vw teilemarkt

Nur noch 3. und 4. Gang gehen rein Schaltung defekt - Polo 6N Schaltung defekt

pixxel
  • Themenstarter

Erstmal ein freundliches Hallo,

habe mich eben hier angemeldet, da ich ein Problem mit der Schaltung meines Polos habe.

Problem: Schalthebel steht in Normalstellung (3./4. Gang). Wenn ich den ersten Gang einlegen möchte, muss ich ja den Hebel mit etwas Druck nach links drücken und den Gang einlegen. Allerdings ist dann auch nur der 3. Gang drin, der Hebel springt andschliessend auch wieder in die Position des 3. Gangs. Selbes Problem bei Gang 2. Es scheint als ob irgendetwas ausgehängt, gebrochen oder locker ist. Leider kenn ich mich da nicht aus.
Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir kurz weiterhelfen. Kann aus dem Grund auch keinen Rückwärtsgang einlegen. Da ich gar nicht in die Position komme...

?
Danke schonmal



hey das kann an den seilen liegen sofern du welche hast bei gestänge kann die schaltung verstellt sein


hallo Pixxel....fülle doch bitte dein profil aus dann kann man schon sehen was du füe ein getriebe hast - also ob seilzug oder mit gestänge.......aber ich denke auch dass dein gestänge nen ding weg hat.....es kann vlt die gummikugel fehlen oder die M6 schraube lose sein

MfG



pixxel
  • Themenstarter

hm.. Das Problem trat von jetzt auf sofort auf, und der Schalthebel hat irgendwie weniger Druck, also lässt sich sehr leicht bewegen.
Kann mich diesbezüglich schlecht erklären.

Wenn ich früher in den ersten Gang geschalten habe, musste ich "viel" Druck ausüben und man hat gemerkt das ich das Gestänge in die richtige Position schiebe. Jetzt spüre ich nur noch den Druck der Feder die den Hebel in die Normalstellung drückt.. Denke mal verstellt ist da nix da ja der 3. und 4. Gang problemlos reingeht. hm....




oder nen seil ko ^^


pixxel
  • Themenstarter

Ok das mit dem Profil werde ich tun... Ich würde eben gern wissen ob ich das Problem mit wenigen Handgriffen beseitigen kann, da das Fahren im 3. und 4. Gang zur Werkstatt innerhalb der Stadt eher schlecht ist.


Mhh...also beim 86c gabs noch nen kugelausgleichlager unten in der handschalthebelmulde......da geht das gestänge nach vorn durch - das war bei mir auch mal hin...kann dir jetzt aber nicht genau sagen obs so auch noch im 6n ist - müsst ich nachgucken

LG

PS : guck mal erstmal dass du uns sagen kannst welcher motor bei dir verbaut ist ..... MKB (MotorKennBuchstaben) reichen eigentlich schon


Zitat:

PS : guck mal erstmal dass du uns sagen kannst welcher motor bei dir verbaut ist ..... MKB (MotorKennBuchstaben) reichen eigentlich schon




ers dann kann geholfen werden


pixxel
  • Themenstarter

Hab mein Profil ausgefüllt.. hoffe das reicht..

Motorkennnummer wäre dann noch vollständig: AEX 733 144
Ansonsten was fehlt euch noch?

Könnte zur not jetzt auch noch Bilder machen vom Schalthebel im Fahrerraum, also ohne der Lederabdeckung falls man da was beurteilen kann...



da denk ich seil ko teilt meine meinung jemand?!


pixxel
  • Themenstarter

Zitat:

da denk ich seil ko

gesetzt den Fall, das wäre die Ursache. Kann man das leicht reparieren oder bedarf es da einiges an Aufwand? (Reparatur am Straßenrand )

Ansonsten andere Vorschläge ?


pixxel
  • Themenstarter

Gibt es noch andere Meinungen, bzw. wenn es das Seil wäre schnell zu reparieren?


gib das mal in die suche ein vieleicht hilft das weiter


Ja, das liegt an der verstellten oder defekten Seilzugmechanik (oder Stangenanlenkung) . Leg dich mal irgendwie unters Auto und schau dir die Verbindung zwischen Seilzug oder Stange zum Getriebe an, während oben jemand am Schaltknüppel rührt. Ich denke, du wirst sofort sehen, wo das Problem ist.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen