vw teilemarkt

Problem mit Getriebeschraube

der Schreiner
  • Themenstarter
der Schreiner's Polo 2F

Guten Morgen Polofans! Hab gestern mein Getriebe mit neuen Schrauben versehen. Nun zu meinem Problem: An der Vorderseite befinden sich drei Schrauben mit Innenvielzahn. Davon gibts eine lange und zwei kürzere. Die lange Schraube kommt oben rein, die kurzen unten. Die obere und die rechte gingen problemlos rein, die linke nicht! Kann mir jemand sagen, was diese Schrauben für eine Funktion haben? Bin ein wenig ratlos, es fehlt noch ungefähr ein Zentimeter, bis die Schraube drin wäre. Es hat ja bestimmt auch einen Grund, warum diese Schrauben so lang sind, oder? Hatte das Problem gestern schon mal in meinem Thread geschildert und mir echt nix dabei gedacht, als ich damals diese Schrauben rausgedreht hatte. Ich hoffe, es kann mir jemand helfen...



G-triebe 007.JPG
G-triebe 007.JPG
G-triebe 006.JPG
G-triebe 006.JPG

Oh oh, ich hab ein zerlegtes Getriebe hier liegen da kann ich dir mal ein Bild machen, ich hab mir nämlich auch schon überlegt die 3 Schrauben verzinken zu lassen, aber ich glaub die da hält ein Teil im inneren das ohne die Schraube wahrscheinlich runterfällt.


der Schreiner
  • Themenstarter
der Schreiner's Polo 2F

ja, hatte auch schon so einen Verdacht, irgendwas blockiert da!



der Schreiner
  • Themenstarter
der Schreiner's Polo 2F

ein Bild wäre natürlich supi!


Bild kommt gleich, aber vielleicht hast du Glück und kommst von außen dran wenn du den Deckel runterschraubst.


Sieht so aus, als ob damit Teile des Rückwärtsganges gehalten wird. Falls da was runtergefallen ist, darfst du das Getriebe wohl zerlegen.


Hier die Bilder, weiß nicht ob mans so gut erkennt, aber die mittlere Schruabe greift in 2 so Gestänge die die die einzelnen Hebel der Schaltung führen


2013-05-18 10.12.28.
2013-05-18 10.12.28.
2013-05-18 10.13.12.
2013-05-18 10.13.12.

der Schreiner
  • Themenstarter
der Schreiner's Polo 2F

oh, ich seh schon, ich werde das Gehäuse wohl aufmachen müssen, Shit! Das war's dann auch bestimmt mit der Lackierung, die wird dann sicher reißen! Bekommt man die Getriebetassen eigentlich gut raus, hab da verchromte gefunden, würde ich dann gleich mit einbauen, wenn ich schon mal alles auseinander hab...


Was meinst du mit getriebetassen?



der Schreiner
  • Themenstarter
der Schreiner's Polo 2F

da wo dann die Antriebswellen angeschraubt werden. Gibt's in der Bucht, bei CleanChrom.


Die sind nur mit ner Imbusschraube mittig festgeschraubt, die sollten schon gut runtergehen


der Schreiner
  • Themenstarter
der Schreiner's Polo 2F

so, das Ganze ließ mir jetzt keine Ruhe. Also ab in den Keller. Hab das Getriebe auf'm Kopf gedreht un mal mit 'ner Taschenlampe in das Schraubenloch geleuchtet. Hab dabei mit ner langen Schraube von der Lima den Hebel im Inneren wieder in Position gebracht und die Schraube ging rein!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen