vw teilemarkt

Polo 6N im Stand ausgegangen

Aussie2703
  • Themenstarter

Hallo allerseits!
Ich hab' mich gerade zwecks einer dringenden Frage hier angemeldet und kenn mich noch nicht besonders gut aus. Daher hoffe ich mal, dass es ok ist, ein neues Thema zu starten.

Ich war gerade mit meinem Polo, Bj 09/1999 unterwegs um jemanden abzuholen. Als ich dann das Auto abgestellt habe, hab' ich den Motor ausgemacht, Handbremse gezogen und alle Lichter ausgelassen, Radio aber weiterhin angehabt.
Dann wollte ich, weil das auf 'nem Hinterhof war und es nicht so prickelnd finde, da auszusteigen, eine Lichthupe machen. Kam nichts, Musik ging aus und auf einmal war alles schwarz. Keine Lichter mehr auf dem Armaturenbrett, nichts. Und dann gab's zwei Sekunden ein richtig fieses zischen, als würde man eine Wunderkerze anzünden oder so. Hab' dann versucht, das Auto wieder anzumachen, nichts, alles schwarz geblieben. Als ich ausgestiegen bin um Hilfe zu holen, kam das Geräusch dann nochmal, obwohl ich nichts angefasst habe oder so. Dann habe ich also die Tür wieder aufgemacht und dann ging auch plötzlich das Licht wieder an. Motor angemacht, ging auch, das Geräusch kam aber wieder. Dann kam eine Freundin von mir raus, hat das Auto einmal angemacht und nichts, alles wieder gut, als wäre nichts gewesen.

Hat irgendjemand eine Idee, was das gewesen sein könnte?!
Ich hoffe, die Schilderung war wenigstens ANNÄHERND verständlich

Viele liebe Grüße und danke im Voraus!
Aussie2703



Aussie2703
  • Themenstarter

Wäre dankbar für jede Idee, ich mag nur nicht schon wieder ohne mein Auto sein. War gerade schon für zwei Wochen weg.


Wo kam das fiese Zischen her? Konntest du das orten? Aus dem Motorraum oder eher aus dem Innenraum.
Liest sich für mich wie ein Kurzschluss im Hauptstromkabel und das Zischen sind Funken die irgendwo überspringen. Wenn das so wäre, was ich natürlich nicht behaupten kann, ist das gefährlich und das Auto kann anfangen zu brennen. Darum würde ich bis zur Klärung die Batterie abklemmen.



Aussie2703
  • Themenstarter

Konnte das leider überhaupt nicht orten, weil ich nur erschrocken war...
Klingt ja nicht so schön. Ich werd's dann wohl oder übel erstmal stehen lassen und Montag in der Werkstatt nachfragen, ob es das gewesen sein könnte. Das ist echt zum schreien...
Danke dir!


Muss auch alles nicht so wild sein, aber wenn ich lese, dass das Bordnetzt zusammenbricht und Brutzelgeräusche zu hören sind ist Vorsicht angesagt.
Möglich wäre auch, dass Wasser über die Zentralelektrik gelaufen ist, hat's bei euch stark geregnet oder warst du in der Waschanlage? Generell Probleme mit Wassereintritt oder Feuchtigkeit im Fahrerfussraum?
Abgegammelte Massekabel von der Batterie zum Blech oder zum Motor könnten auch noch eine Ursache sein.


Aussie2703
  • Themenstarter

Also trocken ist alles und geregnet hat es auch nicht wirklich. Nur ein bisschen genieselt...
Aber wenn da ein Kurzschluss gewesen wäre, würde es doch nicht wieder angehen, oder? Musste gerade zwangsläufig noch eine Runde fahren und alles war ganz normal.
Ich habe aber gesehen, dass die Uhr eine total falsche Zeit angezeigt hat - Strom war also wirklich komplett weg.
Meine Frage: Könnte es auch so die Batterie sein? Ich könnte mir nicht erklären, wie die dann so plötzlich wieder funktioniert, aber irgendwas stimmt da halt einfach nicht.
Wenn die Batterie oxidiert wäre, könnte es daran liegen? Ich habe sie mir heute angeguckt, über die Fläche der Batterie verdeilt sind ein paar weiße Flecken, aber wirklich nichts auffälliges. Also weiß ich nicht, ob das überhaupt wirklich passiert ist.

Und nein, ich habe tatsächlich nicht viel Ahnung von Autos. Weniger als ich gern hätte. Bin 20 und das ist mein erstes Auto


Aussie2703
  • Themenstarter

Achso, und "gebrutzelt" ist vielleicht der falsche Ausdruck. So ein zischen halt wirklich. Wie 'ne Wunderkerze. Irgendwie einfach merkwürdig...


Die Batterie ist eher unwahrscheinlich, entweder sie geht oder sie geht nicht. Möglich wäre auch dein Zündschloss, das gibt beim Polo öfter mal den Geist auf. Die Auswirkungen sind dann recht unkalkulierbar, vom Kurzschluss bis zum Totalausfall. Am Besten wirklich beim Fachmann prüfen lassen.


wenn die batterie noch in ordnung ist , wirds das zündschloss sein.wenn der kontakt durchbrennt hört es sich auch ein bisschen nach knistern an.hatte ich selber schon.



Aussie2703
  • Themenstarter

Das klingt besser als das andere... Kann man damit noch normal fahren, oder laufe ich Gefahr, dass er mitten in der Fahrt ausgeht? UND wäre das was sehr kostspieliges?
Knistern trifft es auch ziemlich gut! Echt gruselig...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen