vw teilemarkt

Lupo GTI Felgen auf Polo 6N2

mysteron60
  • Themenstarter

Hi,

kann mir jemand weiterhelfen? Folgendes Problem.
Hab für den Polo meiner Frau einen Radsatz vom Lupo GTI ergattert.
Felge: 6,5x15, ET43 m. 205/45R15 Reifen.
Leider finde ich keine Vergleichsfelge mit 6,5x15 in ET43. Die enden alle bei ET42.
Hat jemand einen Tip?



Wir gehen mal davon aus, dass hier das Gleiche zutrifft wie z.B. Ori Golf III-Felgen auf Polo 6N...

Traglastbescheinigung von VW direkt holen. Am Besten mit der Teilenummer anfordern, die auf den Felgen steht.

Evtl. wäre ne Änderung der Reifengröße erforderlich. Polo hat im "Normalfall" ne 195/45R15. Oder Tachoprüfung fahren und damit bestätigen lassen, dass die Reifengröße laut Tachoanzeige in der Toleranz liegt. Könnte evtl. auch funktionieren.


mysteron60
  • Themenstarter

Das Problem ist die Einpresstiefe. Reifengröße passt. Aber die Vergleichsfelgen hören bei ET 42 auf..



Das Problem ist die Felgenbreite, nicht die ET alleine... Original-Felgengröße beim 6N1 GTI ist 195 / 45 R 15 ET 45 (Sommer) auf 6x15 Zoll. Gehe davon aus, dass diese Größe auch beim 6N2 GTi verbaut wurde.

Daher Traglastbescheinigung, Spurplatten mit 20mm/30mm pro Achse und ab zur Eintragung. Dann sollten die Felgen mit ner ET von 32/27 eingetragen werden.


Zitat:

Leider finde ich keine Vergleichsfelge mit 6,5x15 in ET43.


Ich habe bei mir grad BBS RS 764 mit 6,5x16 ET45 verbaut und passt super rein.

Felgengrösse spielt da keine Rolle.

Einfach 195/45 R15 verbauen und gut ist.


mysteron60
  • Themenstarter

Die Reifengröße passt. Dafür habe ich auf einer 6,5x15 ein Vergleichsgutachten. Leider nur mit ET42...


Nein, die Reifengröße passt nicht beim POLO.

Der Lupo GTI hatte Werksbereifung 15 aluräder mit 205/45/R15.
Der Polo GTI hatte Werksbereifung 15 Zöller mit 195/45R15.

Aufgrund des unterschiedlichen Abrollumfangs (205/45R15 zu 195/45R15) würde dein Tacho weniger als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit anzeigen. Somit NICHT ZULÄSSIG ! --> Sprich real gefahrene 100km/h, angezeigt werden "nur" 99km/h... Eintragung verweigert.

Daher umrüsten auf 195/45R15. Ein Vergleichsgutachen darf bei ner Geschwindigkeitsmessung/-prüfung von nem anderen Fahrzeug nicht akzeptiert werden . Deswegen werden ja bei Tachoprüfungen die Fzg-Ident-Nummern eingetragen.

Oder hast du ein Gutachten, welches besagt, dass die Lupo-GTi-Bereifung ohne Tachoprüfung bzw. -angleichung auf jedem Polo gefahren werden kann?


mysteron60
  • Themenstarter

Ja, ich habe ein Vergleichsgutachten für 205/45R15 auf 6,5x15, ET42 auf Polo 6N2. Leider hat die VW Felge ET 43...


Ich versteh gar nicht warum du die ganze zeit wegen der ET rumeierst... wen interessiert der eine mm?

Ist doch wohl wirklich mehr als uninteressant bzw bringt das Vergleichsgutachten eigentlich eh nix... Aber da es eine originalfelge ist die von der original Pologröße kaum abweicht sollte das sowieso kein Problem sein solange der Abrollumfang und die Traglast passen.
Ersteres ist in der Tat grenzwertig, aber da es nur minimal ist wirst du sicher n Tüv finden der es ohne zu meckern einträgt. Und wenn nicht ist es vermutlich mit ner Überprüfung schon getan..



Geht es hier um Räder oder nur um die Felge?


Die Felgen kann man doch mit 195/45er beziehen lassen und gut ist.


Und ob nun ET 42 oder 43 ist doch Teewurst. Das ist doch ein so geringer Unterschied das es wohl nicht ins Gewicht fallen wird.



Oder habe ich was überlesen was es kompliziert macht ?


Ich vermute mal das er die Reifen behalten will..


...zudem sehen 205er Reifen aus wie ne Bratwurst auf der Felgenbreite!


mysteron60
  • Themenstarter

Die Reifen sollen bleiben, da sie fast neu sind. Der TÜV will halt ein Vergleichsgutachten mit der ET43 haben.


tzz.... nimm nen anderen TÜV und gut....


Die 205er Reifen wirst Du nicht eingetragen bekommen.

Du wirst auch kein Gutachten finden, da es nicht Eintragungsfähig ist ohne tacho anpassung.

Aber das haben die vorredner schon alles beschrieben.

Entweder Du baust Dir die 195/45 drauf und trägst Du Felge ein
Oder Du fährst ohne Eintragung was unzulässig ist!


mysteron60
  • Themenstarter

Hab mal bei Reifen.Com geschaut...


Reifen_com.jpg
Reifen_com.jpg

Du findest aber kein gutachten für deine ET 43 es gibt 2 Möglichkeiten


1 du suchst dir nen Prüfer der es einträgt mit dem Vergleichsgutachten mit ET 42


2 Kauf dir andere reifen ......


Den es bringt dir auch nichts wenn du dann irgendwas wieder mit et 42 postest da du dieses gutachten ja schon hast ........ und für ET 43 nichts findest


alles in allem, wird es eh eine §21 sondereintragung, da du kein gutachten für die felge auf deinem Auto bekommst...

hol dir eine traglastbescheinigung bei VW, schmeiß nen 195/45er reifen drauf, pack die felgen aufs Auto, wenn nix schleift und überall ausreichend platz ist, fahr zum TÜV und mach ne sondereintragung..
sollte in dem beschriebenen ablauf die einfachste lösung sein...

alternativ und auch aufwendiger (auch kosten) :
traglastbescheinigung der felge, tachoüberprüfung, höchstwahrscheinlich ne Angleichung, wenn alles passt zum tüv und ebenfalls ne sondereintragung...

Nachteil bei variante 2 ist, das bei ner tachoangleichung alle anderen reifengrößen gestrichen werden und du nur noch die 205er fahren darfst, auch Winterreifen....


Warst du beim TÜV oder bei DECRA...und wie sie alle heissen?

Die Beurteilung ob die Räder mit ET43 mit einem Gutachten mit ET42 eingetragen werden, darf nur der TÜV. Und ein TÜV Prüfer sollte entscheiden können ob der eine mm ausschlaggebend ist.

Edit: Tachoangleichung ist eher unwahrscheinlich, sollte in der Toleranz liegen.


Zitat:

Die Beurteilung ob die Räder mit ET43 mit einem Gutachten mit ET42 eingetragen werden, darf nur der TÜV


ist von bundesland zu Bundesland unterschiedlich... in den ostdeutschen Regionen ist es z.b. andersrum, da darf es die dekra und nicht der tüv...

EDIT :
was die tachoangleichung angeht, der Tacho darf bis 7% mehr anzeigen als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit...
jedoch darf der Tacho nicht weniger als die gefahrene anzeigen, was bei dem 205/45 auf nem 6n der fall ist...


Bei einer Abweichung von 1% zeigt er immer noch nicht zu wenig an, da er ja von Haus aus schon weit genug vorgeht. Also da sehe ich kein Problem. Hatte 195/45/16 auf dem Polo, die haben eine Abweichung von 4% und der Tacho ging auch nicht nach. Wurde auch so eingetragen.

Ja ich weiss, in den neuen Bundesländer darf das auch die Dekra, aber ich dachte der TÜV auch. Ist das so, dass der TÜV "drüben" die zweite Geige spielt?


@spooner
ich beuge mich deiner aussage, könntest recht haben, das er um die Angleichung herum kommt..

habe gerade mal beim reifenrechner geschaut
Quelle :[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • da steht auch folgender satz :

    "Der Richtwert bei der Abweichung von der Seriengröße liegt bei - 1,5% bis +1,5%, da ansonsten Fehlfunktionen im Bereich der Regelsysteme (z.b. ABS, ASC, DSC, DTC) möglich sind. Eine Abweichung über 2% erfordert eine Tachoangleichung"


    jap, auch der tüv spielt mal die 2. geige


  • @.:R-GTI: Nur, dass die Aussage bei den älteren Reifenrechnern eben nicht mehr stimmt. Abweichung darf +4% betragen, aber nicht negativ ausfallen. Dein Tacho darf nicht weniger anzeigen, als du tatsächlich fährst. (hast du ja bereits beim vorherigen Post als "Tante Edit" ergänzt)

    Also Tachoprüfung wird kommen müssen, ob ne Angleichung erforderlich ist, ergibt sich aus dem Ergebnis der Prüfung.

    Beim Reifenrechner/Abrollumfangsrechner geht man wohl immer von nem geeichten Tacho aus, der 100% korrekt anzeigt.


    Alles in allem würde ich einfach 195er kaufen.
    1. Es stellt den geringsten Aufwand. Auch wenn man das Geld sparen könnte,ä eine Tachoprüfung und Sondereintragung muss auch bezahlt werden.
    2. Du brauchst dich nicht auf genau die Reifengröße festlegen weil keine Tachoprüfung und/ oder Anpassung nötig ist. Das spart wieder Geld denn 205er Winterräder kosten auch mehr als 175er
    3. Die Rad / Reifen Kombination sieht mit 195 er einfach besser aus.


    Ist aber nur meine persönliche Meinung.
    Du wirst bestimmt noch andere Gesichtspunkte haben.


    Gruß


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen