vw teilemarkt

metallisches geräusch beim einlenken

Nature87
  • Themenstarter
Nature87's Polo 6N

hallo ich hoffe mir jann einer von euch helfen.
habe hier schon gesucht aber entweder sind die threads zig jahre alt oder es wurde nicht die Lösung enthüllt^^
folgendes problem habe ich:
vorweg habe ich einen polo 6n mit einem 60/40 sportfahrwerk.
seit zwei wochen habe ich meine Felgen wieder drauf. sind 15 zoll felgen mit 195er reifen drauf. die gleichen wie letztes jahr.
nur dieses jahr ist es anders. wenn ich nach rechts abbiege und komplett einschlage schleift es vorne rechts total. klingt wie Metall.
was kann das nur sein?

ich muss dazu sagen das ich im Januar neue federn rein bekommen habe. seitdem zieht der wagen auch etwas rüber. wollte deswegen noch mal zum spur einstellen.
aber kann es daran auch liegen das dass metallisch schleift beim lenkrad voll einschlagen?



moin..
was heißt "neue Federn" ?
gleicher Hersteller ? gleiche tieferlegung ?


Nature87
  • Themenstarter
Nature87's Polo 6N

japp genau die gleichen



dann würd ich ma sagen ,das die spur weniger verstellt ist, eher der sturz...
wenn ich mich recht entsinne (hatte auch ma nen 6n), dann wird der dämpfer unten mit 2 schrauben festgeschraubt..
wenn du z.b. die beiden schrauben leicht löst, kannst du den dämpfer mit Achsschenkel (sprich das komplette Federbein) rein und rausdrücken, somit den sturz derbe verstellen...

ich denke mal, das ihr/du beim einbau das ganze "System" zu weit nach aussen oder innen verschraubt habt und somit es irgendwo beim einschlagen irgendwas schleift...

ist nur eine Vermutung...

am besten mal unters Auto schmeißen und schauen, ob irgendwo Schleifspuren sichtbar sind... spur und sturz würd ich trotzdem einstellen lassen, das schonmal ein guter anfang..
dabei am besten den alten ausdruck der letzten Einstellung dabei nehmen und dann Daten vergleichen und so einstellen wie es damals war...


Nature87
  • Themenstarter
Nature87's Polo 6N

ok supi vielen dank schon mal. aber achsmanschette oder querlenker oder sowas wirds nicht sein oder? dann hätte ich das mit den stahlfelgen ja auch haben müssen richtig? kann ich da was mit kaputt machen bis übernächste woche? da hab ich erst urlaub und arbeite weiter weg und bin deswegen auf den wagen angewiesen. so oft lenkt man ja auch nicht komplett ein "(


öhm, ganz ehrlich ?
keine Ahnung... ich weiß ja nich, wie schlimm es ist..

mal davon abgesehen, das deine reifen mit verstellter spur/sturz mehr verschleißen...
schau morgen am besten mal nach, ob die irgendwas sichtbares findest... ist ja auch nur eine Vermutung, denn ist schwierig eine genaue Diagnose zu stellen ohne es zu erleben...


Nature87
  • Themenstarter
Nature87's Polo 6N

hmmm ich? xD is doch scheisse :( ja wie soll ich das beschreiben... klingt wie teilweise in fahrstühlen. so ein schleifen. was kostet in etwa stur und sturz einstellen?


ähm ja du... oder n kumpel der ein bissel Ahnung hat..

Einstellung kostet bei uns hier in der gegend 45 eus bei "Vergölst" (gibs in Oldenburg auch )


Nature87
  • Themenstarter
Nature87's Polo 6N

ach das geht ja. im moment machr der kleene mir nur ärger :( neue zündspule brauch ich auch :(



ich hab auch momentan so nen "Sorgenkind" hier stehen...


Kiste nicht vermessen, Sturz und Spur verstellt. Erklärt das nach ziehen nach oder rechts.
Schau mal dein RadHaus an, ob du innen Spuren vom reifen hast. Dann weist du es.hatte ich auch schon.


Ist eine verstellte spur eigentlich TÜV relevant ?


wird nicht gerne gesehen, zu 70% wird's als mangel aufgeschrieben, 30% schreiben es als hinweis auf, je nach prüfer...


Verdammt, meine ist minimal verstellt.


Feststellen kann man das ja nur beim Fahren, aber die fahren doch nicht damit oder doch ?

Weil Auto von mir ist abgemeldet.


Und Tüv mache ich in einer Werke.


Eine Achsvermessung kostet nicht viel, ihr investiert doch sonst ein haufen für Tuning


Bei mir ich Investier momentan nichts in Tuning oder sonstigem erst mal der ganze Tüv und Motor Kram wie Kupplung.

Und da meine momentanige Situation sagt nicht volle Taschen, hoffe ich das ich TÜV bekomm und es danach machen lassen kann.


wie schon erwähnt, kostet nich viel... pauschal sag ich ma, je nach Werkstatt zwischen 35-50 eus... hier bei uns bei vergölst zahl ich 45..

und mal von den kosten abgesehen, es trägt sehr zur Sicherheit bei..
ich lass meine Autos jedes frühjahr neu vermessen und einstellen...


Okay dann werde ich es mal erst so versuchen, wenn der TÜV was sagt dann werde ich den Vermessen und einstellen lassen und dann nochmal hin.


Nature87
  • Themenstarter
Nature87's Polo 6N

Wollt nur kurz sagen das es am Spur/Sturz einstellen lag


Antworten erstellen

Ähnliche Themen