du sagtest doch grad gummis verschleißen nach 2 wochen an den stabis ![]()
da ist doch was faul
und inter sagte bereits schon auch was es sein könnte
würde mal woanders hin spurvermessen fahren
mfg
Zitat:
u sagtest doch grad gummis verschleißen nach 2 wochen an den stabis
Bei meinem Fahrzeug behob der Austausch der Stabigummies bereits ein deutliches Linksziehen.
Mach einfach mal die Stabigummies nochmal von links nach rechts, fette diese ein oder so was. Wenn die Querlenker ok sind, und die Spureinstellung elektronisch stimmt, dann kanns doch gar nichts Erhebliches sein.
Ich kenne zwar das betroffene Fahrzeug nicht , deswegen beruhen meine Aussagen auch nur auf vermutungen , aber vielleicht hift es weiter , bei der Fehlersuche!
Wenn die karosse nicht "krum" ist , könnte es aber vielleicht der Knochen auf der rechten seite sein. Na wie heißt das ding noch gleich: Ist das ein Stabi? Sieht aus wie ein hundeknochen mit gummielagerung an beiden enden. Das Ding hat viel auszuhalten und manchmal sind sie auch krum , brauch nicht viel zu sein , manchmal sieht man es erst , wenn sie ausgebaut sind!
Alos bei einem 86c hatte ich einmal dieses Problem. Knochen getauscht und alles war wieder tutti!
Beste Grüße
Stefan
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
das sind die stabilager die ich meine
mfg
Zitat:
Mach einfach mal die Stabigummies nochmal von links nach rechts, fette diese ein oder so was.
les dir das mal durch den link den ich dir gesendet habe
mfg
@glader , nee, dann meine ich was anderes! Das was ich meine müssten dann die Querlenker sein , die sind beim 86c und bei 2f verbaut worden und be******en anfällig in jeder hinsicht!
Ich könnt mir halt vorstellen das beide , der Stabi und der Querlenker für den Nachlauf verantwortlich sind , rein konstruktionstechnisch gesehen.
Stabi müsste dann der sein der auch von links nach recht läuft und von dem nur einer im Auto ist , während der Querlenker einmal rechts und einmal links vorhanden ist.
dith: Jo , die Querlenker sind in dem Link auch aufgeführt.....oh Gott , mir wird schlecht , wenn ich die Preise sehe ![]()
Beste Grüße
Stefan
Zitat:
link
könnte auch sein eine ferndiagnose ist eh immer schwierig ich kenne das auto von dem threadsteller auch nicht
ich hab mir jetz einen verstärkungsrahmen bestellt
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/vorderbau-verstaerkungsrahmen-polo-2,-2f,-86c,-86,-g40-und-derby/101113160-223-8032?ref=search (*)
ne bei mir hat der beim tüv nix gesagt
mfg
Wenn der Tüv damit fahren würde , dann schon. Wenn sich das beim Bremsen auch so bemerkbar macht , siehts nicht gut aus!
Tja , autofahren kost geld....
Dann schau wenigstens vorher ob am reifen schon was einseitig abgefahrenes zu sehen ist , wenn der Prüfer das sieht , dann fängt er an zu suchen....
Beste grüße
Stefan
Zitat:
schon was einseitig abgefahrenes zu sehen ist , wenn der Prüfer das sieht ,
Meine schon, hatte damals das Problem, aber da waren die kaputten Radlager vorne schuld!
Muss mal Spur einstellen lassen -.-
Zitat:
aber nachlaufwerte sind doch konstruktionsbedingt? Wenn die nicht mehr stimmen , liegt verschleiß vor!?
Zitat:
Stattdessen würde ich auf der linken Seite eine ca. 5mm lange Hülse auf den Stabi schieben
@CrusadeGT: Mach mal Fotos ! Immer dieses "Ins blaue Raten" bringt , glaube ich nicht viel!
Andere Sache: Erst schreibst du die lager sind i.o , im letzten post schreibst du die dinger sind hinüber!? Eine entscheidung deinerseits , was da nu anliegt wäre sehr hilfreich!
Und wenn das ding irgendwie schief ist (das Auto , Geometrie oder was auch immer) , dann sollten die Auswirkungen nicht erst so spät erscheinen , das muß doch schonmal einer früher gemerkt haben!?
Edith hat noch einen Hinweis: Die Seitenangabe (Links oder rechts) erfolgt immer in fahrtrichtung gesehen ! also ist links = Fahrerseite und umgekehrt auch.
(Nur mal so , weil ich so gerne Klugsch***ere)
Beste grüße
Stefan
Zitat:
die Auswirkungen nicht erst so spät erscheinen , das muß doch schonmal einer früher gemerkt haben!?
Sooo habe nach der Spureinstellung nochmal eine ausgiebige Testfahrt gemacht...
Zu den Stabi Gummis, ich entschuldige mich da war nur schmutz dran und daher sahen sie so aus..
jetzt ist mir noch aufgefallen alsoo so bald ich das lenkrad los lasse fährt er nach rechts und das lenkrad stellt sich auch in rechts position bis zu einem bestimmten punkt.
dann gibt es im stand noch ein heftiges knacken wenn ich hin und her lenke... habe davon auch ein video nur leider keine ahnung wo ich das am besten posten kann....
anbei habt ihr noch ein paar bilder...
Ich weiß Ferndiagnose ist bloed aber evtl weiß ja einer weiter...
Check mal ob die Dämpferpatrone im Federbein spiel hat...
Hatte mal ein ähnliches Problem ![]()
Zitat:
Dämpferpatrone im Federbein spiel hat...
Wenn ich das richtig verstehe, steht das Rad auf der rechten Seite zu weit hinten..
Du kannst versuchen den Lagerbock auf der rechten Seite, an dem der Stabi befestigt ist, zu lösen und dann nach vorn zu ziehen..Dann wieder ordentlich festziehen..
Das kann dein Problem schon lösen..
Ansonsten würde ich die von Inter vorgeschlagene Variante versuchen..
Zitat:
Du kannst versuchen den Lagerbock auf der rechten Seite, an dem der Stabi befestigt ist, zu lösen und dann nach vorn zu ziehen..Dann wieder ordentlich festziehen..
Wenn ich gerade mal darf: Die Dämpferpatrone ist der untere Teil des Stoßdämpfers , der im Federbein eingelassen ist und mit einer Überwurfmutter gegen Herausfallen gesichert ist. Üblicherweise befindet sich im federbein meist auch noch Flüssigkeit , warum auch immer...
Aber das "Knacken" beim im Stand lenken , wird wohl der Spurstangenkopf sein. Mit defektem Spurstangenkopf ist auch keine ordnugsgemäße Achsvermessung oder einstellung möglich. Das wird auch der Tüv bemängeln.
Beste Grüße
Stefan
Zitat:
Aber das "Knacken" beim im Stand lenken , wird wohl der Spurstangenkopf sein. Mit defektem Spurstangenkopf ist auch keine ordnugsgemäße Achsvermessung oder einstellung möglich. Das wird auch der Tüv bemängeln.
Auf der Beifahrerseite, wo der Stabi mit dem Gummi festgeklemmt wird, kann man den Lagerbock von der Karosse lösen, also das Teil an dem der Stabi klemmt..
@CrusadeGT
...wäre eine Möglichkeit !
...aber du bist der Fahrer , du wirst es merken , wie sich das Auto verhält ! ![]()
Vielleicht habe ich zu viel Geld , aber solche Sachen , genauso wie Bremsen , Stoßdämpfer , Federn....mach ich immer Rechts UND links zum gleichen Zeitpunkt.
Beste grüße
Stefan
[quote
[quote
@CrusadeGt : GENAUUUU , das ist wenn der Spurstangenkopf abgenutzt ist und demzufolge nicht mehr ganz rund! Dann gibts Geräusche (Knacken) und geht mal leicht (wegen abgenutzt) und mal schwer (wegen "verkantet , ebenfalls wegen abgenutzt).
Wenn die Neu sind , gehen sie mit der Handbewegung relativ schwer. Wenn sie abgenutzt sind und ausgebaut , fallen sie schon durch ihr eigengewicht durch die Gegend. Ich hoffe man kann einigermaßen verstehen wie und was ich meine!?
Wievie das allerdings mit dem Nachlauf zu tun hat , steh ich grade selber auf dem Schlauch! Nur wenn so ein Spurstangenkopf verschlissen ist , muß jede ordentliche Werksatt eine Spurvermessung ablehnen , weil das abzocke ist!
Beste Grüße
Stefan