vw teilemarkt

polo 6n Startprobleme WFS?!

Razze87
  • Themenstarter

Guten Abend,

Habe mit meinem Polo 6n bj97 seit geraumer Zeit Startprobleme.
Startet>Drehzahl geht hoch>nach einer Sekunde geht er wieder aus.

Früher habe ich den Kleinen teilweise 5-10 min überreden müssen anzugehen - bis er merkte dass der Herr (ich!) zur Arbeit muss. Wenn er an ist dann läuft er rund...säuft nicht ab und hustet nie.
Verteiler/Kabel, Kerzen wurden letztes Jahr gewechselt. Also laut 99% der Aussagen im Forum die WFS!

Kürzlich habe ich auch entdeckt dass wenn ich das Lenkrad mit dem Knie mit etwas Druck nach oben drücke und dann gleichzeitig anlasse springt er beim ersten Versuch immer an! Wird irnwie ein kabel defekt sein.Kann mir einer sagen was ich da zusammendrücke und wie man das wieder reparieren kann?

MFG paul



Ja, das ist ziemlich sicher die Wegfahrsperre. Um dein Zündschloss herum gibt es eine Spule. Diese versorgt den Transponder in deinem Schlüssel mit Energie und ließt die Daten ein und sendet sie ans Wegfahrsperrensteuergerät. An der Spule ist ein Stecker. Da wird wohl der Kontakt schlecht sein. Wahrscheinlich reicht es aus, den Stecker paar mal raus und rein zu stecken.
Die Spule selbst soll wohl eher selten kaputt gehen. Zumindest, wenn man über die Jahre hinweg dieses Forum verfolgt, wo das Problem ja immer mal wieder auftaucht.


Oder wenn Du einmal dabei bist gleich etwas kontaktspray reinballern. Aber bitte kein wd40



Genau das macht meiner auch manchmal :O


Antworten erstellen

Ähnliche Themen