vw teilemarkt

Polo 1,4 MPI 8v startet nicht

technorocker87
  • Themenstarter

Hallo,
bin neu hier und habe leider ein riesiges Problem mit einem Polo von einem Freund. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Ich habe von einem bekannten einen Polo 6n2 Variant Bj 2000 bekommen. Der 1,4 8v MPI Motor mit dem MKB ANW hat ca. 150.000km auf der Uhr und wurde ca. die Hälfte seiner Laufzeit mit Autogas gefahren(Anlage ist noch verbaut). Dieser Motor startet jetzt jedoch leider nicht mehr.
Zur Vorgeschichte: Mein bekannter hat vor kurzer Zeit Öl „Aufgefüllt“. Wie ich im Nachhinein herausfinden musste viel zu viel. Nachdem er Öl aufgefüllt hatte ist er losgefahren. Der Motor ging schnell nach dem ersten starten wieder aus. Mit der Unterstützung von viel Gas habe er dann das Auto doch anbekommen. Diese Fahrt endete aber nach seiner Aussage schon nach wenigen 100 Metern. Er bemerkte, dass der Motor nicht mehr rund lief. Also drehte er wieder um, um nach Hause zu fahren. Auf dem Weg ging dann der Motor aus, und die Öllampe leuchtete. Auf meine Frage, ob erst die Öllampe leuchtete, oder erst der Motor ausging antwortete er mir, dass er es nicht genau wüsste, jedoch glaube er, dass erst die Lampe anging, aber auch sofort der Motor ausging. Der Motor ging wohl auch nicht mehr an, auch nicht, nachdem er es einige Tage später erneut versuchte. Nun habe ich die Aufgabe das Auto wieder ans Laufen zu bekommen.

Zuerst checkte ich die Flüssigkeiten. Der Ölstand war viel zu hoch und das Öl an sich sah ganz und gar nicht schön aus. Als wäre die Zylinderkopfdichtung defekt. Im Einfüllstutzen bemerkte ich auch diesen Karamell Pudding. Zu meiner Verwunderung fehlte aber keine Kühlflüssigkeit und mein Freund hat auch wohl während das Öl im Motor war nicht einmal Kühlwasser auffüllen müssen. Jedoch wäre er viel Kurzstrecke gefahren, und hätte den Wagen auch öfters mal länger stehen gelassen. Somit habe ich erst mal etwas Öl abgelassen, damit der Füllstand stimmt. Als nächstes wollte ich mir den Motor genauer angucken. Bei der Demontage des Luftfilters, fiel mir auf, dass die Drosselklappe von außen und innen versaut war. Diese baute ich aus, und reinigte den Luftkanal, die Sperrklappe und das Äußere Gehäuse.
Dies hat leider nicht geholfen. Der Motor orgelt weiterhin nur rum
Anschließend wollte ich die Zündkerzen begutachten. Die speziellen LPG Zündkerzen waren Nass und vom Verschleißbild her nicht mehr so schön. Also wollte ich die drei Haupt-Voraussetzungen, die ein Motor aufweisen muss, um zu laufen kontrollieren. Kompression, Gemisch und ein Zündfunke. Die Kompression sah wie folgt aus.
Zylinder 1: 09,50
Zylinder 2: 11,00
Zylinder 3: 10,75
Zylinder 4: 09,25
Meines Erachtens sind die Abweichungen nicht so schön, jedoch sollte ein Motor mit diesen Werten durchaus laufen. Vor allem können eine defekte Zylinderkopfdichtung, nicht schließende Ventile oder defekte Kolbenringe ausgeschlossen werden.
Also überprüfte ich, ob die Otto Einspritzdüsen Kraftstoff einspritzen. Hierzu zog ich die Einspritzleiste aus dem Zylinderkopf, und positionierte ein weißes Tuch unter den Düsen. Sicherheitshalber zog ich natürlich den Stecker von der Zündspule. Das Ergebnis: Ein schöner Fleck Kraftstoff unter jeder Düse.
Also überprüfte ich den Zündfunken folgendermaßen. Ich schraube alle Kerzen raus, stecke sie dann zurück auf ihre Stecker und legte das Gewinde jeder Zündkerze aus Masse. Auch hier konnte ich keinen Mangel feststellen. Jede Zündkerze lieferte einen Zündfunken.

Ratlos ließ ich meine Blicke im Motorraum schweifen. Dabei bemerkte ich, dass der Unterdruckschlauch vom Hauptbremszylinder angerissen war. Also schnitt ich das Ende ab, und steckte es auf den passenden Flansch. Dies war aber auch nicht die Lösung des Problems.

Ein Freund von mir kam mit einem ODB2 Auslesegerät vorbei. Tatsächlich war auch ein Fehler hinterlegt.
„P0341“
Dieser Fehlercode deutet auf ein unplausibles Signal vom Nockenwellensensor hin. Nachdem ich diesen neu gekauft (Produkt von Hella), und eingebaut habe, sprang der Motor immer noch nicht an. Derselbe Fehlercode stand auch wieder im Fehlerspeicher. Also kontrollierte ich den anliegenden Kabelbaum, und bemerkte nichts Auffälliges.

Jetzt bin ich relativ ratlos, wie ich das Problem in den Griff bekommen könnte und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Vielleicht hatte ja jemand anderes dasselbe Problem?

LG Lennart



Antworten erstellen

Ähnliche Themen