vw teilemarkt

Polo 6n Thermostat in 86c?

FC86c
  • Themenstarter
FC86c's Polo 6N2

Hey,
Passt das Thermostat vom 1,05l Polo 6n in einen aav ausm 86c?
Nen kumpel hat noch ein neues liegen, welches er nicht mehr braucht und mir schenken würde.
Achso, wieviel Kühlmittel bekommt der aav wenn man es komplett ablässt?
Danke im Vorraus

Gruß



Ich denke eher nicht, dass das Thermostat passt.

Die Thermostate vom 6n und 3er Golf sind vollkommen anders aufgebaut wie die vom 86c.


passt nicht..

6n http://www.ebay.de/itm/160978851768?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


86c http://www.ebay.de/itm/THERMOSTAT-VW-DERBY-POLO-86C-Jetta-Golf-2-3-Vento-/300909676922?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3A86C%2C+80&hash=item460f9d497a&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



Passt nicht. Unterschiedliche Größen und TNR, sowie auch unterschiedliche Öffnungszeiten.


FC86c
  • Themenstarter
FC86c's Polo 6N2

Ok, alles klar, danke.
Gibt's bei den thermostaten jetzt allgemein unterschiede bzw. was für hersteller sind zu empfehlen?


Zitat:

Gibt's bei den thermostaten jetzt allgemein unterschiede bzw. was für hersteller sind zu empfehlen?


Hersteller kann ich dirnicht sagen..., aber verschiedene Öffnungszeiten der Thermostate.
Da sollte man evt. drauf achten... glaub öffnungsgrad war 87 oder 89 °

Bitte korrigieren.... wenn ich da ganz falsch liege...


Die Öffnungsgrade liegen beim Polo 1,05 L bi 84° und beim Polo 6n bei 87°.


Zitat:

Die Öffnungsgrade liegen beim Polo 1,05 L bi 84° und beim Polo 6n bei 87°.


War ich ja nah dran?


Zitat:

War ich ja nah dran?



So gut wie



FC86c
  • Themenstarter
FC86c's Polo 6N2

Weiß noch jemand wieviel kühlmittel der polo bekommt wenn man es komplett ablässt?


So 5,6 Liter. Fertig gemischt!


FC86c
  • Themenstarter
FC86c's Polo 6N2

Alles klar, vielen Dank


FC86c
  • Themenstarter
FC86c's Polo 6N2

Hab mir jetzt ein thermostat geholt was bei 87ºC öffnet. Ist das in Ordnung?


Ja


FC86c
  • Themenstarter
FC86c's Polo 6N2

Hab das thermostat drin. Allerdings drückt es am Flansch kühlflüssigkeit raus. Habs mehrmals geöffnet und wieder zusammen geschraubt (mit neuer dichtung) aber es drückt immernoch minimal raus. Kanns am gehäuse vom thermostat liegen?


Zitat:

Kanns am gehäuse vom thermostat liegen?


Ich hoffe, dass du das Thermostat richtig eingesetzt hast. Also nicht verkantet.
Oft wird das alte Thermostatgehäuse und der Flansch nicht mehr richtig dicht.
Ich würde mit einer neuen Gummidichtung (Ring) alles neu machen.
Dann das Thermostat sorgfältig und nicht verkantet mit dem länglichen Teil (Feder) ins Gehäuse einsetzen. Den Dichtungsring anbringen und den gebogenen Plastikflansch mit den zwei Schrauben abwechselnd festziehen. Also immer nur einige Gewindegänge rechts und links andrehen, bis der Flansch richtig dicht ansitzt. Vorsichtig, die beiden schrauben nicht überdrehen. Also Handfest anziehen!
Hiermal die teilenummern für deinen AAV:
> Thermostatgehäuse = 030121117 L
> Flansch = 030121121 B
> Gummidichtung (Ring) 50 X 4 mm= 038121119 B.
Die genannten Teile kosten im Zubehör nicht viel!


FC86c
  • Themenstarter
FC86c's Polo 6N2

Danke sehr


da kann ich mich rüd44 nur anschliessen. die sind schnell überdreht.... sind so gewindehülsen im Plastik.... hab die raus gemacht und ne gewinde schraube mit mutter benutzt... beste Lösung.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen