vw teilemarkt

Motor überhitzt bei hoher Drehzahl

Floppe
  • Themenstarter

Moin zusammen,
ich habe gerade ein akutes Problem mit meinem Wagen und hoffe, jemand hat eine Idee dazu.

Zunächst zum Wagen:
Polo 86C, Bj. 1994, 45PS, Motor AAU

Zum Problem:
Vor ein paar Tagen ist die Temperatur vom Auto bei ca. 120 km/h auf der Autobahn auf einmal auf über 110°C geschossen. Daraufhin hatte der Wagen quasi keine Leistung mehr (das war auch der Grund warum ich überhaupt auf die Temperatur geschaut habe). Nunja, abgefahren von der Autobahn, kurz angehalten und weiter auf der Landsraße. Sofort war das Problem quasi verschwunden. Der Motor wurde völlig normal runter gekühlt.

Zuhause dann mal den Motorraum gecheckt und festegellt, dass alles dicht ist (es läuft weder Wasser noch Öl aus), es ist genügend Kühlwasser vorhanden, es ist kein Öl im Wasser oder anderesrum (also wohl nicht die Ventildeckeldichtung) und er raucht auch nicht hinten raus.

Meine erste Idee war das Themostat. Hab es dann mit einem Kumpel ausgebaut. Die Idee war dann erstmal nur mit dem vollständigen Kühlkreislauf zu fahren, ist ja eh gerade warm genug (bis ich ein neues Thermostat besorgt habe).

Die zweite Idee zu dem Problem war die Wasserpumpe. Die haben wir ebenfalls ausgebaut und überprüft. Sie war komplett fest, sah gut aus, ließ sich flüssig drehen und machte beim durchdrehen keine Geräusche...

Heute bin ich dann wieder Autobahn gefahren und schon nach wenigen Kilometern schoß die Temperatur nach oben. Bei knapp über 110°C stelltre sie sich dann ein. Der Lüfter verhindert wohl eine höhere Temperatur (also ja, auch der Lüfter läuft ganz normal an). Auch heute wieder ein starker LEistungsverlust, leichte Steigungen auf der AB habe ich nicht schneller als 100km/h schaffen können. Dazu kam heute noch ein starkes "Krachzen" (sorry für diesen wenig einduetigen Begriff) es hört sich etwa wie ein schleifendes oder kaputtes Lager an... beim abfahren von der Autobahn und dem ersten runterschalten an der Ampel zitterte dann immer wieder das Kühlwasserlämpchen ansonsten auch hier wieder: von der Autobahn abgefahren, kein Geräusch mehr und wunderbar runtergekühlt!

Jetzt meine Frage:
Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte?
Kann es sein, dass die Wasserpumpe einen Lagerschaden o.Ä. hat und nur in höheren Drehzahl bereichen nicht richtig läuft (was auch das Geräusch erklären würde) oder ist das völlig abwegig?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Vielen Dank schon mal!

P.S.: Ich hoffe ich hab meine Frage hier richtig eingeordnet, ansonsten kann sie gerne an die richtige Stelle verschoben werden!



Du hast somit eigentlich alle bestandteile der Kühlung geprüft.

Aber wiederrum mit der WaPu kann es möglich sein, das dieses Lager darin einen defekt hat.

Weil mit der Hand drehen, und im späteren Betrieb durch die Drehzahlen des Autos wirken ganz andere Kräfte drauf ein.

Es kann gut möglich sein das diese kaputt ist, eigentlich sollte man eine neue verbauen wenn man diese einmal draussen hatte.

Was aber auch sein kann das du Luft in deinem Kühlersystem hast, und somit kann dann auch nicht richtig gekühlt werden.

Um das System zu entlüften musst du folgendes tuen.

Motor war laufen lassen.
Heizung auf voll stellen, also auf Heiß.
Dann hast du oben unter der Abdeckung wo auch dein Steuergerät sitzt, ein weises Ventil dieses musst du leicht öffnen.

Dann warten bis Wasser dort austritt, und dann wieder verschliessen.

Somit ist dann dein System entlüftet.

Gruß jan


Edit:

heizung auf warm stellen.

abdeckung vom wasserkasten runter

weißen verschluß am wärmetauscher abschrauben

deckel vom ausgleichs behälter auf machen

den behälter voll wasser machen

dann pumpst du mal am dicken kühlerschlauch

und imer schauen das wasser im behälter

irgendwann kommt wasser aus der öffnung vom wärmetauscher

wenn masser kommt, schlauch zusammendrücke und halten, stopfen rein und zu drehen

motor anlassen und warm laufen lassen

dann fühlen bis der schlauch unten am kühler warm wird, wird dieser warm hat das thermostat auf gemacht

und immer wasser nachfüllen was oben weg geht

heizung immer auf warm lassen


Floppe
  • Themenstarter

Hi Jan. Vielen dank schon mal für die Antwort.also scheint es ja zumindest möglich zu sein, dass die WaPu den defekt nur im höheren Drehzahlbereich aufweist... Hab vorhin mal eine neue WaPu gekauft und Verbaue die später mal. Dann schaue ich auch mal nach Luft im System!



gelöschtes Mitglied

    wechsel mal die wapu und behalt erstmal den kühlmittelstand im auge
    evtl. drückts bei höherem druck kühlmittel in den brennraum was den plötzlichen leistungsabfall erklären könnte
    du kannst z.b. auch in einer werkstatt nen CO test machen lassen um zu prüfen ob sich abgase im ausgleichbehälter befinden bzw. ob die zylinderkopfdichtung defekt ist
    sollte der test negativ ausfallen kannst zumindest sicher sein dass es nicht an der dichtung liegt


    Wenn die wapu in niederen Drehzahlen läuft, tut sie das auch in hohen. Und wenn sie tatsächlich stehen bleiben sollte dann wäre dein zahnriemen schon längst Geschichte. Ich tippe eher auf ZKD.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen