vw teilemarkt

Was ist das den am motor von meinem polo g40

polo_power4
  • Themenstarter
polo_power4's Polo 2F

Hallo hab seit kurzen nur noch wenig leistung und sehr starken schwarzen rauch aus dem auspuff ... und dabei wenig leistung was ist das



bin zwar kein experte aber schwarzer rauch ist doch normalerweise ein zeichen das zu viel öl verbrannt wird und die zylinderkopfdichtung kaputt sein könnte.
kann gerne berichtigt werden falls es falsch ist nur so lernt man


polo_power4
  • Themenstarter
polo_power4's Polo 2F

Ohje das hab ich nicht gedacht ohje hoffe doch nicht



Schwarz müssete doch Benzin sein wenn ich mich total irre...
Ich würde einfach mal den fehlerspeicher auslesen/ auslesen lassen.

kann sein das der motor im notlauf ist wegen einer defekten lambdasonde o.ä
Dann läuft er auch zu fett und raucht eventuell.


Schwarz= zu Fett. Also zu viel Benzin
Blau = Öl
Weiß = Kühlwasser bzw kann auch nur Kondenswasser sein


Kann man jetzt daraus schließen das die Kopfdichtung in ordnung ist?


nein, würd nicht gleich auf die Kopfdichtung tippen, selbiges hab ich auch gehabt, bei mir waren es die wellendichtringe vom G-lader, schau mal ob in den Laderschläuchen Öl ist, dann haste schon den übeltäter gefunden.


Wenn es Schwarz Raucht, verbrennt er das Benzin.net sauber oder bekommt.zu viel Sprit.
Schau dir mal die Zündanlage mit Kerzen usw an.
Sowie die Steuerzeiten und den ZZP.

Wenn das alles passen sollte, bekommt er
Zu viel Sprit


Wenn die Kopfdichtung defekt ist dann siehst du das auch beim betriebswarmen Motor an den prall "aufgeblasenen" und harten großen Kühlerschläuchen. Weiterhin im Kühlwasserausgleichsbehälter. Darin sollten dann so bräunliche Oelaugen zu sehen sein. Im schlimmsten Fall ist das Kühlwasser schon richtig tiefbraun mit Oel versetzt.
Ein weiterer Hinweis wären dann noch kleine Wasserperlen am Oelmeßstab!
Oft hat man auch das Gefühl, dass der Motor unruhig läuft, wie auf drei "Pötten"!



Antworten erstellen

Ähnliche Themen