vw teilemarkt

Polo 9N Karosserie - quietscht irgendwo...

Steffi511
  • Themenstarter
Steffi511's Polo 6R

Einen schönen guten Abend liebe Pologemeinde, ich hab da mal ne Frage zum 9N, 2001, 75 PS, 1,4 16V, Motorkennung AUA.
Ich habe ihn noch nicht lange, und dieses Geräusch was mich stört fing anfangs nur ab und an an und ich dachte es käme von den sitzen.
Nun hört dieses quietschen aber nicht mehr auf und jedes mal wenn der Wagen sogesehen einfedert hört es sich an als wenn die Karosserie quietscht-mega peinlich...
Es kommt irgendwo von vorne, wenn ich neben dem Auto stehe und dran wackel kann man es auch hören, kann es aber nicht zuordnen ob es von den Stossdämpfern oder sonst woher kommt, und es geht mir einfach nur auf die Nerven...
Ich hab hier viel gelesen dass es an den Stoßdämpfern liegt, Lager usw...
Ich hab vorhin meinen Nachbarn gefragt (alter KFZ-Meister mit eigener Werkstatt ) der meinte nur (ohne zu gucken) dass wären die Lager vom Traggelenk die trocken wären, ich müsse da aber nix erneuern oder so, bei dem Wetter wären die halt trocken und beim nächsten Regen würde es besser werden...
(Er hatte auch schon nen paar kurze drin und da ich kein gutes Gefühl habe da so mit zu fahren möchte ich auf nummer sicher gehen...)
Ich war heute Auto waschen, da hat sich auch nix gebessert-okay soviel Wasser kann da nicht dran gekommen sein...
Wer kann mir Tipps geben?
Hätte ich doch meinen 6N nie verkauft, dieses Auto geht mir auf die Nerven, wie sieht das denn aus wenn da nen 9N ankommt, Basismodell, sowas von quietscht, Anlage laut damit man es von innen nicht hört und dazu dann noch das heulen der Servopumpe und das Lichtflackern aufgrund des sporadisch aussetzenden Lenkwinkelsensors?
Okay hat nicht jeder...
Habe momentan auch nicht die finanziellen Mittel mit in die Werkstatt zu fahren und Geld auszugeben daher wäre ich dankbar wenn mir hier jemand Tipps geben kann was -ich- machen kann damit man ihn zumindest nicht mehr vom weiten am quietschen erkennt...
Achso das quietschen hört sich an wie nen altes Bett oder nen altes Sofa, anders kann ich das nicht beschreiben...

Ich bedanke mich jetzt schon einmal bei euch...



mein Polo quietschte bei Bodenwellen neulich auch.
Aber von hinten.
Hab dann die Hinterräder demontiert und siehe da, beidseitig war der Kolbenstangenschutz nach unten gerutscht.
Dieser Kolbenstangenschutz ist an einem Schaumstofffederwegsbegrenzer fest.
Dieser ist mit der Zeit durchgerissen und nun quietschte dieser an der freiliegenden Kolbenstange, wenn der Polo einfedert.

Deiner quietscht von vorn.
Der Stabi ist in ein paar Buchsen gelagert.
Darin dreht er sich wenn der Wagen einfedert.
Die Gummibuchsen findest du ja schnell, wenn du den Stabi verfolgst.
Sind die Gummis ausgehärtet und verschlissen, kann es zwischen Gummi und Stabi quietschen.
Zum Lokalisierung kannst du diese mal mit Kriechöl einsprühen.
Das zieht dann in den Spalt und das Quietschen sollte aufhören.
Ist das der Fall, dann hast du den Übeltäter gefunden.
Daß Traggelenke oder Koppelstangen quietschen ist mir neu.
Diese können poltern, wenn mit der Zeit zuviel Spiel entsteht.

Defekte Dämpfer können übrigens auch quietschen.


Beim 9n wahrscheinlich sie silent lager!Bitte prüfen
LG



Zitat:

silent lager


Sind die hinteren querlenker Lager quasi,dein 9n3 hat die schon anders gelöst


ich denke auch dass es die querlenkerbuchsen sind - die sind ja rellativ einfach gestaltet beim polo -bei mir war es immer wenn ich gebremst hab - da hat sich der querlenker verschoben was auch zu einem netten gequietsche geführt hat.

LG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen