vw teilemarkt

Motor Umbau Problem?

Claus1990
  • Themenstarter

Hallo liebe polo Gemeinde, ich habe mich hier neu angemeldet weil mir gesagt wurde das man mir hier helfen könnte.
Und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich habe einen Polo mit 37kw und der alten ze. Ist ja alles schon und recht. Nun bin ich durch Zufall an einen 1.4 16v gelaufen und habe diesen für 200€ erstanden da ich in erster Linie aufs Zubehör aus was (Scheinwerfer etc.)
Nun habe ich mich dazu entschieden den Motor selbst zu verbauen.
Nun meine frage ich habe die beiden Autos ja da, was muss ich alles übernehmen für den Umbau brauche ich den innenraumkabelbaum unterm a-Brett? Muss ich etwas umschweisen oder den kabelbaum umlöten oder ist es Plug And Play ... Selbstverständlich werden die Bremsen vorne sowohl auch hinten gewechselt ( auch wenn nicht notwendig)
Danke im voraus für schnellen Rat



Wieso solltest du etzwas umlöten oder gar schweissen müssen?

Wenn ich das richtig verstehe ist der Schlachter doch komplett, dann brauchst du doch einfach nur alles tauschen? Ist doch viel einfacher als zu versuchen irgendwas umzustricken


gelöschtes Mitglied

    Erstmal gibt hier ne suche .

    2tens alte /neue ze welches haben die Autos .

    Von 50 auf AFH 100ps ist es nicht notwendig die Bremse mit zu übernehmen .

    Hallo ! was das für ne Aussage .

    Man sollte schon Ahnung haben warum der 50 ps Trommel hat und der 100 ps Scheibe .



    ...vor allen dürfte der AFH mit 100PS nicht nur hinten Scheibenbremsen haben sondern auch vorne welche die ein Nr. größer sind(unter der Voraussetzung das es kein Reimport mit alter ZE ist,weil der hatte mit 100PS sogar hinten auch nur Bremstrommeln).

    Der 1.Polo hat laut seiner Aussage alte ZE,allerdings fehlt noch die Auskunft welche ZE der Spenderpolo hat und noch so einige Infos mehr bezüglich Austattung von beiden Fahrzeugen ...


    Claus1990
    • Themenstarter

    Also Silverpolo ich habe geschrieben alte ze und das mit den Bremsen bezieht sich auf die Hinterachse da der 16v bei mir hinten Trommel hat. Ehrlich gesagt finde ich es zum Kotzen das es immerwieder Leute gibt die einfach nur Beiträge kritisieren und dann nichtmal vernünftig lesen.
    Ich habe mehrere fragen gestellt und möchte lediglich darauf Antworten haben, für sowas ist doch ein Forum da oder täusche ich mich da!


    Claus1990
    • Themenstarter

    Beide Polos haben die alte ze,
    Der 16v hat Klima und beide Polos haben hinten Trommeln
    Welche Infos werden noch benötigt
    Danke im voraus schon mal an die, die mir mit ihren Antworten helfen


    gelöschtes Mitglied

      Motor/ Getriebe/Antriebswellen, Motorkabelbaum, VA Komplett, HA ? Bremstrommeln gleich groß? wenn nicht die auch tauschen und vielleicht noch den Sicherungskasten falls es da unterschiede gibt, und jetzt Attacke Bonanza 4Std haste Zeit

      asso falls dein BKV vom Spender auch größer ist denn den auch tauschen.


      gelöschtes Mitglied

        Ist mir jetzt egal ich streite mich jetzt hier nicht rum .

        Genaue Infos wären im ersten Beitrag besser gewesen .

        In der suche steht viel drin was man alles von Bremse . Achsen . Motorraum und Innenraum übernehmen muss

        Wenn Klima übernehmen willst ist besser das .

        Gleiche ze ist Schonmal gut .

        Innen Kabelbaum ist gleich .

        Es kann sein das je nach Motor die kabelbäume anders belegt ist .

        Am besten Motorkabel tauschen .


        Claus1990
        • Themenstarter

        Ich bin auch der letzte der streiten will, immerhin haben wir hier alle die gleichen Absichten.
        Die Bremstrommeln sind gleich Groß (Verwunderung).
        Ja aus dem Motorraum übernehme ich alles komplett.

        Aber muss der innenraumkabelbaum auch getauscht werden oder reicht es wenn ich einfach alles was beim 16v unter der Haube ist einbaue.
        Ich habe einiges darüber gelesen und viele meinen das man den sicherungskasten übernehmen muss. Andere wiederum sagen das Gegenteil. Gibt es niemanden der diesen Umbau bereits vollbracht hat?



        gelöschtes Mitglied

          schue dir doch einfach die Sicherungskästen an, ist da n unterschied denn Tauschen, ansonsten lass den alten und tausche nur dem Kabelbaum vom Motor zum Sicherungskasten.


          gelöschtes Mitglied

            asso und denke dran den Transponder aus n Schlüssel zu tauschen sonst startet dein Motor immer nur kurzzeitig


            Zitat:

            Ehrlich gesagt finde ich es zum Kotzen das es immerwieder Leute gibt die einfach nur Beiträge kritisieren und dann nichtmal vernünftig lesen.


            Abgesehen von der Tatsache das ich mich auch nicht mit dir streiten möchte finde ich es wiederum zum kotzen wenn hier wieder manche Leute "mal wieder" ein Motorumbau Threat erstellen und von uns Infos benötigen aber selber erst mal kaum mit Infos rausrücken,ihr Profil nicht ausfüllen(wo man vielleicht auch Infos entnehmen könnte) und dann zur Krönung noch schreiben das sie es zum Kotzen finden das Hilfbereite User mehr Infos benötigen um helfen zu können ...um dann weitere Infos rauszurücken nachdem du dich "ausgekotzt" hast...finde ich sehr schick ^^

            In bezug auf die Bremsanlage haben in Deutschland normalerweise alle 6N von 1,0L 45PS bis 1,6L 75PS die gleiche Bremsanlage verbaut wenn man von allerersten Jahrgang mit vorsintflutlichen unbelüfteten Bremsscheiben absieht.Der 6N 1,4 16V hat dagegen vorne größere Scheibenbremsen und hinten ebenfalls Scheibenbremsen und weil erst ab ende 1996 gebaut ABS serie.
            Ausgenommen davon sind die 6N's 16V's mit alter ZE welche in den Nachbarländern oder hier als Reimport in Deutschland herumgurken,dort ist die Bremsanlage Identisch mit den schwächer motorisierten 6N's.Möglicherweise ist dir das nicht bewusst weil du vielleicht selber in Österreich oder der Schweiz lebst wo nur derartige 6N's 1,4L 16V's herumfahren was wir aber nicht wissen können weil dein Profil nicht vollständig ausgefüllt ist.

            Und da du nicht von anfang an dabeigeschrieben hast ob dein Spenderpolo ebenfalls alte ZE oder über neue ZE verfügt bringt das hier auch keinen der ahnung hat wirklich weiter weil beim Kabelbaum von alter auf neuer ZE auch noch diverse arbeiten vonöten sind...

            Von daher in Zukunft direkt alle Technsischen Fakten auf den Tisch packen,dann meckert auch keiner hier rum .


            egal was kommt aber das wird kein plug and play für dich.wenn du niemanden hast mit ahnung dann lass es besser.


            gelöschtes Mitglied

              Tazman dito .


              Man muss nicht so Umbau gemacht haben um ahnung von der ze .

              Die ze Platte ist gleich nur je nach Motor weiter mehr oder andere Relais verbaut .

              Sicherung hast alle belegt ab Serie .

              Du muss die Platte nicht tauschen , nur Relais wenn die andere Nummer oder patz haben .



              Wenn du die Klima willst muss auch den a- Brett Kabelbaum über nehmen .

              Bei der alten ze ist der gesamte Kabelbaum des Auto in 3 teile . Innenraum , a-Brett und Motorraum .


              http://www.polotreff.de/forum/sear...bau+1%2C4+16v+


              Claus1990
              • Themenstarter

              Ja ist okay seh ich ein, also nochmal für alle beide Polos haben die alte ze zumindest gehe ich davon aus da beide den gleichen Tacho haben, allerdings ist der Tacho im 16v Silber also silberne Zifferblätter und rote Zeiger keine Ahnung ob das Serie ist oder Zubehör oder Golf 3 oder sonst was


              Der silberne Tacho is Serie beim 16v. Du hast ja auch nen anderes DrehzahlBand. So kleine Dinge erschließen sich, wenn man einfach mal vergleicht und guckt
              Also ich muss sagen, das meine 256er bremse vorne schon manchmal an die Grenzen kommt und wenn ich dann überlege, das du den mit ner 239 fahren willst, frage ich mich, wie die bremse sich bei voller Belastung verhält.
              Aber trau dich und zieh es durch. Gibt schlimmeres und einmal ist immer das erste mal. Learning by doing.


              Claus1990
              • Themenstarter

              Also wir haben schon mehrere Motoren umgebaut allerdings nur BMW, da is das kein Ding 2,0 rausreißen und 2,8 rein...
              Klar is jemand dabei n guter Freund is Mechaniker und macht grad sein Meister und er meinte das wir das schon hinbringen aber ich will mich hier ja nur informieren auf eventuelle Probleme oder auf was man achten muss... Schadet meiner Meinung ja nicht.

              Heist das jetz wenn ich auf die Klima verzichte muss ich mein a-Brett nicht ausbauen (also ich weis wie es geht und so aber nur um ne Klima zu haben ist es mir die Arbeit ehrlich gesagt nicht Wert)?

              Das ist das was ich meine jeder sagt was anderes. Jetz mal eine bitte an euch Jungs ich möchte nur Tipps von Leuten die sich 100% sicher sind und nicht solche aussagen wie das wird nix mit Plug And Play..

              Also jetz nochmal die frage: muss der sicherungskasten unterm Lenkrad raus und in den neuen rein oder nicht? Muss doch schonmal jemand gemacht haben


              Claus1990
              • Themenstarter

              Nochmal für alle die Bremse vorne wird vom 16v übernommen! Hinten hat der 50 ps sowie der 101ps Trommel und da die vom 50ps neu sind lass ich die drin!


              Claus1990
              • Themenstarter

              @tabasco
              Danke da bin ich voll deiner Meinung..
              Weist du wir würden den Umbau auch so hinbekommen nach net Woche gemütlich läuft der schon.. Aber lieber nach ich mich hier n paar Stunden schlau und Spar mir ein paar Tage Arbeit weil ich wertvolle tips bekomm wie zum Beispiel das ich den Transponder am Schlüssel nicht vergessen soll das sind so Kleinigkeiten die man vllt vergisst vor lauter Vorfreude auf ne Leistungssteigerung von 51 ps


              kann es sein das der 6N auch nur nen Motorumbau bekommen hat auf den AFH-Motor? sonst wäre eine verbindung von 256 zu 180(200er?) trommeln hinten unerklärlich.

              ich würde an deiner stelle trotzdem auf scheiben hinten umrüsten. es ist einfach nen besseres fahrgefühl.


              Vielleicht ist es ja, wie auch schon mal angesprochen ein importfahrzeug, da gibt es ja manchmal eben solche Unterschiede.

              Die Scheibenbremse ist meines erachtens an der HA bei 100PS auch nicht nötig, die Hauptbremskraft liegt eben vorne an. Da bringt die Scheibenbremse mit ihrer WArtungsintensivität zu viele Nachteile mit sich.

              Hat der 16V denn ABS?

              Interessant wäre dann natürliche welcher BKV und welcher HBZ verbaut sind.


              hast du zufällig den fahrzeugschein des spenders da? gib doch mal bitte die schlüsselnummern hier an, das endlich alle zufrieden sind mit der bremsengeschichte.


              Claus1990
              • Themenstarter

              Ja der 16v hat ABS

              2.1 0600
              2.2. 2890099


              Claus1990
              • Themenstarter

              Aber ehrlich gesagt mach ich mir im Moment keine sorgen wegen der Bremsanlage. Mein Problem ist nach wie vor der kabelbaum unterm Lenkrad ich habe gestern das a-Brett rausgerissen und da sind ne Menge Kabel und ich verzichte liebend gerne auf die Klima wenn ich mir dieses Kabel Chaos ersparen kann. Wer hat jetz konkrete Angaben dazu ob es lediglich reicht den Motor mit allem und natürlich motorkabelbaum zu tauschen?


              Gab 16v reimporte mit 265er bremse vorne und trommel hinten.
              Ne scheinkopie wäre ganz cool wenn du mir die zukommen lassen könntest


              Claus1990
              • Themenstarter

              Gib mir deine Email als pn dann Schick ich dir die kopie


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen