vw teilemarkt

Rattern bei Getriebe / Motor

Manny1980
  • Themenstarter

Hallo an alle. ich fahre einen Polo 6N Bj 95 1,3 ADX . Wenn ich im Stand stehe und Gasgebe kommt aus Richtung Getriebe ein Ratterndes Geräuch wenn ich kurz auf Gas gehe und lassse es direkt wieder los. Das ist unabhängig davon ab ich einen Gang drin habe oder die Kupplung getreten habe. Also kann doch eigentlich nicht vom Getriebe kommen oder ? Denn wenn ich die Kupplung trete läuft ja nix im Getriebe mit ....... oder sehe ich das Falsch ?



Nein, das siehst du richtig. Es sei denn, die Kupplung trennt nicht richtig. Dann dreht sich der ganze Kram trotzdem mit, zumindest im Leerlauf. Der Fall ist sehr interessant, weil ein anderes Forumsmitglied mit seinem Getriebe wegen Getriebegeräuschen bei mir war und wir nichts gefunden haben, außer dass die typischen Sachen alle noch kerngesund waren.


Manny1980
  • Themenstarter

Hmm das Ratter ist Drehzahlbedingt .höhere Drehzahl = Schnelleres Rattern. Das ist aber nicht Laut beim fahren hört man nix. Auch Schalten und Fahren tut er Sauber . Das Rattern ist da bei getretener Kupplung genauso wie bei losgelassener Kupplung. Und wenn ich langsam ohne Musik im 2ten zB den Berg runter rolle hört man es auch Leicht



Lass dein Auto mal im 1. oder zweiten Gang einen Berg hinab rollen mit ausgeschaltetem Motor und Kupplung getreten. Nun dreht sich im Getriebe alles mit aber der Motor steht. Wenn das Geräusch jetzt noch zu hören ist, kann man den Motor und Anbauteile ausschließen.

Umgekehrt muss das Auto stehen, der Motor muss laufen und man tritt die Kupplung bei eingelegtem Hang. Wenn das Geräusch immer noch zu hören ist, kann man alles hinter der Kupplung, also auch das Getriebe ausschließen.

Radlager werden es ja wohl auch nicht sein, denn das wäre zu einfach.
Wie man allerdings den Komplex "Antriebswelle" Eindeutig feststellen kann weiß ich auch nicht.


Manny1980
  • Themenstarter

Also Getriebe kann ich aus schliessen. Antriebswelle ...... hmmm Also er rattert ja ständig nur man hört es nicht im normalen Betrieb. War grad bei einem Freund der bei ATU arbeitet und wollte im das Vorführen. Da war das geräusch weg. Es ist also nicht von der lautstärke her Gleichbleibend . Er müsste man Antriebstrang doch auch Ausschliessen. Hab schonmal gedacht ob der Zahnriemen vielleicht ab und an gegen Kunststoff schlägt. Komisch ist auch das ich der Meinung bin wenn der Schräg steht und nach recht geneigt ( Der Polo ) dann ist das geräusch lauter


In Ebay gibt es manchmal Stetoskope. Die kosten um die 10 € uind ganz nützlich.


Manny1980
  • Themenstarter

Naja das Geräusch ist mindestens seit 6000 km da. es geht ja auch mal ganz weg. Denke mal nicht das es was schlimmes ist


Unter diesen Umständen würde ich mir auch kein Bein ausreißen. Schlimm ist es, wenn sich ein Geräusch innerhalb kurzer Zeit negativ verändert (also z.B. kerniger wird) oder wenn es sich verstärkt.


Manny1980
  • Themenstarter

Er ist ja kein Neuwagen mehr. Ich habe ja einen verdacht das der Zahnriemen wo dran kommt. Weis nicht genau wie lange der da drauf ist. Laut Aufkleber is er jetzt 90tkm drauf. Aber man kann auf dem Zahnriemen noch die Beschriftung gut lesen. Bei 90tkm müsste die doch weg sein ......



Sagt wer?


Manny1980
  • Themenstarter

Haste auch recht. Also neue Infos zum Geräusch. Es kommt eher von der Beifahrerseite. Wenn der Motor kalt ist hört man es gar nicht. Nur wenn er warm ist tritt das Geräusch auf

20:14 Uhr ... Habe grad mit Kumpel mal gehört. Es kommt aus richtung Anlasser das rattern. Man hört es am besten bei ca 1700 u/min . Es ist Egal ob Kupplung Getreten oder nicht. Wenn der Motor Kalt ist hört man nix. Auch ab und an wenn er Warm ist kann das Rattern weg sein


Manny1980
  • Themenstarter

Nur mal um es Aufzuklären. Geräusch habe ich gefunden. Es war die Wasserpumpe


Schön das du die lösung postest.

bei nächsten mal das geräusch besser lokalisieren.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen