vw teilemarkt

Gong anstatt Summer (Lichtwarnung) - alte ZE

Disco_Stu
  • Themenstarter
Disco_Stu's Polo 6N

Hi,

hab mal wieder ein neues vorhaben. Mir geht der Lichtsummer der alten ZE mittlerweile gehörig auf die nerven. Dieses "BZZZZZ" ist leider kein angenehmer Ton und auch nicht sonderlich zeitgemäß. Das Entfernen von Relais/ Stg. 36 schafft zwar abhilfe, ist aber auch nichts ganzes und nichts halbes.

Ich habe mir nun in den Kopf gesetzt den Summer gegen einen Gong zu tauschen, also ein Modul das eher "Ding, Ding,..." macht, wie es bei neueren Fahrzeugen verwendet wird. Leider sitzt bei den Meisten der Gong mit im KI, wodurch man den hier nicht verwenden kann.

Hat jemand in dem Bereich schon Erfahrungen gesammelt und eine Idee was man stattdessen nehmen könnte?

Für den US Golf 3 habe ich ein Modul für den Gurtwarner gefunden (1H0 919 433 A), könnte das den gewünschten Signalton bringen?

Passen vllt. auch Teile von anderen Fahrzeugen, ggf. auch Herstellern?



$(KGrHqJ,!joE+4435gB
$(KGrHqJ,!joE+4435gB
mfnodHhugbBZom3yBm-H
mfnodHhugbBZom3yBm-H

gelöschtes Mitglied

    soweit ich weiß hat der Golf 3 auch nur denn Summer, aber interressant des Thema ab ins ABO.


    Disco_Stu
    • Themenstarter
    Disco_Stu's Polo 6N

    hab noch eins von Audi gefunden,.. mal weiter suchen ob TN 443 919 439 den gewünschten Signalton hat



    gelöschtes Mitglied

      schau mal, ich hatte mal eins vom e46 im polo. hier mal ein link mit pinbelegung und video: http://www.polotreff.de/forum/t/177922?


      Disco_Stu
      • Themenstarter
      Disco_Stu's Polo 6N

      Danke für den Tip, das klingt ja schonmal genau wie das was ich gesucht habe

      Habe gestern aus Übermut schon das o.g. Audi-Modul aus San Diego für schlappe 14€ inkl. Versand bestellt, da es hier in DE scheinbar nicht zu bekommen ist... war das Fahrzeug hier wohl überhaupt mit Gurtwarner bestellbar?

      Das e46 Modul habe ich dann auch noch bestellt, so kann ich dann vergleichen welches besser klingt... und ob sich das Audi-Modul überhaupt ohne groß an der ZE neu zu verkabeln verwenden lässt steht auch noch in den Sternen. Für das e46 Modul werde ich dann auch mal versuchen einen Adapter zu basteln, sodass es direkt auf Steckplatz 9 der ZE gesteckt werden kann.


      Das Audi-Modul hat die Nr. 225. Wenn ich mir die Kontakte des Moduls so anschaue, würde ich mal spontan vermuten, dass es bei folgenden Ereignissen warnt:

      - nicht angelegter Gurt (wenn Gurt nicht eingesteckt + Geschwingikeit > 0)
      - Licht an (wenn Schlüssel nicht steckt + Tür offen)
      - Radio an (wenn Schlüssel nicht steckt + Tür offen) [für Radios die nicht über S-Kontakt geschaltet werden können


    • - Schlüssel Steckt (wenn Schlüssel steckt + Zündung aus + Tür offen)

      Möglicherweise hat das Modul dann auch unterschiedliche Töne für die einzelnen Ereignisse, wir werden sehen

      Das hier ist die Pinbelegung des Moduls, bei den mit "?" gekennzeichneten bin ich mir allerdings nicht 100% sicher. Da das Modul/ Srg. 225 alleine schonmal 2 Anschlüsse mehr hat als der Steckplatz Nr. 9, muss entweder das Modul modifiziert oder über einen separaten (NRS) Relaissteckplatz gearbeitet werden, was den Vorteil hätte, dass man die anderen Warntöne auch verwenden könnte. Wenn alles gut läuft, könnte es schon reichen wenn man die Kontakte für "TK" und "R" abknipst und TK stattdessen an 85 anschließt, so wie es bei Steckplatz 9 eh schon ist. Möglicherweise ist dann noch eine Brücke zwischen 58 und G notwendig, aber das werde ich dann wohl erst beim Ausmessen sehen...

      Stg. 225:
      58 - Standlicht/ Kennzeichenbeleuchtung, Kl. 58
      15 - Schaltplus, Kl. 15
      31 - Masse, Kl. 31
      TK - Türkontakt?
      86 - S-Kontakt?
      85 - Masse?
      L - Geschwindigkeitssignal (27 Ki)
      R - Radio (Pin 5, Plus für Antenne)
      G - Gurtkontakte?

      Steckplatz 9:
      1 - Masse, (intern) Kl. 31
      2 - L/4 = Standlicht links, Kl. 58L
      3 - L/2 = Türkontakt (Masse), 85
      4 - Nicht belegt, U2/3 D/10 (Geschwindikeitssignal)
      5 - H1/7 = S-Kontakt, 86
      6 - Schaltplus, (intern) Kl. 15
      7 - L/3 = Standlicht rechts, Kl. 58R


      STG225.jpg
      STG225.jpg

    • Disco_Stu
      • Themenstarter
      Disco_Stu's Polo 6N

      Um den vorherigen Post nicht zu sehr aufzublähen teile ich ihn auf 2 auf.

      Da bei dir der Gong ja noch nicht wie gewünscht lief, habe ich hier mal eine einfache Schaltung entworfen mit der es klappen sollte. Zur Erläuterung: Über die Dioden werden 58R und 58L zu 58 zusammen gefasst. Das Relais schaltet die so entstandene Kl. 58 auf +, + und T5, wenn der S-Kontakt nicht aktiv ist (also eine AUS-Schaltung). Ist zusätzlich auch der Türkontakt offen, liegt TK/31 an - und - an und es sollte "gongen", oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

      Das schöne an dieser Schaltung ist, dass man alle erforderlichen Signale bereits an Steckplatz 9 der ZE hat


      E46.jpg
      E46.jpg

      Hallo, mal eine ganz doofe bescheidene Frage, bei uns auf dem Schrottplatz steht ein alter 5er, wo ist da das Modul verbaut die ZE ist ja im Motorraum. Bitte helft mir


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen