vw teilemarkt

Polo 6N Getriebe / Übersetzung

DjPolo6nGti
  • Themenstarter

Hallo...

Hatte vor kurzem an meinem Polo 6n GTI Einen Getriebe Schaden und hatte mir ein gebrauchtes Getriebe von einem anderen GTI gekauft wo angeblich auch ein DTX Getriebe ist (war).
Habe es eingebaut läuft auch alles jetzt ist mir aufgefallen das ich andere Drehzahlen habe zb bei 100 km/h dreht der Motor jetzt 3000 Touren vorher 3500 jetzt würde ich gerne wissen welches Getriebe original ist und welches nicht . Was habt Ihr bei eurem GTI bei 100 km/h für Drehzahlen.?



Das Getriebe, welches von VW original am 6N1 GTI verbaut wurde, hat den GKB DTX, damit hättest du schon das richtige.

Selbst das ETG vom 6N2 GTI hat die gleiche Übersetzung wie das DTX vom 6N1 GTI.

Fahr doch mal auf die Bahn und lass mal ausrennen, was dein Bock nun an Endgeschwindigkeit hergibt.


DjPolo6nGti
  • Themenstarter

Laut Verkäufer ist es ein DTX Getriebe aber 100 Prozent kann man sich ja da nie sicher sein.
Wie viel Umdrehungen hast du den bei 100 km/h ?

MfG Sven



Dein aktuelles Getriebe ist das originale GTI-Getriebe

Laut Getriebe-Rechner sollte dein Motor mit einem DTX-Getriebe im 5. Gang bei Tempo 100 mit Serienbereifung (195/45 R15) 3.061 U/Min drehen. Dein "altes", kurzes Getriebe war also nicht original ab Werk.


DjPolo6nGti
  • Themenstarter

Vielen dank.
Wollte das alte Getriebe komplett zu überholen für den fall das mein jetziges wieder den Geist aufgibt aber mit dem wissen jetzt werde ich es bleiben lassen .

MfG Sven


Danke Robin.

Ich hab nochmal ne kleine Fahrt betrieben, wegen den Gängen.

Drehzahlen im...

3. Gang: ca. 5.000 RPM
4.Gang: ca. 4750 RPM
5. Gang: ca. 3000 RPM

Bei mir mit Bereifung 215/35R16.


DjPolo6nGti
  • Themenstarter

Also genau so wie bei mir
Würde mich ja mal blenden interessieren was ich für ein Getriebe drin hatte ob das vom Diesel war?
Steht am Getriebe irgendwo der Getriebe Code ?


Sollte zumindest. Siehe Bild, ist eingekreist...

Ne Nummer + GKB. (Mein ich zumindest)


GKB Polo 6N.jpg
GKB Polo 6N.jpg

Antworten erstellen

Ähnliche Themen