vw teilemarkt

VW Polo 6n2 Lautsprecher hinten einbauen ?

stefan1650
  • Themenstarter
stefan1650's Polo 6N2

Hallo Leute,

auf die gefahr hin das thema zum 10.mal zu wiederholen, musst ich es nochmal aufgreifen weil es bisher keine klaren aussagen dazu gab (zumindest habe ich via googel und forum suche keine gefunden).

Also:

Problem ist folgendes ich möhte mir in meinen 6n2 hinten lautsprecher einbauen die türverkleidung hat schon ausschnitte mit Lautsprechergitern drin. Ergo müsste doch da welche rein passen. Meine frage wie bewerkstellige ich das. Meine 2. frage ist ich würde gerne den sub samt endstufe einsparen (da mir der sound reicht). Nun habe ich ein kennwood kvt 526 im auto.Dort sind alle 4 ausgange also Li+Re/Frontbzw. Rear, damit beschäftigt die boxen in der tür zu versorgen. Ich möchte nun aber die hinteren lautsprecher auch über das radio laufen lassen. Geht das wenn ich 2x4ohm lautsprecher in reihe an das radio pro kanal hänge da es laut hersteller bis zu 8ohm verträgt.

Bitte um hilfe



Hi, zu 1 sicher das in den Verkleidungen hinten in den Türen nicht schon boxen verbaut sind? Würde dir empfehlen einfach mal abmachen und nachgucken. Dann weißte au h welche boxen da einbauen kannst, bezüglich Größe.

Zu 2, Wenn am Radio alle 4 Kanele belegt sind, hast du dann 4 Lautsprecher. Vorne? Ich vermute das hinten bereits welche verbaut sind.

Zu deiner Rechenaufgab, ja das würde gehen, ist aber unschön.

Gruß


Ich denke nicht dass hinten schon Lautsprecher drin sind, kann auch sein, dass die Lautsprechergitter nur Blenden sind und keinen Durchgang haben. Am besten Verkleidung abnehmen und rein schauen. Du wirst dann noch Montageringe und evtl. Gitter brauchen.

Deine Lautsprecherschaltung von vorne verstehe ich nicht. Du hast 4 Ausgänge am Radio, 2 für vorne und 2 für hinten. Was hast du vorne eingebaut und wie ist das angeschlossen?



stefan1650
  • Themenstarter
stefan1650's Polo 6N2

also ich weis nicht wie es ab werk geschaltewt ist aber ich denke da es ja 4 lautsprecher in den türen sind (also 2x hochtöner und 2x Mittel/tieftöner), dass jeder lautsprecher an einem kanal des radios hängt. und sich deswegen nichts bei der balance verstellung ändert


Die schaltung wäre schwachsinn da fast alle hochöner egal ob ab werk oder nachgerüstet über eine frequenzweiche laufen ich denke eher das zwar alle 4 kanäle belegt sind und die kabel für hinten einfach schon liegen damit man da halt welche nachrüsten kann


Dann solltest du generell mal schauen wie das ganze vorn angeschlossen ist.

Optimal wäre es für dich vernünftige LS (HT und TMT) mit gemeinsamer Frequenzweiche zu wählen und die dann jeweils an VL, VR, HL und HR anzuschließen.

Dein Plan hört sich eher so an, als wolltest du einfach HT und TMT stumpf in Reihe schalten, wovon nur abzuraten ist. Wenn du schon ohne Weiche arbeiten willst, dann schalte beides wenigstens parallel, wobei sich die Impedanz halbieren wird (also 2ohm). Aber auch das wird dich akustisch nicht zufrieden stellen...


Sind Gitter in der Türe hinten?

Bei mir waren keine drin.

Wenn ja gut.

Dann musst du noch pröfen ob die Lautsprecheraufnahmen drin sind.

Haben bei mir auch gefehlt.

Wenn du kannst: Kaufe die türgriffhochtöner von VW damit hast du diesbezüglich zumindest den kleinsten aufwand von wegen anpassen.



grüße


stefan1650
  • Themenstarter
stefan1650's Polo 6N2

So wollte mal bescheid geben was jetzt letzter stand der dinge ist. Also ich war drauf und ran nach zu sehen ob überhaupt leitungen in den Hinteren türen liegen für lautsprecher. Dazu wollte ich die verkleidung abnehmen. Zum glück habe ich zuerst die GUmmimanchette zwichen der und der Karosse kontrolliert und siehe da was sehe ich. Einmal einen unterdruckschlauch für die ZV und 2 Kabelenden links und rechts die aus einem stecker raus gerissen sind.so habe ich also die Kabel wieder verbunden und TADA nun gehen alle lautsprecher. Komicher weise laufen alle über das radio hoffe die haben ab werk keinen Pfuch gemacht. Original war im übrigen ein vw gamma radio verbaut was laut wikipedia ein indiz dafür ist das der Wagen werksseitig mit 8 lautpsrechern statt mit "nur 4" ausgestattet ist. Lange rede kurzer sinn ich danke euch allen trozdem für die Infos.

gruß stefan


Antworten erstellen

Ähnliche Themen