vw teilemarkt

Suche Untertützung beim Polieren meines Polos

stefan1650
  • Themenstarter
stefan1650's Polo 6N2

Hallo,

ich komme aus 55543 Bad Kreuznach und suche in meiner umgebung jemanden der weis wie man einen Polo 86c aufpolieren kann. Ich habe weder die ahnung noch die mittel es zu bewerkstelligen da ich Verkaufen möchte aber meine Farbe (Tornadorot) nunmal sehr blass ist.

Hoffe ihr könnt mir helfen oder zumindest tipps gehen.

Danke im Vorraus.



Nabend
das hier soll für Handarbeit auch sehr gut sein:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • allgemein kann man mit dem Hersteller nicht viel falsch machen.

    Leider wohnst Du zu weit weg,sonst könnte ich Dich mit ner Flex Poliermaschine und div. 3M Polituren unterstützen,ich habe mir meinen Polo nach dem Kauf mal vorgeknöpft,der hatte es echt nötig.
    Habe den ganzen Lack erstmal mit 2000er nass geschliffen,so waren Kratzer kein Thema mehr aber der Lack matt^^
    da kam die Maschine und 3M Schleifpaste zum einsatz,danach Politur und Versigelung

    Gruß Matze



  • link ist tot.....


    Zitat:

    Habe den ganzen Lack erstmal mit 2000er nass geschliffen,so waren Kratzer kein Thema mehr aber der Lack matt^^


    also wenn dann 4000 oder höher..... ? finde 2000 dafür zu grob....


    gib doch nicht so ratschläge fürn anfängerm da versaust dir den lack schneller als du gucken kannst.

    generell ist sowas nicht grad gut, unendlich klarlack ist da nicht drauf, und nur einmal im autoleben polieren ist auch nicht dad wahre!

    kurz und knapp:

    mit spüli waschen
    kneten
    mit schleifpaste bearbeiten
    hochglanz
    versiegeln


    Zitat:

    also wenn dann 4000 oder höher..... ? finde 2000 dafür zu grob....

    nein nein,2000er passt schon,es ist normal das der Lack matt ist nach dem schleifen.
    mit P4000 oder höher bekommst keinen Kratzer raus oder Du schleifst Tage lang
    Ich poliere sehr viel weil ich viel lackiere,leider ohne Kabine,da legt sich der Lacknebel immer auf dem lackiertem ab,also muß alles poliert werden.
    beim schleifen muß man halt an Ecken und Kanten aufpassen,sonst ist man durch.
    habe mal Bilder von nem Benz hogeladen den ich lackiert und anschließend geschliffen und aufpoliert hatte,genauso würde ich es mit dem roten Polo auch machen
    Lack schleifen:

    Aber Achtung,1500er ist nichts für Anfänger und es muß genug Lack da sein.

    Lack mit Schleifpaste und Hochglanzpolitur zum glänzen gebracht:

    die vordere Tür ist noch matt.

    Lack noch mit Wachs versiegelt=fertig:


    Gruß Matze


    Nabend

    Zitat:

    generell ist sowas nicht grad gut, unendlich klarlack ist da nicht drauf, und nur einmal im autoleben polieren ist auch nicht dad wahre!

    nunja,das macht man ja auch nicht jedes Jahr...
    das lohnt sich auch erst wenn der Lack fertig und verkratzt ist,quasi als Grundreinigung,jede weitere Lackpflege erfolgt dann wie von Dir beschrieben,waschen,kneten,polieren,versiegeln.

    Und klar,schleifen und polieren mit Maschine ist nichts für Anfänger,aber irgendwann war jeder mal Anfänger,oder nicht?


