vw teilemarkt

Polo 6n1 1.0 - Allgemeine Fragen

polo-fuzzie
  • Themenstarter

Gutn Abend

Bin im besitz eines Polo's 6N1 1.0 50PS,
und habe ein paar Probleme wo ihr mir vielleicht helfen könntet.

Gehn wir in Richtung Mittelkonsole, beim anstecken des neuen Radio's
(Clarion VZ402E ) ist mir aufgefallen das mit Stromdieben etwas an den ABS und Airbag leuchten gemacht worden ist. Das Kabel für die ABSleuchte wurde mit der Airbagleuchte verbunden. Das Airbagkabel lag isoliert weiter hinten drin. Ich habe die Stromdiebe entfernt, den Stecker ausgepint und die Airbagleuchte wieder angeschlossen. Bisher leuchtet diese nicht.

Eine, ich sage mal "Leitung" ( schwarz umantelt bisschen crem farbe dabei)
wenn sie das überhaupt ist

Frage dazu: Woher weiß ich das die Airbags, richtig im Notfall funktionieren ? Testen kann man das ja bestimmt nicht.

So sah das mal aus:





Bleiben wir in der Mittelkonsole, klar testet man das neue Radio auf funktion. Iso stecker dran, antenne usw. Gut. Zündung an. Nichts!
Oke hab dann mal Zündungsplus und Dauerstrom vertauscht.
( Radioseitig) Nichts !
Nach stundenlanger suche mit Multimeter, lampe etc. habe ich bemerkt das wenn ich den Schlüssel ganz langsam an eine position vor der Zündung stelle dass das Zündungsplus durchgeschaltet wird. Sprich ich denke mal vielleicht ist Zündschloss kaputt oder ein Relai für den Zündungsplus.
Sicherung ist übrigens heile

( Gibst das überhaupt ? habe ich irgendwo hier gelesen )

Das radio an Dauerstrom zu hängen, kein Problem hätte ich dann gemacht. Das schloß ausbauen ist anscheind riesige arbeit und nicht ganz einfach für den laie. Was mich aber stuzig macht: Die Lüftung geht ja auch erst wenn die Zündung eingeschaltet ist. Kann man das irgendwie abzweigen oder ein Kabel legen ?

Zu guter letzt, was mir gerade einfällt.
Der Endschalter für die Handbremse war mit einem Kabelbinder fixiert so das die Leuchte im Cockpit niemals angehn kann.

Kann sich jemand einen Reim auf das alles ?

Außerdem,
was habt ihr für eine Batterie zu empfehlen ?
Sollte passen und nicht unbedingt billiger kruscht sein


Ich danke für jede Mühe

Grüße



Hallo und herzlich Willkommen

Bezüglich der Airbags würd ich einfach mal in einer Werkstatt nachfragen vllt kann man das ja mit einem Diagnose getätigt herausfinden

Zu deiner Radio zünschloss Geschichte fällt mir spontan der zündschalter ein der ist meines Wissens am Zündschloss
Dieser war bei mir auch mal kaputt und da ging das Radio auch nicht

Zu den anderen Sachen fällt den Jungs und Mädels hier bestimmt auch noch was ein


Antworten erstellen

Ähnliche Themen