vw teilemarkt

AEX Getriebe (bj 95) an AEE motor bj (97)

Dracoon
  • Themenstarter
Dracoon's Polo 6N

moinsen
hab mir nen AEE motor geholt, und wollt nun mal in erfahrung bringen, ob ich mir auch das passende getriebe besorgen sollte oder ob ich das von meinem AEX behalten kann ?

das AEX getriebe ist bj 95, und der AEE Motor stammt aus einem 97er polo.

mfg



Bis zum 75PS sind alle Getriebe mit allen Motoren technisch kompatibel.
Von der Haltbarkeit (solange man beim Polo davon sprechen kann) sind alle Getriebe gleich.
Lediglich sind sie mit steigenden PS länger übersetzt.

Fahre selbst ein Getriebe von einem 50PSler am AEE und bin begeistert davon.

Vorteil ist natürlich, dass dein Wagen schneller auf Drehzahl kommt und die Drehzahl beim Hochschalten nicht so weit abfällt. Dadurch hast du natürlich eine bessere Beschleunigung im Vergleich zum Seriengetriebe des AEE.

Natürlich gibt es auch Nachteile. Diese werden hauptsächlich bemerkbar, wenn du viel Autobahn mit höhrern Geschwindigkeiten fährst.
Höhere Drehzahlen und dadurch ggf höherer Spritverbrauch und höhere Geräuschkulisse.
Drehzahlen bei gewissen Geschwindigkeiten bleiben logischerweise identisch mit deinen jetzigen.
Endgeschwindigkeit wird durch den Begrenzer verringert. Bei mir ist bei 172kmh (laut GPS) schluss.
Beim schnellen Beschleunigen muss außerdem mehr und schneller geschaltet werden.

Ob es nun für dich Sinn macht das Getriebe zu nehmen musst du selbst entscheiden.


Dracoon
  • Themenstarter
Dracoon's Polo 6N

danke dir für die schneller antwort..
ja sinn machts =)
hab ich geld gespart und muss keine anderes getriebe holen.



Mach das und wenns dir obenrum zu schnell die Drehzahlen ums Ohr haut kannst ja immer noch einen längeren 5. Gang reinbauen (zB den vom originalen AEE-Getriebe).

Blöd is halt wenn eines der beiden Seil/Seil und das andere Seil/Stange ist. Dann müsstest du halt die Schaltmatrix/~kulisse mit übernehmen.
AEX und AEE sind aber glaube ich beides alte ZE mit "Stangenschaltung".

Vorm Einbau mal Öl wechseln und in dem Atemzug auch mal den 5.Gang-Deckel runter nehmen und schauen, ob da schon Späne drinnen sind (also ob sichs lohnt des mal zu öffnen und zu säubern).

Im ausgebauten Zustand kann man glaub ich auch bequemer den Schaltwellensimmering auf Verdacht wechseln.

Kontrollier auch mal die Flansche auf zu viel Spiel/Ölverlust.

Kannst des Getriebe auch vorm Einbau generell mal öffnen und die Lager tauschen, kostet wenn du teuer kaufst knappe 100€ an Material.
Wenn du daran Interesse hast können Karli oder zur Not auch ich weitere Tipps geben was alles getauscht wird und wie.
Is ca. ein halber Tag Arbeit.

Den 5. kann man aber auch später (bei Bedarf) bei eingebautem Getriebe wechseln, Öl kann man auffangen und man braucht gute Abzieher und Geduld, aber es geht prinzipiell.

Warum ich so viel darüber schreib:
Ein~/Ausbau vom Getriebe ist am meisten Arbeit
Kannst auch mal die Kupplung genau beobachten ob die fällig ist, wenn dus eh schon offen vor dir hast.


Nein alte ze haben nicht alle stangenschaltung. Und die meisten AEE und aex Getriebe haben die gleiche gangubersetzung nur unterschiedliche achsubersetzungen.


Zitat:

AEX und AEE sind aber glaube ich beides alte ZE mit "Stangenschaltung".

AEE gibt es sowohl bei alter als auch bei neuer ZE.

Zitat:
Und die meisten AEE und aex Getriebe haben die gleiche gangubersetzung nur unterschiedliche achsubersetzungen.

So ist es. Durch die andere Achsübersetzung sind die Getriebe des AEX jedoch kürzer übersetzt trotz gleicher Gangübersetzung.
Die tatsächliche Übersetzung eines jeden Ganges berechnet sich aus Gangübersetzung und Achsübersetzung.
Sollten jedoch wie angesprochen die Gangübersetzungen identisch sein, so würde ein Austausch des 5.Ganges keinen Unterschied bringen.
Ich denke das wollte keine ahnung hier zum Ausdruck bringen.
Um dazu aber genaueres sagen zu können, so müsstest du uns die Getriebekennbuchstaben mitteilen.


Argh, gar nicht dran gedacht an die Achsübersetzung - war wohl noch zu matschig im Kopf als ich ins Bett bin und "nur mal schnell" noch polotreff checken wollte um 6 in der früh

Dann vergiss das mit dem 5. mal schnell wieder - Ölwechsel, Wartung der Lager und Dichtungen tauschen kannst dir trotzdem mal überlegen

Zitat:

AEE gibt es sowohl bei alter als auch bei neuer ZE

Heisst der dann auch noch AEE? Glaub den AEX gibts auch mit neuer ZE, da heisst der aber anders.

Und kann man das überhaupt grob so trennen: AlteZE = Stange, neue ZE = Seil ?


Zitat:

Heisst der dann auch noch AEE?

Ja der heißt auch AEE, sonst wärs kein AEE, sondern ein anderer Motor
Bei den 75PSlern gibt es übrigens auch noch den AEA, welcher nur alte ZE wäre.

Zitat:
Und kann man das überhaupt grob so trennen: AlteZE = Stange, neue ZE = Seil ?

Soweit ich weiß, haben alle ab 10/96 Seilzug.
(Baujahr, nicht Erstzulassung)

Zitat:
Glaub den AEX gibts auch mit neuer ZE, da heisst der aber anders.

Wenn er anders heißt, bzw. andere Kennbuchstaben hat, so kann man nicht behaupten, dass es genau der gleiche Motor ist.
Klar gibt es auch 60PSler mit neuer ZE.
Dies wäre dann zum Beispiel auch der AKV.


Dracoon
  • Themenstarter
Dracoon's Polo 6N

der neue motor also der AEE ist neue ZE.
ich habe auch schon kabelbaum, sicherrungskasten und tacho etc für neue ZE gekauft.

der motor wird ganz zerlegt und dann alle dichtungen von ölwanne bis hoch zum ventildeckel alles gewechselt, kopf geht raus zum planen reinigen und ventile neu einschleifen, und schaftdichtungen neu machen.
block wird auch überprüft und lackiert.

ja getriebe muss ich sehen, ist immernoch das ERSTE getribe und hat mittlerweile 245t km auf der uhr.. macht aber noch keine geräusche!



Antworten erstellen

Ähnliche Themen