    Gruß Matze


    ja ok.... aber von Kratzer war ja nicht die rede....
    denke er will das rot wieder zum glänzen bringen.... da sollte er sowieso vom "schleifen" weg bleiben...... aber ansonsten hast du wohl recht..



    klar, jeder war mal anfänger. du bist lackierer und ich mache das hobbymäßig schon länger und hab auch schon nen paar autos hinter mir.

    und selbst uns kann das schnell mal passieren wenn man an der kante schleift das man durch ist.

    deshalb sind so tips im forum immer gefährlich, hinterher fängt da einer an und wundert sich wieso kein lack mehr da ist^^


    stefan1650
    • Themenstarter
    stefan1650's Polo 6N2

    JA ich möchte halt einfach den lack wieder zum glänzen bringen ohne ihn weg zu rubbeln oder zu schleifen. er ist halt einfach milchig.


    @Streamy

    Ist das auf dem Bild nicht die 3M Politur?!?

    Unser lackierer neben unserer Halle benutzt glaub auch 2000er Nass-Schleifpapier zum Polieren! Genauso wie solche 3M Politur! Wirklich sau gutes zeug!


    Also dass mit 2000 nasspapier probier ich bei meinem tornadorot auch mal einer der vorbesitzer hat da irgend nen anderen roten lack drüber gegüllt am kotflügel und frontscheibenrahmen und den würd ich mal versuchen runter zu bekommen...
    oder sollte ich vielleicht erstmal mit 1000 nass kurz drüber? na mal versuchen schlimmer kanns nich werden


    Um den Wagen verkaufsfertig hinzustellen würde ich die Finger vom Schleifen lassen. Bei verwittertem rot erziehlt man mit einer guten Politur und viel Schmackes schon gute Ergebnisse. Mit Maschine und den 3M Produkten geht es natürlich einfacher, schneller und das Ergebnis ist weitaus besser. Wenn ein Anfänger dieses Ergebnis möchte und Ausstattung fehlt, bleibt nur der Gang zum Profi. Die Anschaffung von Maschine und 3-4 Polituren sind dann schnell mal >400€ und die notwendige Erfahrung kann man nicht kaufen. Ein Wagen der danach verkauft werden soll ist zum Üben auch nicht so geeignet.

    Anschleifen mit 2000er mache ich nur wenn ich Stellen beilackiere, also die Übergänge großflächig verschleifen und danach aufpolieren. Nur zur Lackaufbereitung ist mir der Abtrag zu gross, und wenn man nach 2 Jahren wieder mal polieren will ist nix mehr drauf.


    Zitat:

    Also dass mit 2000 nasspapier probier ich bei meinem tornadorot auch mal einer der vorbesitzer hat da irgend nen anderen roten lack drüber gegüllt am kotflügel und frontscheibenrahmen und den würd ich mal versuchen runter zu bekommen...
    oder sollte ich vielleicht erstmal mit 1000 nass kurz drüber? na mal versuchen schlimmer kanns nich werden

    Versuch das aber nur wenn Du wirklich nix mehr versauen kannst,denn wie Sponner schon geschrieben hat ist der Abtrag recht groß-also bist schnell durch.
    Besser an einem alten Koti oder sonstwas vom Schrott erstmal üben.
    und schleifen bringt nur was wenn man eine Maschine zum aufpolieren hat,mit Hand ist das kaum möglich.


    Gruß Matze


    stefan1650
    • Themenstarter
    stefan1650's Polo 6N2

    Danke für die hilfestellungen ich werde es mal mit der hand probieren oder schauen wo ich eine poliermaschine her bekomme. und dann nur polieren und hoffe das es mehr etwas geld bringt.


    Servus
    Zitat:

    oder schauen wo ich eine poliermaschine her bekomme.

    aber wie hier schon geschrieben wurde ist es sehr gefählich mit Maschine gleich am Auto zu polieren,z.B.Motorhaube polieren,einmal nicht aufgepasst und an der Kante vom Koti ist kein Lack mehr!

    ich hätte das vorher ev. mehr betonen sollen.

    machs mit der Hand,die verlinkten Polituren sind dafür sehr gut,poliere immer nur Teilabschnitte und nicht gleich das ganze Auto,wirst sehen,es lohnt sich.


    Gruß Matze


    die handpolitur von petzolds soll auch richtig was reissen.

    auf jeden fall auch bei der handpolitur in vernünftiges "werkzeug" investieren, das heisst vernünftige handpolierpads besorgen! nicht einfach mit nem alten lappen drauf losgehen und schön sorgfältig in kleinen abschnitten arbeiten, dann wird das schon.

    ausgeblichenes rot ist da recht dankbar, das sieht sehr schnell wieder kräftig aus.


    Wenn dir der Weg zu mir nicht zu weit ist, sag bescheid - ich hab alles da was man zum Polieren braucht... Material und auch erfahrung... mach das nun schon ca. 5 Jahre und habe ca 70 Autor hinter mir.

    Da geht so einges ...


    stefan1650
    • Themenstarter
    stefan1650's Polo 6N2

    So habe mir jetzt mal a1 Polich & wachs gekauft ist laut auto bild und eine andere zeitschrift nach auf platz 1 unter den polituren. werde es mal mit der hand versuchen mal sehen wie es wird


    Servus
    das A1 ist auch nicht schlecht,bei den rot kannst mit fast jeder Politur was reißen

    Gruß Matze


    Wie gesagt da is ja ne schicht anderes rot drüber
    hab gestern mit 1000 er papier rumgeschruppt bis das originale rot rauskam.
    werd auch nur die teile schleifen wo dass drauf is der rest sieht nur politur
    gibt ja son schönes angebot 250 ml 3m polituren...glaube 4 verschiedene mit 3 schwämmen für knapp 42 euro


    stefan1650
    • Themenstarter
    stefan1650's Polo 6N2

    So habe heute mal mit sem A1 zeugs hantiert ist eig. ganz okay dafür das ich erstens noch nie Poliert habe und zeitens nur eine halbe stunde Investiert habe.

    Habe mich nur mal an der motorhaube versucht .


    stefan1650
    • Themenstarter
    stefan1650's Polo 6N2

    So habe es geschaft nach 3 bis 4 stunden sieht der Wagen jetzt wieder aus wie neu . Jetzt würde ich ihn am liebstens behalten .

    naja muss leider sein


    gelöschtes Mitglied

      So ich will hier keine Romane Schreiben.Ich will nur Wissen ob die Polierpaste für alten Lack gut ist,Poliermaschine iss da,ne Antwort als PN Recht mir Völlig.Das Es besseres wie 3m usw. gibt iss hier nicht die Frage.


      Einhell.jpg
      Einhell.jpg
      Polierpaste.jpg
      Polierpaste.jpg

      Zitat:

      Das Es besseres wie 3m usw. gibt iss hier nicht die Frage.


      Dann frag doch auch nicht...

      Meine Antwort wäre gewesen..nein ist sie nicht.. 3M wäre dafür besser geeignet wenn es einen wirklichen Effekt erzielen soll.. aber da du ja im Vorneherein schon andere Alternativen ausschliesst, verstehe ich wieder mal diesen Beitrag nicht..


      ihr mit eurem 3m, preis leistung finde ich da hoch angesetzt.

      die maschine ist der letzte scheiss, da lohnt es sch wesentlich mehr mit der hand als mit sonem ranz teil.

      zur politur sag ich nix, davon habe ich noch nie etwas gehört


      gelöschtes Mitglied

        Okay,es ist ein Tschechisches Produkt.Hab es aber auch auf ner Deutschen Seite gefunden,das ist die Original Seite.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Eine andere Alternative wäre noch das hier Ecromal Lackaufbereitung.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • wieso denn sowas? für dich reicht sicherlich auch was ausm baumarkt

        ich weiss normal sagt man ohne das richtige material kann man keine vernünftigen ergebnisse erzielen. man muss aber damit au umgehen können und mit dem baumarkt zeug ala nigrin, sonax und co kann man am wenigsten versauen


        gelöschtes Mitglied

          Dieses KX12,durch die Wärme hab ich Teer Punkte in Deckt.Das Zeug entfernt dies.
          Das Ecromal wäre auch eine Alternative,ich hab ja noch keins von Beiden gekauft.Teer weg+Aufarbeiten,wenn ich dann schon mal bei bin.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen