vw teilemarkt

AAU 45 PS Problem oder nicht? Fährt nur max 130 km/h

Polo mike
  • Themenstarter
Polo mike's Polo 2F

Hallo Polo Freunde

ich habe mir letztes jahr ein winter polo besorgt Polo 86c 2f CL,BJ 1992
AAU 45 PS, 4 Gang CEL gertiebe.

Ich lese hier öfter das die AAU`s auch mal 160 km/h schaffen und mehr.
Nur meiner kommt mit mühe und not grade mal auf 130 km/h
Motor hat grade mal 98.000 km. runter leuft ruhig und ist trocken.
im schein ist er auch mit 140 km/h eingetragen.
Der polo ist original wurde nix dran gemacht.

Aber mir fällt noch auf, wenn er paar tage steht, das er dan kurz nicht möchte,
als ob er abgesoffen ist. Also geht aus beim Gas geben.

Luftfilter, sowie Kappe und Finger wurden gemacht.
Frage hat mein kleiner ein Problem? Das er nicht so zieht?
MFG Mike



Zitat:

Ich lese hier öfter das die AAU`s auch mal 160 km/h schaffen und mehr.

Das lese ich auch oft und glaube es selten. Zumindest denke ich, dass dann die äußeren Umstände sehr günstig waren.

Meiner zeigte damals auf dem Tacho ungefähr 145; ich denke, das ist eine realistische Zahl für den Durchschnitts-AAU.

Wenn Deiner tatsächlich "nur" 130 geht, kann das viele Ursachen haben, angefangen bei zu breiten Reifen oder Mörder-HiFi-Anlage bis zu irgendwelchen technischen Mängeln, deren Suche sehr, sehr aufwendig sein kann.

Das hilft Dir natürlich nicht konkret, aber ich würde das ignorieren. Erstens ist es ein Winterpolo, ich gehe davon aus, dass Du den günstig bekommen hast. Zweitens ist der AAU eh kein Motor zu AB-heizen.

Entspann Dich, häng Dich auf der AB hinter einen LKW und warte, bis tatsächlich was kaputt geht.

P.S.: Ich würde noch einen Ölwechsel machen. Kann nicht schaden.


Beschleunigt er auch schlecht?
Erhöhter Spritverbrauch?
Temperatufühler überprüft?

Und glaube nicht immer was du zwecks Höchstgeschwindigkeiten liest



Moin mein aau fuhr damals auch nur 135kmh.
Hab mein Polo von meinem Opa bekommen und er fuhr mit dem Polo meist nur zum 500m entfernten Bäcker.
nach dem ich den Polo regelmäßig auf der Bahn ausgefahren hab ging er auf 140 kmh aber laut schein sollte er 144 kmh laufen, aber die hat er nie geschafft.

Mfg
Jenes


Bei manchen laufen die aau's auch 190... glaub nicht einfach alles. Aber die vmax die im schein steht sollte er schon schaffen




Also ich hab auch aau 45PS meiner rollt auch sehr gut muß ich sagen und er rollt auch wenn man es will ü150km/h aber gesund ist das auf dauer eh nicht


Meiner rannte laut tacho eigentlich auf der Bahn seine 150 aus eigener kraft. Auch mit viergang getriebe.

Einmal hatte ich laut TACHO 185 Klamotten drauf, navi sagte 169. War aber auch im Windschatten von nem BMW und der begrenzer hat immer mal hallo gesagt


Schon mal gut zu wissen das er sowas doch hat hoffe ich hab kenne drehzahl uhr und überdrehen ist ne gut


Polo mike
  • Themenstarter
Polo mike's Polo 2F

Ist okay, denke auch das einige bisschen übertreiben mit der V max.

wie gesagt der wagen ist Original, und mit 155. und 13 zoll reifen unterwegs.
keine anlage drinne nix. also kein Zusatz gewicht.

JA hab für mein kleinen 250 euro bezahlt, den noch ca 300 euro das er tüv bekommen hat. aber er bringt mich von A-B und von B-A hehe

und die Beschleunigung bis 80 km/h ist in Ordnung, nur dan fängt er an zu schwächeln. Der blaue fühler ist in Ordnung denke ich hab ihn mal abgezogen wo er in stand lief, und da hat sich der motorlauf verändert. Er frist so seine 7 Liter auf 100 km. Und mein 3f 7.1/2 Liter. hmm



Zitat:

7 Liter auf 100 km


Da stimmt was ne so richtig das ist zuviel meiner brauch so 5Liter auf 100 km


7 Liter sind aber für einen AAU wesentlich zu viel. Man kann den Motor normalerweise mit 4,5 - 5 Liter fahren, wenn man sich zurückhält.


Polo mike
  • Themenstarter
Polo mike's Polo 2F

okay hab ja auch so die bedenken, das es zu viel ist was er nimmt.
wie gesagt wenn er paar tage nicht gefahren wird, den seuft er kurz ab beim gas geben. und geht aus, aber den leuft er wieder normal.

naja und wenn ich ruckartig im stand aufs Gaspedal gehe, den brauch er kurz Bedenkzeit bis was kommt.

Also leuft er wahrscheinlich zu fett.


das wäre anzunehmen das er ne richtig eingestellt ist


die AAUs stehen mit 142 km/h im Fahrzeugschein, durch die Tachovoreilung sollten die also wenigstens 145 - 150 km/h laut Tacho laufen.
Und das stundenlang, denn die sind von der Technik baugleich mit den stärkeren Motoren und drehen bei Vollgas so um die 5300, das ist nix
Der Begrenzer setzt erst bei 6500 ein...
Wenn die nicht richtig laufen, dann gibt es in der Regel einen "Wartungssstau", der dafür verantwortlich ist.
1. wie sehen die Zündkerzen aus ? Farbe, Kontaktabstand...
2. wie sieht der Auspuff aus ? Rappelt es im Kat, MSD oder ESD ?
3. Benzinfilter ? Ist der ev 20 Jahre alt und so dicht, dass kaum Sprit durchläuft ?
4. Zündzeitpunkt ? auf ca 5 Grad vor OT ?
5. Zündkabel und Stecker, 20 Jahre alt und völlig korrodiert an den Übergängen zur Kerze ?
Das sind so die "üblichen Verdächtigen"


Ich selber habe meinen nicht ausgefahren, mein Bruder meinen hingegen schon
3F mit AHD Getriebe max 170km/h (6400~6500U/min) irgendwann wird wohl auf 180km/h kommen, aber dann dreht sich das Getriebe + Motor nen Wolf. Drehzahlbegrenzer geht bei mir 6800u/min rein.

Wogegen mein 2er Polo AAV+8P ohne Probleme bis 130km/h hochzog endgeschwindigkeit war bei 180~190km/h

Mein AAV war in der Endgeschwindigkeit definitv schneller als mein 3F, dafür ist der 3F im Abzug schneller. Also das Getriebe macht da auch schon sehr viel.

Hau dir ein 5Gang Getriebe rein, dann ist der Polo auch schneller.

Hätt ich da die Ahnung von, hätt ich schon lange n 8P in meinem 3F
3x hab ich ein 8P Getriebe "verschenkt" weil ich keinen gefunden hatte, der es mir einbaut, kostengünstiger, als in einer Werkstatt.


Zitat:

3F mit AHD Getriebe max 170km/h (6400~6500U/min)


Das kann aber nicht stimmen. Bei 6500 U/min ist man so bei 190 km/h. Oder hast du kleine Räder drauf?


Also ich fahre auch einen 4 Gang AAU. Anfangs bin ich ohne Dachgepäckträger Gefahren, also ganz normal wie original. Ca. 6 Liter und spitze laut Tacho so 145km/h und Berg ab 160km/h.
Jetzt mit Dachgepäckträger und einem Faß oben drauf (allgemein viel Deko am und im Auto was Gewicht mit sich bringt und ne Mini Anlage)läuft er so seine 125km/h auf gerader Strecke. Er nimmt so seine 8 Liter in Alltag (bei straffer Fahrweise). Auf der Autobahn bei ewig langen dauervollgas nimmt er seine 10 Liter. Reifer sind die kleinen originalen und die Technik ist im Alters entsprechenden guten Zustand. (Zündung usw.)
Fazit: Egal ob original oder dekorierter Dachgepäckträger, wer tritt braucht mehr Sprit! Und wenn sich jemand auf das Abenteuer 45PS und 4 Gang einlässt, dem sollte es egal sein ab er 132 oder 141 läuft
Lahm bleibt lahm, aber dennoch ein mega zuverlässiger Dauerläufer der auch mal einen kleineren Wartungsstau verzeiht.


Zitat:

wer tritt braucht mehr Sprit!


das stimmt voll aber im normal fall ohne treten und so sind es so um die fünf lieter


Ja wenn man wirklich normal oder gemütlich Fährt und etwas auf den Verbrauch achtet, sind 5 bis 5,5 Liter durchaus realistisch


Fahr das nur ^^


Ich bin auch kein Raser in dem Sinne. Nur achte ich weniger auf den Verbrauch, da ich mir den mehr Verbrauch ja selber zumute mit der Deko oben drauf.
Aber wie schon gesagt soaß kostet. Hab noch eine 87er Jetta mit 1,8l und auch Deko oben drauf. Wenn ich den richtig trete nimmt der seine 12,5 bis 13 Liter. Im normalen betrieb so ca 10 Liter. Ist eben Hobby was bezahlt werden will


ich fahr nur so vor mich hin und ärger mal nen bmw sonst fahr ich viel im 4ten ^^


mein aav ging mit ahd getriebe bei 180-185 lt tacho in begrenzer.

mein aau säuft grad auch tankfüllung komplett macht 450 kilometer
aber der kriegt nur kette.


läuft berg am mit rückenwind und lkw mit lichthupe im nacken 140

richtige rakete halt.


Also meiner soll laut angaben vom vorbesitzer 600km rollen und so siet das auch aus aber sind schätzungen
kann ja ne mehr voll tanken


@InterZitat:

Das kann aber nicht stimmen. Bei 6500 U/min ist man so bei 190 km/h. Oder hast du kleine Räder drauf?


Ich habe 165/65/13 (im profil sind noch die alten)

5ten 3000U/min = 80km/h beim 3F+AHD (Das kann ich sicher sagen) Ich selber bin meine Kiste auch nicht ausgefahren, mein Bruder tat es.
Beim AAV + 8P und bei allen anderen Autos die ich bisher hatte waren ~3000U/min = ~100km/h

@gottZitat:
mein aav ging mit ahd getriebe bei 180-185 lt tacho in begrenzer.

Vorteil beim AHD ist auch, der kommt erst richtig ab 3000U/min. Wenn ich mal schneller als 80 Fahre, was sehr selten ist, dann aber richtig


So wirklich treten tu ich mein sehr selten, dafür ist mir der Sprit zu teuer.


Also meinen aav mit 8p getriebe hatte ich mal auf 150 mit knapp 5000 touren
Aber der is ja eh mit 154 eingetragen


Zitat:

Ich habe 165/65/13 (im profil sind noch die alten)

5ten 3000U/min = 80km/h beim 3F+AHD (Das kann ich sicher sagen) Ich selber bin meine Kiste auch nicht ausgefahren, mein Bruder tat es.


Ich hab das Ganze mal in den Getrieberechner eingegeben und es kam folgendes dabei raus:

3000 U/min = 89,1 km/h
6500 U/min = 193,0 km/h


Soll ich dir ein Foto machen?
3000U/min sind bei meinem 3F ~80km/h


Vergesst nicht jedes auto ist bischen anders


Beim aav+8p sind es bei 3000 u/min ca. 105 lt. Tacho im 5. Gang
Könntest du das mal mit dem getriebe rechner ausrechnen?
Hab mir nämlich überlegt ein etwas kürzeres zu holen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen