vw teilemarkt

AEE Motor und DQW Getriebe?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Passt das DQW Getriebe aus 1,4 60Ps an den AEE 1,6 mit 75Ps ?

und wie wirkt sich das auf die Endgeschwindigkeit aus ?


MFG.Knacki


Ps. ich habe die suche schon benutzt aber nichts gefunden



160 und geht bisschen schneller nach vorne. Mach lieber 1.0 Getriebe


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

160 und geht bisschen schneller nach vorne. Mach lieber 1.0 Getriebe

was soll mir den ein Getriebe vom 1.0 bringen

ich fahre eben den 1,4 60Ps mit DQW Getriebe

und ich möchte jetzt den AEE einbauen



Mehr Anzug


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Passt das DQW Getriebe aus 1,4 60Ps an den AEE 1,6 mit 75Ps ?


Ja ohne probleme


Haben den 1.4er 60Ps mit dem Getriebe aus dem 1.05er mit 45Ps

Der zieht aber bei 130Km/h bin ich bei 5000touren!


Ist hält geschmackssache. Ich fahre ab nächsten oder vllt sogar diesem jahr aee mit 1,3st! Getriebe läuft schon


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich möchte aber auch etwas mehr endgeschindigkeit habe nicht nur anzug ist das mit dem Getriebe machbar



Ich habe das betrieb vom Aer drin(1.0)
Und habe das gangradpaar vom 5 aus dem Getriebe was am aee (1.6) dann war eingebaut
Dadurch habe ich beides Anzug und endgeschwindigkeit
Das tauschen ist auch nicht so schwer


Ich hatte damals am AEE ein 60 PS Getriebe dran. Die Übersetzung empfand ich als ideal.

Die "ab Modelljahr 97" AEE Getriebe empfand ich als etwas zu lang übersetzt. Wobei ich die nur selten gefahren bin.

Die AEE-Stangenschalter vor Modelljahr 1997 waren mir zu kurz im 5. Gang.

60 PS Getriebeübersetzung ist (im Vergleich zum Stangenschaltgetriebe am AEE) in 1 und 2 leicht kürzer, 3 annähernd gleich, 4 und 5 sind leicht länger. Im Vergleich zu den AEE Seilzugschaltern sind 4 und 5 etwas kürzer.

Ich fand die Kombination top!

Zu kurz (auch in den niedrigen Gängen) ist übrigens auch scheiße, weil der AEE nun wahrlich alles andere als ein Drehzahlwunder ist. Der läuft eher auf der Drehmomentwelle. Über 5000 kommt da nämlich annähernd nüscht mehr. Da fährt man man mit nem längeren Getriebe an der Ampel davon während andere sich durch die Gänge reißen müssen. Und später dann nen fetten Drehzahlsprung von 4 auf 5 haben.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich muss sagen das ist mal eine anständige Antwort danke auch für die restlichen antworten.


das 1,3er getriebe ist im ersten gang gleich wie das 1,4er im 2ten länger und ab dem 3ten kürzer übersetzt als das 1,4er
das 1,4er scheint im großen und ganzen das alltagsfähigste getriebe zu sein
meine freundin fährt ja jetzt auch 1,4er das fährt sich recht angenehm
aee getriebe streuen übelst was die übersetzungen angeht
hab 2 hier das eine ist sau kurz das andere viel zu lang
werde meinen aee die erste saison auf jeden mal mit 1,3er getriebe und erleichterter schwungscheibe fahren
dann mache ich endweder eins meiner 1,4er getriebe dran oder brauche mehr drehzahl mittels nocke etc
aber vllt lässt er sich ja auch mit 1,3er getriebe angenehm fahren


Das beste währe du nimmt dir die Getriebe Tabelle von VW (hab ich glaub noch irgendwo) da steht drin welche getriebe in den Polo passen und welche übersetzungen die einzelnen Gänge haben und wie die Gesamt übersetzung ist!
Dann holst du dir 3 oder 4 getriebe und baust dir die Gänge so um wie du es haben möchtest das währe optimal bin ich auch am über legen!

Eisbär 6N


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Das beste währe du nimmt dir die Getriebe Tabelle von VW (hab ich glaub noch irgendwo) da steht drin welche getriebe in den Polo passen und welche übersetzungen die einzelnen Gänge haben und wie die Gesamt übersetzung ist!
Dann holst du dir 3 oder 4 getriebe und baust dir die Gänge so um wie du es haben möchtest das währe optimal bin ich auch am über legen!



ne ich habe das 1.4 und werde das jetzt mal einbauen und versuchen mal schauen ob es mir schon zusagt


Für den Alltag ist das am geilsten finde ich


noch besser das AFH getriebe am 16V 1.6er da fährt man wenigstens auch nicht so schnell.... 205 lt. NAvi im begrenzer auf der geraden, im schein stehen 206

[Edit

  • @ keine Ahnung: die 1.3er schwungscheibe ist sehr gut, fahre diese derzeit mit entsprechendem anlasser in meinem 16V.


  • meinste die reicht so? ich meine sind ja grade mal 1,2kg grob weniger hab das set hier auch schon fertig liegen bin im mom am überlegen mir eine noch krasser abzudrehen so auf 3,5kg oder so und die zum feinwuchten zu schicken


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen