vw teilemarkt

Motor sackt zusammen, dann wieder Leistung

86cGtTuner
  • Themenstarter
86cGtTuner's Polo 86C

Hallo Jungs

Hab seit Sonntag ein Problem mit meinem 3f in kombination mit 40er DCOE Weber Vergasern.

Sobal das Auto warm wird bzw Betriebstemperatur hat fängt er ab 3000-3500 Umdrehungen an zu stottern und er hat dann kurzzeitig keinen durchzug , dann kommt wieder ein Schub und er läuft wieder ,dann sack er wieder zusammen und dann kommt wieder ein Schub und er läuft,das Problem kommt aber auch in unregelmäßigen Abständen. Problem kommt nur wenn er Warm ist.


Gemacht habe ich schon folgendes:

Sprit Zufuhr kontrolliert i.o
Benzinpumpe getauscht.
Vergaser gereinigt.
Zündkerzen geweckselt.
Zündkabel geweckselt.
Zündspule getauscht.

Kompression geprüft alle Zylinder 15 Bar .

Ich denke das es ein Bauteil sein muss was auf Temperatur reagiert.

Auto lief bis Sonntag immer einwandfrei.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

mfg
86cGtTuner



Da du den ganzen Zündungskram bereits getauscht hast und da du keine Drosselklappenpotis hast, dürfte das nächst wahrscheinlichste der Hallgeber sein.


86cGtTuner
  • Themenstarter
86cGtTuner's Polo 86C

ja hab auch schon dran gedacht aber hab hier im forum gelesen das die autos dann meistens garnicht erst anspringen .

Achja ich muss dazu sagen im Leerlauf läuft da Auto ohne Probleme auch auf hoher Drehzahl.

Hab schon an die Druckdose am Verteiler gedacht die verstellt doch die Zündung oder?



Ich selbst hatte mit dem Hallgeber ja noch keine Probleme, aber habe oft hier im Forum gelesen, dass der Hallgeber auch gerne mal sporadische Fehler hat. Deshalb dachte ich, dass er die nächst wahrscheinlichste Ursache wäre.

Genau. Die Druckdose verstellt den Zündzeitpunkt. (Je höher die Last, desto weiter ist die Drosselklappe offen, desto höher der Druck im Ansaugtrakt (bzw desto niedriger der Unterdruck gegenüber dem Atmosphärendruck), desto besser die Füllung, desto größer die Klopfneigung, desto später muss der Zündzeitpunkt gestellt werden. Aber was sollte an der kaputt sein, dass sich genau deine Symptome zeigen?


86cGtTuner
  • Themenstarter
86cGtTuner's Polo 86C

ja was ist denn wenn die druckdose hängt und sich dort nichts verstellt? dann läuft er auch nicht richtig


Wenn der Zündzeitpunkt auf spät hängen würde: Im Leerlauf Zündzeitpunkt viel zu spät, was sich in reduzierter Leerlaufdrehzahl äußern müsste. Je höher die Last, umso normaler wäre der Motorlauf.
Wenn der ZZP auf früh hängen würde, würde er bei wenig Last (Drosselklappe mehr oder weniger zu) normal laufen, während er bei hoher Last viel zu früh zünden würde. Das müsste man dann neben dem Leistungseinbruch aber auch deutlich am Motorgeräusch hören, also deutliches Klopfen.

Ich will das nicht ausschließen, halte es aber nicht für sooooo wahrscheinlich.
Wenn du eine ZZP-Pistole organisieren kannst, dann klemm die mal an und lege das Kabel in den Motorinnenraum. Wenn das Ding in den 'schwachen Momenten' nicht mehr blitzt, liegt es am Hallgeber oder Motorsteuergerät oder deren Verkabelung. Wenn es weiter blitzt, könnte es dann doch an der Unterdruckdose liegen.


86cGtTuner
  • Themenstarter
86cGtTuner's Polo 86C

ja am werkzeug liegt es nicht hab alles da in meiner halle , aber gute idee werde ich mal machen

aber habe gerade mal an der untedruck dose gezogen also merkbar ist da kein widerstand ich zieh da nur luft


Oh, das darf nicht sein. So kann sich ja niemals ein Unterdruck aufbauen und irgendeine Membran verformen. Sieht schwer danach aus, als hättest du mit deiner Vermutung Recht.


86cGtTuner
  • Themenstarter
86cGtTuner's Polo 86C

ja ich weiss nur nicht ob man das so prüfen kann.



gelöschtes Mitglied

    Ich weiß jetzt nicht genau ob die Autovergaser von Weber auch Membran gesteuert sind, denn an meinem Motorrad war auch mal ein Doppel Weber dran und hatte Zwei Membranen von den eine ausgesetzt hat. Und mal Gas angenommen, dann mal nicht, und an Volllast war gar nicht zu Denken. Also von Zündung-Kerzen alles gemacht, und das Letzt war der Vergaser Haarriss in der Membran.


    Hier das Funktionsprinzip:



    Damit dürfte klar sein, dass das nicht funktionieren kann, wenn kein Unterdruck aufgebaut werden kann. Wahrscheinlich hat deine Membran einen Riss.

    Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob das alleine genau deine Symptome bringt.


    die membran muss dicht sein.
    um zu schauen ob die auch funktioniert: zzp prüfen, dabei unterdruckpumpe an den verteiler anschliessen, unterduck aufbauen. dabei müsste mit steigendem unterdruck der zzp richtung "früh" wandern.


    gelöschtes Mitglied

      Er hat ihn ja Gereinigt aber ob er sich auch die Membran angeschaut hat?, am Motorrad habe ich ihn Zerlegt und jedes Teil kontrolliert. es war ein Weber DGV am Motorrad.


      86cGtTuner
      • Themenstarter
      86cGtTuner's Polo 86C

      Morgen

      Also Motorrad Vergaser und Auto Vergaser sind nicht. miteinander zu vergleichen. Also ich hab alle Düsen kontrolliert alle sind frei kein Dreck in Vergaser .

      werde heute ersnal versuchen einsn baugleichem Verteiler zu organiesieren dann melde ich mich wieder.

      danke für das bild echt hilfreich mal zu sehen wie das funktioniert .

      mfg
      86cGtTuner


      86cGtTuner
      • Themenstarter
      86cGtTuner's Polo 86C

      Hallo

      Auto läuft leider immer noch nicht , habe zwar eine neue unterdruckdose eingebaut , aber der motor sackt ab 3000 umdrehungen zusammen und dann zieht er wieder .
      langsam bin ich mit meinem latein am ende , hat einer noch einen Tipp.

      Mfg
      86cGtTuner


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen