vw teilemarkt

Probleme bei Eintragung Tramont Felgen

VWPolo789
  • Themenstarter

Hallo,

habe mich nun hier angemeldet, weil ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann.
Möchte auf meinem Polo 6N 1,6 16 V, Bj. 1999 Tramont Felgen TY2 eintragen lassen.

VA: 7 x 14 ET15
HA: 8 x 14 ET05

Nun hatte ich beim TÜV aber das Problem das die Felgen auf der VA aufgrund der zulässigen Traglast nicht eingetragen werden können.
Hat zufällig jemand diese Felgen auf nem GTI eingetragen?

Schon mal Danke



Danke für die angefragte Seite. War die richtige. Laut dem Gutachten Punkt 4 (letzte Zeile der Seite) ist die zulassige Radlast auf 380kg pro Felge beschränkt.

Der Polo GTI hat eine "technisch zulässige Gesamtmasse in kg" von 1470kg. 1470/4 = 367,5kg ... Wäre ja soweit in Ordnung.
Die beiden zulässigen Achslasten addiert ergibt 1530kg. 1530/4= 382,5kg. Also schon über der zulässigen Traglast der Felge.
Da aber die Achlasten des Fahrzeugs unterschiedlich sind, musst du von der höheren Achslast (Vorderachse) ausgehen. Hier stehen für die Vorderachse 800kg in der Zulassungsbescheinigung Teil I. 800/2 = 400. Also 20kg über der zulässigen Traglast der Felge.
Dies bedeutet, dass die Felge im schlimmsten Fall brechen kann wegen Überlastung. Da hier Sicherheitsrelevanz herrscht, wird dir diese Felge aber gar keiner eintragen auf dem Auto.

Wenn dir der Prüfer diese Felge abnehmen/eintragen würde, könnte er sich gleich sein Grab schaufeln...

sry, aber das wird definitiv nix werden. Da müssen andere Felgen her.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen