vw teilemarkt

Spurvermessung doch kein Erfolg....

du sagtest doch grad gummis verschleißen nach 2 wochen an den stabis
da ist doch was faul
und inter sagte bereits schon auch was es sein könnte
würde mal woanders hin spurvermessen fahren

mfg

CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

u sagtest doch grad gummis verschleißen nach 2 wochen an den stabis

JAaaa und wie kann ich den Nachlauf beheben?

NOch einmal spur einstellen? :( azubi im ersten lehrjahr so dicke hab ichs auch nun wieder nicht

Bei meinem Fahrzeug behob der Austausch der Stabigummies bereits ein deutliches Linksziehen.

Mach einfach mal die Stabigummies nochmal von links nach rechts, fette diese ein oder so was. Wenn die Querlenker ok sind, und die Spureinstellung elektronisch stimmt, dann kanns doch gar nichts Erhebliches sein.

gelöschtes Mitglied

Ich kenne zwar das betroffene Fahrzeug nicht , deswegen beruhen meine Aussagen auch nur auf vermutungen , aber vielleicht hift es weiter , bei der Fehlersuche!
    Wenn die karosse nicht "krum" ist , könnte es aber vielleicht der Knochen auf der rechten seite sein. Na wie heißt das ding noch gleich: Ist das ein Stabi? Sieht aus wie ein hundeknochen mit gummielagerung an beiden enden. Das Ding hat viel auszuhalten und manchmal sind sie auch krum , brauch nicht viel zu sein , manchmal sieht man es erst , wenn sie ausgebaut sind!
    Alos bei einem 86c hatte ich einmal dieses Problem. Knochen getauscht und alles war wieder tutti!

Beste Grüße
    Stefan

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• das sind die stabilager die ich meine

mfg

• CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

Mach einfach mal die Stabigummies nochmal von links nach rechts, fette diese ein oder so was.

EInfach ausbauen, einfetten und wieder rein? Muss ich danach wieder zur achsvermessung? :o

les dir das mal durch den link den ich dir gesendet habe

mfg

gelöschtes Mitglied

@glader , nee, dann meine ich was anderes! Das was ich meine müssten dann die Querlenker sein , die sind beim 86c und bei 2f verbaut worden und be******en anfällig in jeder hinsicht!
      Ich könnt mir halt vorstellen das beide , der Stabi und der Querlenker für den Nachlauf verantwortlich sind , rein konstruktionstechnisch gesehen.
      Stabi müsste dann der sein der auch von links nach recht läuft und von dem nur einer im Auto ist , während der Querlenker einmal rechts und einmal links vorhanden ist.
      dith: Jo , die Querlenker sind in dem Link auch aufgeführt.....oh Gott , mir wird schlecht , wenn ich die Preise sehe

Beste Grüße
      Stefan

CrusadeGT
      • Themenstarter
      CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

link

KLingt schonmal gut werde das nach dem tuev machen...ich denke das wird er ja nicht bemängeln oder?:x

könnte auch sein eine ferndiagnose ist eh immer schwierig ich kenne das auto von dem threadsteller auch nicht
      ich hab mir jetz einen verstärkungsrahmen bestellt
      http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/vorderbau-verstaerkungsrahmen-polo-2,-2f,-86c,-86,-g40-und-derby/101113160-223-8032?ref=search (*)

ne bei mir hat der beim tüv nix gesagt

mfg

gelöschtes Mitglied

Wenn der Tüv damit fahren würde , dann schon. Wenn sich das beim Bremsen auch so bemerkbar macht , siehts nicht gut aus!
        Tja , autofahren kost geld....

Dann schau wenigstens vorher ob am reifen schon was einseitig abgefahrenes zu sehen ist , wenn der Prüfer das sieht , dann fängt er an zu suchen....
        Beste grüße
        Stefan

CrusadeGT
        • Themenstarter
        CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

schon was einseitig abgefahrenes zu sehen ist , wenn der Prüfer das sieht ,

EINSEITIG abgefahren sind die Reifen nicht :(

Meine schon, hatte damals das Problem, aber da waren die kaputten Radlager vorne schuld!

Muss mal Spur einstellen lassen -.-

Zitat:

aber nachlaufwerte sind doch konstruktionsbedingt? Wenn die nicht mehr stimmen , liegt verschleiß vor!?

Konstruktionsbedingt z.T. ja, aber nur, weil die meisten Polos schon von der Fahrwerksgeometrie her nicht gestimmt haben, als sie aus dem Werk gerollt sind. Das hat aber nichts mit Verschleiß zu tun.
        Zudem ist bei einem sehr großen Anteil der 86c der Nachlauf rechts wesentlich kleiner als auf der linken Seite. Da der Wagen, um den es hier geht, nicht tiefergelegt ist, würde ich vom Einsatz der Wellems Stabilager abraten, da sonst die linke Seite einen so großen Nachlauf bekommen würde, daß man ihn selbst mit Distanzstücken vor dem Querlenker nicht mehr in die Toleranz bekommen könnte.
        In diesem speziellen Fall würde ich die rechte Seite so lassen, wie sie jetzt ist (auch wenn sie leicht aus der Toleranz raus ist). Stattdessen würde ich auf der linken Seite eine ca. 5mm lange Hülse auf den Stabi schieben (vor das Querlenkerlager) um den Unterschied zwischen beiden Seiten zu reduzieren/beseitigen). Dann sollte das Auto auch wieder geradeaus fahren.
        Falls jedoch geplant ist in absehbarer Zeit eine Tieferlegung zu verbauen, dann würde ich zusätzlich natürlich zur Anschaffung der Wellems Stabilager raten.

CrusadeGT
        • Themenstarter
        CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

Stattdessen würde ich auf der linken Seite eine ca. 5mm lange Hülse auf den Stabi schieben

Also meinst du die Fahrerseite? aber das kann doch eig nicht sein das nach 2 wochen die Stabi gummis wieder hin sind habe auch kein egay kram genommen ..

gelöschtes Mitglied

@CrusadeGT: Mach mal Fotos ! Immer dieses "Ins blaue Raten" bringt , glaube ich nicht viel!
          Andere Sache: Erst schreibst du die lager sind i.o , im letzten post schreibst du die dinger sind hinüber!? Eine entscheidung deinerseits , was da nu anliegt wäre sehr hilfreich!
          Und wenn das ding irgendwie schief ist (das Auto , Geometrie oder was auch immer) , dann sollten die Auswirkungen nicht erst so spät erscheinen , das muß doch schonmal einer früher gemerkt haben!?

Edith hat noch einen Hinweis: Die Seitenangabe (Links oder rechts) erfolgt immer in fahrtrichtung gesehen ! also ist links = Fahrerseite und umgekehrt auch.
          (Nur mal so , weil ich so gerne Klugsch***ere)

Beste grüße
          Stefan

CrusadeGT
          • Themenstarter
          CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

die Auswirkungen nicht erst so spät erscheinen , das muß doch schonmal einer früher gemerkt haben!?

Ja das ist schon eine weile.... ja alle lager bis auf die stabi gummis die sind wieder fertig denke ich Bilder folgen

CrusadeGT
          • Themenstarter
          CrusadeGT's Polo 6N

Sooo habe nach der Spureinstellung nochmal eine ausgiebige Testfahrt gemacht...

Zu den Stabi Gummis, ich entschuldige mich da war nur schmutz dran und daher sahen sie so aus..
          jetzt ist mir noch aufgefallen alsoo so bald ich das lenkrad los lasse fährt er nach rechts und das lenkrad stellt sich auch in rechts position bis zu einem bestimmten punkt.

dann gibt es im stand noch ein heftiges knacken wenn ich hin und her lenke... habe davon auch ein video nur leider keine ahnung wo ich das am besten posten kann....

anbei habt ihr noch ein paar bilder...

Ich weiß Ferndiagnose ist bloed aber evtl weiß ja einer weiter...

20130513_204801.jpg
          20130513_204801.jpg
          20130513_205014.jpg
          20130513_205014.jpg
          20130513_205032.jpg
          20130513_205032.jpg
          20130513_205112.jpg
          20130513_205112.jpg

Check mal ob die Dämpferpatrone im Federbein spiel hat...
          Hatte mal ein ähnliches Problem

CrusadeGT
          • Themenstarter
          CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

Dämpferpatrone im Federbein spiel hat...

was genaaau ist das? und wie kann ich das überprüfen?

gelöschtes Mitglied

Wenn ich das richtig verstehe, steht das Rad auf der rechten Seite zu weit hinten..
            Du kannst versuchen den Lagerbock auf der rechten Seite, an dem der Stabi befestigt ist, zu lösen und dann nach vorn zu ziehen..Dann wieder ordentlich festziehen..

Das kann dein Problem schon lösen..

Ansonsten würde ich die von Inter vorgeschlagene Variante versuchen..

CrusadeGT
            • Themenstarter
            CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

Du kannst versuchen den Lagerbock auf der rechten Seite, an dem der Stabi befestigt ist, zu lösen und dann nach vorn zu ziehen..Dann wieder ordentlich festziehen..

Hallo danke für die Antwort .. leider versteh ich nur grad bahnhof... kannst du mri das nochmal detailliert erklären? :(

gelöschtes Mitglied

Wenn ich gerade mal darf: Die Dämpferpatrone ist der untere Teil des Stoßdämpfers , der im Federbein eingelassen ist und mit einer Überwurfmutter gegen Herausfallen gesichert ist. Üblicherweise befindet sich im federbein meist auch noch Flüssigkeit , warum auch immer...
              Aber das "Knacken" beim im Stand lenken , wird wohl der Spurstangenkopf sein. Mit defektem Spurstangenkopf ist auch keine ordnugsgemäße Achsvermessung oder einstellung möglich. Das wird auch der Tüv bemängeln.
              Beste Grüße
              Stefan

CrusadeGT
              • Themenstarter
              CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

Aber das "Knacken" beim im Stand lenken , wird wohl der Spurstangenkopf sein. Mit defektem Spurstangenkopf ist auch keine ordnugsgemäße Achsvermessung oder einstellung möglich. Das wird auch der Tüv bemängeln.

Die komplette spurstange alsoo die auf der fahrerseite wurde gewechselt... der kopf auf der beifahrer seite nicht weil mir gesagt wurde der wäre noch gut :x

gelöschtes Mitglied

Auf der Beifahrerseite, wo der Stabi mit dem Gummi festgeklemmt wird, kann man den Lagerbock von der Karosse lösen, also das Teil an dem der Stabi klemmt..

gelöschtes Mitglied

@CrusadeGT

...wäre eine Möglichkeit !
                  ...aber du bist der Fahrer , du wirst es merken , wie sich das Auto verhält !

Vielleicht habe ich zu viel Geld , aber solche Sachen , genauso wie Bremsen , Stoßdämpfer , Federn....mach ich immer Rechts UND links zum gleichen Zeitpunkt.

Beste grüße
                  Stefan

CrusadeGT
                  • Themenstarter
                  CrusadeGT's Polo 6N

[quote

• also das Teil an dem der Stabi klemmt[/quote

meinst du dieses metall ding was die stabigummis abdeckt ? also da wo es im mittleren bereich mit der karosse verschraubt ist?

• CrusadeGT
                  • Themenstarter
                  CrusadeGT's Polo 6N

[quote

• ...aber du bist der Fahrer , du wirst es merken , wie sich das Auto verhält !
                  [/quote

das einzige was mir noch aufgeflalen ist, das ich das gefühl habe das manchmal die lenkung leichter geht und manchmal schwerer oO

• gelöschtes Mitglied

@CrusadeGt : GENAUUUU , das ist wenn der Spurstangenkopf abgenutzt ist und demzufolge nicht mehr ganz rund! Dann gibts Geräusche (Knacken) und geht mal leicht (wegen abgenutzt) und mal schwer (wegen "verkantet , ebenfalls wegen abgenutzt).
                    Wenn die Neu sind , gehen sie mit der Handbewegung relativ schwer. Wenn sie abgenutzt sind und ausgebaut , fallen sie schon durch ihr eigengewicht durch die Gegend. Ich hoffe man kann einigermaßen verstehen wie und was ich meine!?
                    Wievie das allerdings mit dem Nachlauf zu tun hat , steh ich grade selber auf dem Schlauch! Nur wenn so ein Spurstangenkopf verschlissen ist , muß jede ordentliche Werksatt eine Spurvermessung ablehnen , weil das abzocke ist!
                    Beste Grüße
                    Stefan

Antworten erstellen