vw teilemarkt

Polo zieht nicht mehr und stinkt

Maikrevoltec
  • Themenstarter

Hallo,
seit gestern habe ich bei meinem Polo das Problem, dass er nicht mehr zieht und ein leicht verbrannter Geruch in den Inneraum kommt. Zudem hört er sich an wie ein Trecker.
Anfangs fuhr er ganz normal. Das Problem ist dann während der Fahrt aufgetreten.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG Maik



Könnte deine Kupplung sein, wenn der nicht mehr zieht und wehrend des vorrankommens stinkt.

Hört sich für mich nach Kupplung an die rutscht.


Zitat:

Zudem hört er sich an wie ein Trecker

Diese Beschreibung wird oft verwendet wenn er nur noch auf 3 Zylindern läuft.
Dann zieht der Wagen natürlich auch nicht mehr richtig.

Hört er sich denn nur beim Fahren so an bzw. beim Beschleunigen oder läuft er auch im Standgas bzw. beim Gasgeben im Stand unruhig?



Keine Leistung
Und anhören wie ein Traktor könnte auch der drosselklsppenstellmotor sein


Maikrevoltec
  • Themenstarter

Beim Fahren kommt dieses Träckergeräusch ziemlich stark zur Geltung.
Wenn der Wegen steht dann rappelt der Motor nur sehr extrem.


Zitat:

Keine Leistung
Und anhören wie ein Traktor könnte auch der drosselklsppenstellmotor sein


Nein, halte ich für ausgeschlossen, weil dieser Motor deaktiviert wird, sobald man ein ganz kleines bisschen Gas gibt.

Ich denke auch, dass der Motor entweder auf drei Pötten läuft, oder dass der Zahnriemen nen Zahn übergesprungen ist.


Maikrevoltec
  • Themenstarter

Danke erstmal für eure hilfe.
Morgen wird der Wagen ausgelesen.
Die Ferndiagnose der Werkstatg war übrigens auch, dass er auf 3 Pötten läuft.
Wenn ich es genau weiß lass ich es euch wissen
Kann man sagen wie teuer das dann in dem fall werden würde?


Kann man nicht sagen kommt drauf was es ist ob Verteiler , Zündkerze oder Zündkabel zb kaputt ist


Vielleicht ist auch nur der Zünkabel von einer der Kerzen defekt, siomit läuft dann ein Pott nicht.

Wenn du den motor anmachst, stecke einen Kerzen Stecker nach dem anderen aus.

Sollte sich bei einem die Motordrehzal oder der Motorlauf nicht verändern scheint dieser Defekt zu sein.

Wenn sich beim Abziehen der Motorlauf verändert ist dieser Kabel okay.

Trag am besten dabei Gummihandschuhe, wegen dem Strom.



Zitat:

Trag am besten dabei Gummihandschuhe, wegen dem Strom.

Besser mit einer isolierten Zange, da is die kürzeste Funkendurchbruchstrecke deutlich größer

Kannst auch mal die Kabel abziehen und den Gleichstromwiderstand messen (je einzeln, dass du die Reihenfolge nicht aus versehen vertauscht) - wenn ein Ausreißer nach oben dabei ist tausch mal die Zündkabel aus.
Karli, der in dem Bereich schon viel mehr beobachtet hat als ich, plädiert immer auf einen Komplettaustausch von Spule bis Kerze.

Was mich auf eine weitere Idee bringt: schau mal in den roten Zündverteiler rein (2 Clips) und mach ein Foto für hier
Wenns an den 4 Kontakten grünspant oder so einfach mal freikratzen mit einem Schraubenzieher bis es wieder metallisch glänzt. Den Drehfinger auch, den "Nippel" in der Mitte der Kappe nicht.


gelöschtes Mitglied

    kann natrlich auch in gerissener krümmer in der richtung sein bzw deren dichtung oder so

    hört sich an wie trecker :ja
    zieht schlechter: ja
    stinkt verbrannt im innenraum: ja. abgase entweichen im motorraum und lüftung an , es stinkt im innenraum


    im dezenmber hattest du noch ein starkes ruckeln und schlechten durchzug bei 100km/h.

    was ist daraus geworden. was wurde dagegen unternommen?


    also ich hatte das selbe problem mal so hat sich bei mir der Motorschaden angekündigt erst leif er auf 4 pötten und dann viel nach und nach 1 zylinder aus hab dann versucht die kiste auf 2 pötten nachhause zufahren fataler fehler es fing aufeinmal auch an zu stinken und dann fasste ich den mitteltunnel an und bemerkte das der Kat viel zuheiß war und das ganze innen leben wegschmort war dabei. es könnte sein das es das selbe ist bei mir waren damals die Zündkerzen ölig verdacht Kolbenringe hinüber und Ventilschaftdichtung. wenn dein Polo ausem Auspuff richtig blau qualmt beim gasgeben könnteste das selbe problem haben.


    Interessanter Fall Polofahrer91. Ich frage mich gerade, was bei dir Ursache und was Wirkung war. Anders formuliert: Ob es wirklich so war, dass sich ein Motorschaden angekündigt hat oder ob ein anderer harmloser Fehler das Laufen auf drei Pötten verursacht hat, dadurch der Restsauerstoffgehalt im Abgas gestiegen ist, das Steuergerät daraufhin mehr Sprit eingespritzt hat, dadurch ein weiterer Zylinder auch nicht mehr richtig oder zu spät zünden konnte, die Übermenge Sprit mit dem hohen Restsauerstoff im Kat gezündet und diesen zerbröselt hat.
    Die Kolbenringe leiden auch unter der großen nicht gezündeten Kraftstoffmenge, denn diese wäscht den Ölfilm von den Zylinderwänden, so dass der Schmierfilm abgerissen ist.

    Kann sein, dass das alles nur eine Folge einer defekten Zündkerze oder eines Zündkabels war.


    Karli danke für die Information aber ich habe 2 mal die zündkerzen ausgetauscht die Zündanlage mit stecker und so is auch alles neugekommen und dann lief er für nen paar tage echt super doch dann fing er wieder an damit deswegen. aber das is schnee von gestern ^^ seitdem der andere motor drinne ist läuft der wie ein uhrwerk und der Ölverbrauch ist wieder weniger als der benzinverbrauch also alles super.


    Dann geht es ja.


    Zitat:

    ich habe 2 mal die zündkerzen ausgetauscht die Zündanlage mit stecker und so is auch alles neugekommen und dann lief er für nen paar tage echt super doch dann fing er wieder an damit

    Wenn du Nägel auf der Straße hast, bringt es nichts alle 2 Tage neue Reifen aufzuziehen, die Nägel weg kehren is billiger und hält vor allem länger.
    Du hast ja auch schon selber was mit "Zündkerzen ölig" andeuten lassen. Dass die dann nicht zünden kann ich mir gut vorstellen.
    Gegen neue tauschen hilft dann auch nur bis die neuen wieder vollgesifft sind

    Wenn da kein Funke überspringt is es klar, dass der Sprit unverbrannt weiter geweht wird in den Kat, der dann wegen der heißen Temperaturen ihn an der definitiv falschen Stelle zündet (vermutlich da der Wärmeübergang von solid auf flüssig besser ist als von gasförmig auf flüssig).

    Anderer Motor = andere Kolbenringe (oder andere ZKD, was auch immer deine Kerzen verölt hat) und schon wird ein Schuh draus


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen