vw teilemarkt

Mein Motor Ölt!

BreitMattTief86
  • Themenstarter

Moin Moin, wieder ein Beitrag in kürzester Zeit von mir!

Nun geht es dieses mal um meinen Motor und hoffe ihr könnt helfen!

Also ersteinmal vorweg, ich habe das Auto erst seit 12/12.
Ich weiss nicht wie der Vorgänger damit umgegangen ist aber wohl nicht liebevoll! Es ist n 1.3l AAV Motor. Nun möchte ich ihn erstmal grundlegendlich komplett alle Flüssigkeiten Tauschen!
Nun habe ich aber entdeckt, dass an der Seite vom Motor (siehe Bilder) beim Zahnriemen oben am Zahnkranz und unten Öl ist! Unten ziemlich viel Dreck und Öl!

Könnt ihr mir vielleicht helfen, woher das kommen könnte? Ausm Motor ist klar aber welches Bauteil es sein könnte, oder welche Dichtung? Ist das möglich? Ich kenn mich null aus mit dem Auto und versuche mit der Zeit an den Herausforderungen zu wachsen und mich damit auseinander zu setzen, aber aller Anfang ist schwer.

Ich wollte auch die Kopfdichtungen tauschen + Zündkerzen.

Über Beiträge wäre ich sehr Dankbar!



s3 026.jpg
s3 026.jpg
s3 028.jpg
s3 028.jpg
s3 029.jpg
s3 029.jpg
s3 027.jpg
s3 027.jpg

Zitat:

Nun habe ich aber entdeckt, dass an der Seite vom Motor (siehe Bilder) beim Zahnriemen oben am Zahnkranz und unten Öl ist!

Nockenwellen-Simmerring.

Öl mal alles abwischen und ne Runde fahren.
So siehst du genauer wo überall Öl austritt bzw. wo er herkommt.

Zitat:
Unten ziemlich viel Dreck und Öl!

Entweder gibt es unten noch weitere Stellen an denen Öl Austritt, also zum Beispiel Ölwanne oder es läuft von oben (Nockenwellensimmerring, Ventildeckel, ...) nach unten, was bei einer Undichtigkeit im oberen Bereich sehr wahrscheinlich ist.
Deshalb wie oben genannt vorgehen.

Zitat:
Ich wollte auch die Kopfdichtungen tauschen

Wieso willst du diese tauschen? Gibt es irgendwelche Defekte?
Einfach so aus Spaß an der Freude zu tauschen wäre doch zu teuer und viel zu aufwendig.
Oder meinst du wohl eher die Ventildeckeldichtung?


BreitMattTief86
  • Themenstarter

Zitat:

Wieso willst du diese tauschen? Gibt es irgendwelche Defekte?Einfach so aus Spaß an der Freude zu tauschen wäre doch zu teuer und viel zu aufwendig.


Ne, weil ein Ingeneur meinte, dass er sich nur vorstellen könnte, dass der Kopf durch sein könnte, um es genau zu sagen müsste er es aber richtig sehen, dieses war aber seine erste Vermutung



Wie kommt er denn zu der Vermutung?
Kühlwasser im Öl bzw. Öl im Kühlwasser oder untypischer Rauch aus dem Auspuff?

Oder aber es war der gleiche Spezialist, der dir auch das mit den Scheinwerfern erzählt hat


BreitMattTief86
  • Themenstarter

Zitat:

Wie kommt er denn zu der Vermutung?Kühlwasser im Öl bzw. Öl im Kühlwasser oder untypischer Rauch aus dem Auspuff?



Zweimal dunklerer Rauch ausm Auspuff und brauens Kühlwasser


Nene, mit dem "Meisterschrauber" hab ich nix mehr am Hut


Wie schon hier aufgeführt. Entweder Nockenwellensimmering oder/und Ventildeckeldichtung!
Wie disasterT schon aufführte. Alles was verschmutzt ist gründlich sauber machen. Dann mal ein wenig mit dem Auto fahren, Zahnriemenverkleidung
entfernen (soweit wie möglich) und nachsehen woher das Oel pp. kommt!


Mach aber gleich auch unten den simmering an der KW der is sicha auch durch und wenst schon alles runter hast gehts in einem .


Also wenn du wirklich die ZKD machen musst, dann setzt du ja eh eine neue Ventildeckeldichtung ein. Diese dann noch mit Dichtmasse unterstützen und dann wäre das schonmal ausgeschlossen.
Wenn eh alles zerlegt ist, ist es auch kein großer Akt noch den Simmerring zu tauschen. Das Teil an sich kostet nicht viel.
Dann wäre es noch empfehlenswert den Kopf planen zu lassen. Kostet ca. 50 Euro.
Dann kannste auch gleich noch Zahnriemen und Wapu mitmachen.

Wenn du jedoch das alles nicht selbst erledigen kann, wird dies eine teuere Angelegenheit.

Oder du holst dir einfach für ca. 150 Euro einen anderen AAV-Motor und baust den komplett ein.


BreitMattTief86
  • Themenstarter

Soooo, stand aktuell, Öl im Kühlwasser! Kopfdichtung durch! :'(
Hab alle Teile bestellt, nächste Woche mach ich mich ran und hoffe, dass er dann noch ein wenig hält!

Danke an euch! Lg Rico



Antworten erstellen

Ähnliche Themen