vw teilemarkt

Polo 9N raucht im kalten Zustand

manudave
  • Themenstarter

Vor einem Monat hab ich mir - klugerweise ohne Kaufvertrag - für 1.000.- Euro einen Polo 9N Baujahr 2002 mit 60 PS 1,2 und 123.000 Km gekauft. Ein wenig am Fahrwerk ersetzt, die Fehler ausgelesen und schwupps gleich TÜV bekommen.
Nun fiel mir auf, dass im kalten Zustand weiße Rauchschwaden nach dem Starten aus dem Auspuff kamen. Ich behielt das Kühlwasser im Auge und es sank tatsächlich, aber nur minimal in langer Zeit. Mein Werkstattmensch vermutete die Zylinderkopfdichtung, die ich nun zusammen mit der Steuerkette für 800 Tacken hab wechseln lassen - insgesamt hat die Kiste nun 2.600.- Euro Kosten verursacht.
Und nun der Murks...die Kiste raucht immer noch. Aber wie gehabt, nur im kalten Zustand nach dem Anlassen.

Haarriß ?

Lohnt sich da noch was oder hab ich mal richtig Pech gehabt?



Qualmt er denn noch wenn er warm ist ?


manudave
  • Themenstarter



Nein, tatsächlich nur wenn er kalt ist.



Dann ist das normal meiner Qualmt auch im Kalten Zustand, und sobald er warm ist hört es auf.

Qualmt soger mehr wenn es draussen extrem kalt ist, ist das Kondenswasser was sich im Abgasrohr sammelt.


Nehm dein Polo die Zigaretten weg

Ne, da is nix kaputt.
Wenn es kalt ist, is das normal das er weiß qualmt


manudave
  • Themenstarter

Der Qualm ist kein Kondenswasserzeugs. Er riecht leicht ölig und kommt auch richtig als schwerer Rauch raus, steigt nicht noch oben, sondern bleibt als Wolke hinter dem Auto.


Da die ZylinderkopfDichtung gemacht wurden ist, kann man diese ausschließen.

Was könnte es noch sein, könnte eventuell auch sein das sich noch Reste im AbgasRohr befinden.

Was du aber machen kannst kannst ja einen test machen, geh zur tüv stelle und lass das mal messen, die Geräte messen ja ob da hinten nur das raus kommt was raus kommen soll.

Wiederum kann er auch zu fett laufen, komischerweise ist es beim warmen Zustand weg.

Also kann ja rein theoretisch gesehen nichts defekt sein.

Ich will die Fähigkeiten deiner Werkstatt des Vertrauens nicht in frage stellen, aber eventuell ist denen ein Fehler unterlaufen.

Ich würde da hin gehen und denen das zeigen und sagen hier qualmt immer noch wie sonst was.

Lag wohl doch nicht an der ZylinderkopfDichtung.

Du sagtest ja Öl verbrauch oder Wasser verbrauch War etwas mehr als sonst vor dem Wechsel wie schaut es denn jetzt aus ?

Schau auch mal nach ob er schlammig am Öl einfüllen Deckel ist ? Wasser oder ähnliches.

Und schau auch dein Kühlwasser mal nach ob das ölig ist.


Was ist den wenn der öl einfüll stutzen schlammig ist?


Wenn bei dir weisser schwerer qualm rauskommt, muss ja die lambda sonde angehen bzw die abgas warn leuchte! Wenn das nicht ist, ist soweit alles in ordnung! Und das mit dem öl im auspuff habe ich auch gering, bei mir ist irgendeine dichtung kaputt und ich verliere bei hoher drehzahl und langer fahrweise minimal öl aber das ist so wenig, das der öl stand nicht sinkt! Klingt der auspuff auch anders?1)!



Zitat:

Was ist den wenn der öl einfüll stutzen schlammig ist?


entweder ist das Auto nur kurzstrecken gefahren, oder deine Zylinderkopfdichtung ist kaputt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen