vw teilemarkt

Mein Polo bläst blauen Qualm!

Maddog76
  • Themenstarter

Hallo zusammen!
Ich hab dafolgendes Problem mein Polo 6N 1,4 60ps Baujahr 99 244.000 gelaufen
bläst teilweise blauen Qualm und hört sich an wie en Diesel (klappern)!
Hab manchmal das Gefühl das keine Leistung mehr kommt!
Was könnte das sein?
Was ist günstiger reparatur oder Austauschmotor?
Vielen Dank schonmal im voraus!



Klingt nach ZKD (Zylinderkopfdichtung).

Wie ist der Ölstand?



Der verbrennt Öl mit.



Maddog76
  • Themenstarter

Hi!
Also Ölwechsel brauch ich keinen machen das passiert von alleine!
Hab aber kein Wasser im Öl oder umgekehrt!
Wollt halt nur mal wissen was da an Kosten auf mich zukommen würde!


Das ist ein Fass mit sehr tiefem Boden. (will nicht sagen ohne Boden, denn das stimmt nicht)
Wenn du es machen lassen musst, kostet alleine die ZKD bestimmt 400-500€. Dabei kostet die eigentliche Dichtung nur vielleicht 50-100€. Bei der Gelegenheit könntest du aber auch gleich die Wasserpumpe und Zahnriemen neu machen. Das geht in einem Aufwasch. Kostet dann einen bis max zwei Hunnis mehr.
Eventuell könnte man auch noch nach den Kopf schauen, ob er keine Risse hat und evtl könnte man die Ventilschaftdichtungen noch neu machen. Noch mal nen Hunni. Und wenn die Nocke dafür schon mal draußen ist, könnte man sich Hydrostößel noch kurz anschauen, ob sie noch alle schön stramm sind. Gegebenenfalls könnte man den einen oder anderen noch erneuern. Kosten am 10-30€ pro Stück.
Damit wäre der Motorblock im groben überholt. Fehlen nur noch Ölpumpe und Kurbelwellenlager und vielleicht noch Kolbenringe.


Jetzt mach ihm mal keine angst, meistens ist es die Dichtung, und denn Riemen und Wasserpumpe sollte man in dem zuge immer mitmachen, das wird einem auch jede seriöse Werkstatt empfehlen.

Kosten in nen Freien ca 350€.


Maddog76
  • Themenstarter

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
Richtig klasse hier!
Hoffe das alles nicht so teuer wird!
Wär es vielleicht günstiger einen Austauschmotor zu besorgen!
Müsste das der gleiche sein oder geht auch der 75 ps Motor?


Wenn du mehr Leistung haben willst wäre nen Motortausch Sinnvoll, aber da kommen bestimmt 1000€ auf dich zu wenn du es selber machst.

Hierzu gibt es auch viele anregende Themen in der Suche


Maddog76
  • Themenstarter

Servus!
War gestern beim VW Händler meines vertrauens der meinte wenns die "oberen" Dichtungen wären wird sich das noch lohnen.Aber wenns die Ölabstreifringe wären oder so würde das zu teuer!
Hoffe ich habe Glück und es sind nur die oberen Dichtungen!
Mir ist aufgefallen das wenn ich den Polo länger z.b. bergab rollen lasse und dann wieder Gas gebe bläst der richtig blauen Qualm und ein Kumpel der hinter mir war meinte es roch verbrannt!
Wenn ich das nochmal machen lasse sollte ich die Hydrostößel auch mit wechseln lassen?
MFG Maddog76



Gegen die Ölabstreifringe spricht der Motorlauf, dann würde er nur Öl verbrennen aber rund laufen. Natürlich ist nicht ausgeschlossen, dass die Kopfdichtung und die Ringe hinüber sind. Hat er denn vorher auch schon Öl gefressen oder erst seit dem er unrund läuft?


Maddog76
  • Themenstarter

Er läuft eigentlich recht gut.
Nur hab ich manchmal das Gefühl da kommt nix beim Gas geben.


Du schreibst ja oben, "er hört sich an wie ein Diesel". Das sagt mir, dass er nicht auf allen Zylindern läuft.


Läuft auf drei Pötten und qualmt blau ist nen recht gutes Inditz für ZKD.


Maddog76
  • Themenstarter

Hi!
Erst mal sorry das ich jetzt erst schreibe!
Hatte beruflich viel zu tun!
Hab mich da vielleicht falsch ausgedrückt der Hört sich an wie en Diesel damit meinte ich das er klappert könnten die Hydrostössel oder so etwas in der Richtung sein! Laüft auf jeden Fall auf allen vier Pöten!
Hab mich mal eben bei Ebay umgesehen da gibt es ja auch genug Motoren.Aber man weiss ja nie ob damit wirklich auch alles in Ordnung ist?
Hab von nem Schrotthändler nen Motor angeboten bekommen mit knapp 70000 km und fast neuer Kupplung für 450 Euro!
Wobei es Bei Ebay da ja schon wesentlich günstigere gibt!
Nur halt mit mehr Kilometern!
MFG Maddog


Antworten erstellen

Ähnliche Themen