vw teilemarkt

ABE für Original BBS VW Felgen 175/60 R13

phouli89
  • Themenstarter
phouli89's Polo 86C

Hallo, ich habe mir für meinen Polo die originalen BBS-Felgen gekauft. Leider habe keine Papiere oder ABE zu den Felgen. Die Felgen sind original von BBS mit dem VW Logo in der Mitte. Kann mir vieleicht jemand weiterhelfen wo ich die Dokumente herbekommen kann um die Felgen eintragen zu lassen. Momentan habe ich nämlich nur 165/60 als Sondergröße eingetragen. Ich denke nicht das ich bei einer Kontrolle Probleme bekomme da man an die Felgen bei Polo 86c & Golf 2 gewöhnt ist aber ich möchte die so schnell wie möglich offiziell einteragen lassen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.



Mit originaler reifen Größe brauchst du nichts eintragen lassen


phouli89
  • Themenstarter
phouli89's Polo 86C

Das ist ja nicht die originale Größe, oder zumindest nicht für meinen Polo eingetragen, ich darf zurzeit 155/70 R13 und 165/60 R13, das heißt diese Felgen mit 175/60 R13 sind dabei noch nicht im Fahrzeugschein vermerkt. Ich bin auch davon ausgegangen dass es genügt die Reifen beim TÜV vorzustellen und der guckt dann in der Tabelle ob die Größe erlaubt ist, aber ein Kollege meinte dass man für die Felgen die ABE zum eintragen benätigt wegen der Felgengröße/einpresstiefe/Lochkreis etc. Ich habe bisher nur andere Teile eintragen lassen, bei Reifen habe ich keine Ahnung.



Für die Felgen brauchst du nichts, da es die ja original auf dem 86c gab. Außerdem steht da eine KBA Nummer drauf mit der sich der Prüfer zur Not die notwendigen Infos holen kann.


Coupe nix Tüv, Steilheck muss vom TÜV abgenommen werden.
Steht auch so in dem dingens von VW drinne.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • phouli89
    • Themenstarter
    phouli89's Polo 86C

    Schonmal s´vielen Dank für das Dokument, das hilft schonmal weiter. Verstehe ich das dann richtig, ich habe einen Coupe mit den VW BBS 165/60 R13, da die in dem Dokument drin sind muss ich die nicht eintragen lassen? In meinem Fahrzeugschein ist nämlich die 165er Größe explizit angegeben, kommt mir etwas komisch vor das ich die noch breiteren einfach so fahren darf. Wobei ich das auch komisch finde überhaupt originalreifen eintragen lassen zu müssen wenn diese doch bei bestimmten Modellen ohnehin von Werk aus ausgeliefert wurden.

    Zusatz:
    Polo 86C Coupe Style 54 PS Bj. 1994


    phouli89
    • Themenstarter
    phouli89's Polo 86C

    Laut dem Dokument sind fällt mein Wagen in die erste Tabelle in zeile 2, die Reifen sind grau hinterlegt und müssen demnach doch nach §19 eingetragen werden.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen