vw teilemarkt

Bremse hinten

BierNot
  • Themenstarter
BierNot's Polo 2F

Hi,
da ich, wie jeder andere auch, wiedermal zum TÜV muss, hab ich da eine Frage
Also wir hatten hier so einen Frühjahrscheck, wo ich natürlich hingefahren bin, und habe mein Auto 4free untersuchen lassen.

Soweit ist alles i.O.
Allerdings bemägelte er, dass die Bremse hinten zu schwach sei
Auf der Bühne unterm Auto, ungefähr bei der Fahrertür (nicht in der Mitte das Handbremsseil), ist so ein "Federteil", mit einer Art Hebel. Ich habe keine Ahnung wie das Teil heißt, und was damit gemeint war.
Das konnte er mit der Hand hin und her bewegen.

Kann man das spannen, oder wie geht man da am besten ran?
Und, wie heißt das Teil?

Danke



Das wird der lastabhängige Bremskraftregler gewesen sein. Wenn die Hinterachse ausgefedert ist, ist es ganz normal, daß der Hebel relativ lose ist und mit der Hand hin und her bewegt werden kann. Im eingefederten Zustand muß der Hebel dann durch die Feder ein wenig gezogen sein.


BierNot
  • Themenstarter
BierNot's Polo 2F

Zitat:

lastabhängige Bremskraftregler

Genau, das Teil ist das.
Kann man den wieder spannen, oder muß der neu?

Das Teil taucht auch nicht im "So wird´s gemacht" Buch auf, oder ich bin blind

Danke



Moin,

wenn de Glück hast, kannste den mit Rostlöser/WD-40 wieder gangbar machen.... einfach mal einsprühen, bisl warten, einsprühen, hin und wieder mal bewegen, meistens klappt das.

Gruß


BierNot
  • Themenstarter
BierNot's Polo 2F

Locker ist die Feder, und gangbar. Er meinte nur zu locker, da hinten zu wenig bremskraft war.
Beim Frühjahrcheck hatte er nur *geräuspert*, dass man den "Hebel" hin und her bewegen kann. (Der Kofferraum war leer)
Vorne ging der bis ca 2,75KN
hinten ca 1,25 KN

Vorne hinten waren beide gleichmäßig. Also li+re
wenn man nach so einer Anzeige geht. Diegleiche haben se hier auch.


Wo hatte der denn zu wenig Bremswirkung? Beim Handbremsen check?


Zitat:

Locker ist die Feder, und gangbar. Er meinte nur zu locker


Der Hebel muss gängig sein , die Feder ist nur eingehangen ! War der Wagen aus den Federn gehoben als der gesagt hat das wäre zu locker?


BierNot
  • Themenstarter
BierNot's Polo 2F

Zitat:


Der Hebel muss gängig sein , die Feder ist nur eingehangen ! War der Wagen aus den Federn gehoben als der gesagt hat das wäre zu locker?

Ja, als er den Regler nachgeguckt hatte, war der Wagen auf der Bühne. Also waren die Federn komplett entlastet
Dadrauf hin erst sagte er, der Wagen hätte hinten zuwenig Bremsleistung, und das müsste nachgebessert werden. Nachdem Bremstest selber hat er nichts gesagt.

Der erste Messwert 2,75 komplett, und 1,25 ist Handbremse.
Handbremse stimmt. Die habe ich so eingestellt, dass man den Handbremsheben 2-3 Klicks hochziehen kann.

Gegen ende vom Frühjahrcheck hatte er sich noch angemerkt, dass der (eigendlich) zu tief wär, und fragte ob alles eingetragen wäre.

Ich war ja erst letztes Jahre (März 2012) beim TÜV, und da hatte der ohne Mängel bestanden. Nach dem 2ten Anlauf. Nicht wundern, ich hatte knappe 14 Monate kein TÜV, eigendlich hätt ich 2011 hingemusst. Da gabs die neue 2 Jahre Regelung noch nicht

Damals hatte ich schon Bremsen vo+hi, Handbremsseile, Flüssigkeit usw, komplett neugemacht, mit allem drum und dran, und nicht die billigen 20€ Teile genommen. Und deswegen frage ich mich, warum der jetzt schon wieder Probleme mit den Bremsen hat.

Ich hab jetzt nur kein Bock wieder wegen so einem Mist keinen TÜV zu bekommen, und diesmal wieder 2x dahin fahren.. Sonst hat der nichts beanstandet

Automechanik, ist auch nicht unbedingt mein Fachgebiet.


Der Bremskraftregler ist aber nur für die Fussbremse und hat mit der Handbremse nix zu tun ! Hält die Handbremse denn wenn du die an einen steilen Berg anziehst?



BierNot
  • Themenstarter
BierNot's Polo 2F

Ja sicher. Die Handbremse geht 2 (ruckartig 3) klicks hoch, dann blockieren die hinteren Reifen. Auch Anfahren ist dann nicht möglich. Da gehe ich von aus, dass diese richtig eingestellt ist.
So ist zumindest die gänge Meinung, bei denen ich fragte, und letztemal gabs da auch keine Probleme mit. 2-3Klicks, und die Reifen müssen stehen.

Die Handbremse hat ja auch nichts mit dem Regler zu tun. Der Prüfer hat expliziert den Regler bemängelt, als er den Hebel bewegen konnte.

Edith sagt:
Weil mich gejuckt hat, dass nun zu wissen habe ich wegen der Handbremse nachgeguckt.
Ruckartig gehen 4 Klicks, dann blockieren die hinteren Reifen.


Der Hebel muss beweglich sein ! Und wenn der Wagen auss den Federn ist lommelt auch die Feder in den Halterungen, aber wenn der Wagen auf den Rädern steht ,steht die Feder unter spannung und du kannst den Hebel nicht mehr so einfach mit der Hand bewegen !


BierNot
  • Themenstarter
BierNot's Polo 2F

Das Hebel beweglich sein muss, und dass der sich von Hand bewegen lassen muss, wenn die Federn entlastet sind, soweit bin ich auch...
Bei belasteten Federn schaue ich morgen nach, ob der Hebel dann strammer ist.


BierNot
  • Themenstarter
BierNot's Polo 2F

So ich hab mir das jetzt angeguckt.
Ist der Wagen hinten aufgebockt, und die Federn entlastet, lässt sich das Teil hin und her bewegen.
Steht der Wagen auf den Reifen, und die Federn sind belastet, lässt sich da garnichts mehr bewegen.

Ein befreundeter Mechaniker meinte, dass wäre so in Ordnung, und muss so. Er meinte auch, wenn das Teil kaputt, oder fehlerhaft wäre, dass würde man sofort beim Bremsen merken.
Ich habe keine keine Ahnung, was der Prüfer da nun bemägelte, oder auszusetzen hatte.


viell wollte er sich einen auftrag ohne aufwand verschaffen!


Zitat:

viell wollte er sich einen auftrag ohne aufwand verschaffen!


Genau so sehe ich das auch ! Lass das alles so wie ist das klingt alles i.o. so wie es ist !


wenn du von den einstellung des lastabhängigen reglers keine ahnung hast lass auch bitte die finger von der einstellung der federn. denn wenn der zu stramm eingestellt ist und du plötzlich stark bremsen musst überholt dich dein heck da er dann hinten überbremst.

wenn der regler gängig ist und die feder richtig eingestellt ist zieht sie so gerade eben an dem regler bei leerem kofferaum.

du kannst dir ja mal einen helfer nehmen der setzt sich mal in kofferraum oder und du schaust ob der regler sich bewegt.

oder du belädst deinen kofferaum und machst noch mal einen bremsentest und schaust o b die bremswirkung höher ist wenn der regler betätigt wird.

sollte das nicht der fall sein würde ich mal schauen ob evtl deine radbremszylinder schwergängig sind.

ansosnten alles so lassen wie es ist.


BierNot
  • Themenstarter
BierNot's Polo 2F

Ich denke solangsam auch, dass der mir Quark erzählt hat.
Radbremszylinder sind alle beide gängig.

Bremsen gehe ich selber eher ungern bei, und deswegen lasse ich auch so, wie das ist, und fahre zu einem anderem Station, DEKRA uder ähnliche.

Also alles was ich bisher gelesen und gehört habe, merkt man das sofort, wenn das Teil tatsächlich kaputt sein sollte.
Einzig, ich werde das Teil mit einwenig WD40 einsprühen und sauber machen.

Danke euch allen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen