vw teilemarkt

Motor tauschen oder nicht?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo, habe da mal ne frage und zwar: ich habe einen polo 86c coupe mit einer 1.3l maschiene mit 55 ps. der motor ist ein aav motor mit knapp 180 tkm runter. im keller habe ich einen nz motor mit angeblich 130 tkm runter. und nun bin ich am überlegen den nun tauschen zu lassen in meinem polo oder nicht. alleine traue ich mir das nicht zu und es machen zu lassen ist zu teuer jetzt überlege ich ob es sich überhaupt lohnen würde?



Meines wissens nach soll der NZ motor ja besser sein...frag mich nich warum, viellei isses auch nur ein Gerücht...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also habe gehört das der nz motor wohl vier eispritzungen hat und der aav nur eine also theoretisch ist also der nz von hause aus schneller und angeblich auch sparsamer



Der AAV-motor hat doch auch 4 Einspritzdüsen, nur der AAU hat eine Zentraleinspritzanlage. Der NZ-Motor hat aber bissl mehr Drehmoment als der AAV...ich bezweifle ehrlichgesagt, dass die Motoren sich viel nehm


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

eben das ist es ja. ich bezweifle ja auch das sich das so viel nimmt. deshalb ja meine frage ob sich das überhaupt lohnt der ganze aufwand. ansonsten lasse ich den aav motor drinne, poliere ihn von außen etwas auf und setzte mir vielleicht noich einen offenen filter rauf von k&n hat da jemand erfahrungen ob der was bringt sound mäsig oder so? habe gehört von jemanden das sein auto jetzt durch den offenen filter 1,5 liter mehr verbraucht aber ich glaube daran nicht wirklich.


Naja offene Lufis sin nich erlaubt oder müssen abgenomm werden, ich würds lassen, höchstens nen Sport-Lufi reinmachen. Ich würde sagen der Aufwand für nen Motorwechsel lohnt sich garnich!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

gut weil damit plage ich mich schon seit wochen ob ich den motor tauschen soll oder nicht und bin eigendlich auch zu der endscheidung gekommen es sein zu lassen und den nz motor im keller zu verkaufen. werde dann mir wohl nen offen filter einbauen und dann halt eintragen lassen ist ja kein problem kenne da nen guten prüfer


Den motor wechseln, halte ich für schwachsinn.

erstens, wirst du bestimmt nicht mehr leistung bekommen.

zweitens den motor vielleicht nicht eingetragen, weil er älter ist als dein wagen (schätze ich mal, weil die NZ ja älter sind)
und es wegen der Abgasnorm da probleme gibt.

drittens der Aufwand sich nicht lohnt dafür.

wenn du ein wening mehr Leistnung möchtests, kann ich dir echt unseren Chip empfehlen für den AAV.(kannst ihn auch gerne testen)

damit wird er echt ein wening schneller.
Viele hier aus dem forum haben ihn schon und sind echt zufrieden.

von offenen Luftfiltern, rate ich immer nur ab.
Fahrten bei uns auf Prüfständen haben IMMER bewiesen, das sie nur Nachteile haben und das Fahrzeug oft weninger Leistung hatte.

Mfg Andre FTS Fahrzeugtechnik[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • ps. den chip haben wir gerade in unseren Ebay Angeboten.(kostete früher mal 199 euro) jetzt für 35 euro !
    da verkaufen wir aber nur zu werbezwecken. Möchten uns von den ebay chiptunern echt distanzieren.


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    gut danke für den tipp. wegen dem chip werde ich mal auf dich zurück kommen, wäre vielleicht ne sinnvolle maßnahme. bringt der chip auch was bei der beschleunigung oder nur endgeschwindigkeit? was kann man den noch alles machen außer chiptuning?



    bringt mehr bei der beschleuningung als bei der endgeschwindigkeit.

    auf ende sind es vielleicht 5-10 kmh mehr

    aber in der beschleuningung, merkst du den enorm


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    nenn mir mal bitte einen preis damit ich mir das noch gründlich überlegen kann. sonst klingt das ja nicht schlecht


    ruf mich an

    nummer steht doch auf unserer hompage[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied

      Also ich kann auch nur sagen das der Chip gerade bei dem AAV ( 55 PS ) von FTS gut was bringt.

      Schreibe "Querchecker" mal ne pm er sagt Dir dann was dazu

      Und ich würde den mit nem "Plattenluftfilter" kombinieren.

      Greetz

      XBM


      sorry falsche angabe von mir

      den NZ bekommst du ohne weiters eingetragen

      den NZ kannst du natürlich besser tunen, aber ob sich dafür der umbau lohnt?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Habe gerade mit Andre von FTS telefoniert und bin überzeugt von dem Chip, werde ihn mir auch in näherer Zukunft zulegen.
      Eine große frage hätte ich da aber noch und zwar mein Motor hat jetzt ca 177 Tkm läuft so an sich prima habe auch Zahnriemen vor nem Jahr gewechselt mit Wapu und Öl wechsel. Stehe jetzt davor den nächsten Ölwechsel zu machen und bin am überlegen ob man eventuell den Motorblock aufmachen sollte, komplett mal reinigen, neu abdichten und neue kerzen zu montieren. Ist das sehr komplieziert, ist das überhaupt sinnvoll?


      1. der aav hat auch ne mono einspritzung.
      2. defr aav ist zuverlässiger als der NZ.
      3. der NZ is besser zum tunen (durch die digijet einspritzung)
      4. umbaum is nich so die sache, aav raus nz samt neuem kabelbaum, stg und benzinpumpe rein. das wars.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen