vw teilemarkt

Polo 86c Coupe.. 3 Probleme (Kühlwasserleuchte, Motor klackern, "verschlucken" bei Vollgas)

polo86c_genesis
  • Themenstarter

Hallo,

habe heute für 300€ einen 86C Coupe Genesis gekauft

Dort fielen mir heut 3 Probleme auf:

- Motor klackert.. was könnte das sein? (Video kommt morgen)
- Kühlwasserleuchte blinkt während der fahrt (Kühlwasser ausreichend vorhanden, motor war nicht komplett heiß
- Wenn man im Stand einmal komplett das Gas durchtritt "verschluckt" er sich etwas und geht fast aus.. aber im letzten Moment fängt er sich wieder.. (Tank ist fast auf 0, kann es dadran liegen)

Hoffe ihr könnt mir damit helfen.. bin absoluter neuling.. mein Hauptauto hat einen Stern auf der Haube und nennt sich C180

Liebe Grüße,
Tim



hey da gibt es sonen blauen sensor im kühlerkreislauf der ist für den lauf verantwortlich klackern kommt von der nockenwelle denk ich prüf mal öl vieleicht zu wenig oder zu alt


Der blaue sensor ist aber hauptsächlich beim kalten motor interessant.

Wäre gut zu wissen was für ein Motor verbaut ist

Gruß





stimmt aber der blaue sensor ist ja fast immer schuld das dumme ding ^^


polo86c_genesis
  • Themenstarter

Wie finde ich heraus welcher Motor verbaut ist?


im normalfall steht das im fahrzeuschein


Für die anzeige ist der schwarze sensor zuständig , könnte aber auch am tacho liegen meiner blinkt auch bis er warm ist. Motor wird ein aav sein. Das klackern kommt entweder von den hydrotassen oder den pleuellagern. Tank mal was rein und guck noch mal, evtl zündzeitpunkt und steuerzeit überprüfen.


also ich weis das es bei mir am öl liegt da es jetz bei mir ja jetz zuwenig ist fing er an damit


Das is natürlich auch ein grund



aber das blinken der anzeige macht mich bischen stutzig


Check den geber wobei wenn der hin ist du auch keine temperatur anzeige hast. Dann könnte es am tacho liegen oder du hast ne füllstands anzeige aber der behälter ist der falsche und der stecker wurde tot gelegt.


also ich hab sowas garnicht auch wenn mein behälter leer wäre die zeigt ja nur an das er zu heiß ist oder ne


Nein es gab diesen behälter auch mit füllstandsanzeige. Wenn der mal getauscht wurde und es evtl der falsche war blinkt die anzeige auch. Schau mal ob du nen stecker findest der da so rum liegt. Ansonsten tausch dein tacho


das wusst ich auch noch nicht gut zu wissen also ich weis das dass meiner ne hat grins aber ist eh die schmalste version vom polo die es gibt ^^


Ja gut. Ich weiss auch gar nicht ob dieses extra für deinen motor vorgesehen war.
Dann tausch mal dein tacho, bei meinem genesis habe ich das gleiche problem nur keine lust den zu tauschen weils der orginale tacho mit 120tkm ist. Solang die blinkt weiss ich das alles korrekt ist sie geht auch aus wenn er auf betriebstemperatur ist


polo86c_genesis
  • Themenstarter

Hallo,

auf der Keilriemenabdeckungnsteht "Motorkennbuchstabe: NZ "

die Kühlmittelanzeige fängt nicht sofort beim starten an zu blinken, sondern erst nach ein bisschen fahrt.

Nachher lade ich ein Video hoch

LG Tim


gelöschtes Mitglied

    Wie Schnell geht die Temperaturanzeige nach oben,schon im Stand oder ? wann oben Gibt es Zwei Fühler beim NZ Motor. Wegen des Motor Klackern wenne vor dem Motor stehst ist es Links Nass wo die Zahnriemen Abdeckung ist Könnte Nocke oder die Ventile aber weiter unten ist auch die Wasserpumpe diese Bild zeigt wo sie ist.


    P10005811.jpg
    P10005811.jpg
    Wasserpumpe.jpg
    Wasserpumpe.jpg

    polo86c_genesis
    • Themenstarter

    Hallo,

    das Blinken der Kühlmittelanzeige hat sich irgendwie erledigt.. hab grad meine wöchentliche Einkaufstour erledigt und da hat nichts mehr geblinkt.. auch die Motortemperatur war in dem normalen Bereich.. bei meinem Mercedes ist die Temperatur auch bei normaler fahrt da in dem Bereich..


    Das Motorklackern hab ich per Handy aufgenommen und lade es jetzt bei YouTube hoch.. Der Link kommt gleich

    LG


    polo86c_genesis
    • Themenstarter

    Soo, hier ist das Video vom klackern :


    wow, das hört sich ja heftig an, aber wie das so halt bei ferndiagnosen ist, auch wenn die moderne technik das schon mit handyvideos erleichtert, würde ich die hydros ausschließen, ich meine die hört man "normal" im hintergrund .
    mein tip geht mehr in richtung der hier schon angesprochenen wasserpumpe und wenn die frißt und blockiert zerschießt die dir den zahnriemen und das wäre nicht so toll.
    wobei ich auchmal ne lichtmaschine hatte, die sich so anhörte und ein spiel weit ab von gut und böse hatte.
    ich würd da mal schleunigst mit zu jemanden der sich damit auskennt.


    polo86c_genesis
    • Themenstarter

    Ja werde ich eh tun um den Zottel mal von Unten zu sehen

    Wenn die Lichtmaschine spiel hat müsste sie sich ja bewegen wenn man dran wackelt, oder?
    Das tut sie nicht..

    LG


    ne, wenn der keilriemen gespannt ist wirst du nicht feststellen können ob die spiel hat, da wackelt dann nix


    polo86c_genesis
    • Themenstarter

    Achsoo, naja ich lass mal den Spezi sich das anhören am Montag..

    mir wurde von nem Bekannten gesagt es wären die Hydrostößel.. und dadurch kommt auch dieses "verschlucken" wenn man im Stand Vollgas gibt weil die Ventile nichtmehr richtig öffnen und schließen.


    gelöschtes Mitglied

      Also was ich auf dem Video von Zwei mal hören,entweder er hatte mal kein Wasser und ist zu heiß geworden,hört sich an als wenn es nicht nur die Ventile sind hört sich auch an als wenn die Nockenwelle eine mit gekriegt hat,Achte mal drauf wo das Kühlwasser ein gefüllt wird wenn er warm ist ob es höher als Maximum ist so sollte es sein wenn es Drunter bleibt im warmen zustand ist kein Druck Aufbau im System und das Könnte an der Pumpe liegen.


      Zitat:

      Soo, hier ist das Video vom klackern :


      Klingt wie nen diesel


      polo86c_genesis
      • Themenstarter

      So der Mechaniker sagte das die Wasserpumpe defekt sei.. Bekannter sagt Hydtostößel.. er hat allerdings nur das Video gehört.. Mechaniker hats live gehört.. Also Wasserpumpe und Zahnriemen kommen als erstes neu.
      Danach gehts ans Schweißen..

      lg


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen