauben in deinem Bild)



Dieser Deckel hat eine Kunststoffdichtung und darf keinesfalls mit Dicht-oder Klebemasse neu montiert werden!

Die Dichtflächen sind auf jeden Fall zu reinigen.

Es müssen auch die Dichtgummis der Befestigungsschrauben ersetzt werden.Die schrauben sind gleichmäßig nachzuziehen.

5NM + 1/4 umdrehungen.

Zitat:

Hatte mir mal nen Drehmomentschlüssel gekauft, bin aber ehrlich-wirklich weiß ich nicht wie das funktioniert...


dazu zieht man die verschraubung per hand oder ratsche leicht an und langsam und gleichmässig mit dem drehmomentschlüssel weiter bis es klickt

Aber den Drehmo auf 5NM stellen dannach 1/4Umdrehung weiter fertig.

hoffe konnte dir Helfen, wenn nicht einfach noch mal fragem ^^


DU wirst aber eher die Zylinderkopfdichtung ersetzten müssen und nicht deine Ventildeckeldichtung


den wenn du einen zu hohen östand und einen zu geringen Kühlmittelstand hast, heist das das deine Kopfdichtung undicht ist und das kühlmittel über die defekte dichtung zum Öl gelangt.

ist denn auch ÖL im Kühlwasser ?

ist das öl auf dem Peilstab sehr dünnflüssig ?

LG Jerry



da du in meiner nähe wohnst hab ich dir ne pn geschickt


Steffi511
  • Themenstarter
Steffi511's Polo 6R

Das Öl auf dem Stab ist normal würde ich sagen...
Nur war da meiner Meinung nach zu viel drauf-oder einfach nicht kalt genug zum messen ich hatte mich nur gewundert dass da soviel Kühlflüssigkeit fehlt...
Hab ich zwar letzten Winter auch gehabt aber nicht so und da da ja diese Flecken sind...


Steffi511
  • Themenstarter
Steffi511's Polo 6R

Achso Öl ist keins im Kühlwasser...

Mein Drehmoment fängt bei 10 an-wo bekomme ich günstig nen kleineren?


5NM sind gut mit der Hand fest gemacht.

Aber Solex hat dir ja geschrieben ^^


Pass auf die Schrauben sind gerne Festgegammel und reißen dadurch sehr sehr gerne ab!

Beim fest ziehen auch nur Handwarm...hab leider auch bei dem letzten den ich gemacht habe eine ábgerissen und musste dann einen Neuen Lagerbock von der Nockenwelle verbauen...


Steffi511
  • Themenstarter
Steffi511's Polo 6R

Solex will sich das mal angucken...
Mit der Hand festgezogen is immer ansichtssache...
Als ich den kleinen gekauft hatte hat das immer so nach Abgase gestunken-am Abgaskrümmer waren zwei Schrauben abgebrochen und das Ding verzogen, hab ich auch selbst gemacht-Frau macht das mit Gefühl und ganz viel Rostlöser...



Gut ^^

Dann sag bescheid wenn du bei Solex gewesen bist, oder er sagt uns dann was war ^^


jo


Antworten erstellen

Ähnliche Themen