vw teilemarkt

Getriebe oder Kupplung kaputt? Summen und rattern

Arma_ged_don
  • Themenstarter
Arma_ged_don's Polo 6N

Hallöööchen

habe folgendes problem, vor 2 wochen vielen mir beim fahren folgende symptome auf:

Im Stand:
-Summen
-Bei getretener kupplung summen weg

Während der fahrt:
-Bei getretenem Gas (normal fahren) nichts
-Vom Gas gehen (ausrollen lassen) summen "WIIIIIIIIEEEEEE"
-Kupplung treten und Gang wechseln summen

etwas später dann sah das alles so aus:

Im Stand:
-Genau wie oben

Während der fahrt:
-Sehr starkes rattern beim beschleunigen
-weiterhin summen beim gangwechsel und ausrollen

Was immer gleich blieb:
-Im gang mit standgas rollen lassen keine geräusche zu hören
-1. gang geht oft schwer rein

Was dann auch noch plotzlich passiert ist... ich stand, hab die kupplung getreten und als ich dann den 1. gang eingelegt habe hat das auto einen kleinen ruck nach vorne gemacht...


jaaaannnnzzzzz komischer scheiß also -.-*

so und jetzt bin ich mir nicht sicher was es sein könnte....

-Ausrücklager?
-Getriebe?
-Antriebswelle oder sowas in der art?

Was kann es evtl. sein :/?



Zitat:

-Ausrücklager?


das wäre mein verdacht.


Arma_ged_don
  • Themenstarter
Arma_ged_don's Polo 6N

Aber dann sollte man das summen doch nur beim kuppeln hören, weil es dann ja am arbeiten ist, oder tut es das die ganze zeit? daher das summen auch beim ausrollen und so...



Zitat:

Im Stand:
-Summen
-Bei getretener kupplung summen weg


Das hört sich nach Ausrücklager an.

Zitat:
Während der fahrt:
-Bei getretenem Gas (normal fahren) nichts
-Vom Gas gehen (ausrollen lassen) summen "WIIIIIIIIEEEEEE"
-Kupplung treten und Gang wechseln summen


Klingt das Summen ungefähr so, als würde man im Rückwärtsgang fahren?
Falls ja, könnte das aus dem Getriebe kommen. Die Zahnräder der Vorwärtsgänge sind zwar schrägverzahnt und damit geräuschlos, aber wenn der typische Lagerschaden auftritt, sind die Wellen nicht mehr ganz parallel, so dass die schrägverzahnten Zahnräder nicht mehr sauber aufeinander ablaufen. Dann könnten die auch so ähnlich klingen, wie der Rückwärtsgang, nur halt je nach Fortschrittsgrad des Lagerschadens leiser.

Zitat:
etwas später dann sah das alles so aus:

Im Stand:
-Genau wie oben

Zitat:
Während der fahrt:
-Sehr starkes rattern beim beschleunigen
-weiterhin summen beim gangwechsel und ausrollen



Da könnten schon Teile des Getriebes gemahlen werden.


Zitat:
Was immer gleich blieb:
-Im gang mit standgas rollen lassen keine geräusche zu hören


Wenn man ohne Last rollt, suchen sich die Getriebewellen eine möglichst spannungsarmen Position. Im Gegensatz zu Beschleunigungs oder Motorbremsphasen, wo die Abtriebswelle in die eine oder andere Ecke geschoben wird und die Wellen maximal schief zueinander laufen.

Zitat:
-1. gang geht oft schwer rein


Das könnte wiederum an einer nicht vollständig trennenden Kupplung liegen.

Zitat:
Was dann auch noch plotzlich passiert ist... ich stand, hab die kupplung getreten und als ich dann den 1. gang eingelegt habe hat das auto einen kleinen ruck nach vorne gemacht...


Das könnte auch an einer nicht vollständig trennenden Kupplung liegen, was wiederum etwas mit dem Ausrücklager zu tun haben könnte.

Ich vermute du hast das gleiche Problem wie in diesem Thread hier:
http://www.polotreff.de/forum/t/232855


Arma_ged_don
  • Themenstarter
Arma_ged_don's Polo 6N

ok vielen danke für die sehr hilfreiche und ausfürliche antwort
ja hört sich so an wie der rückwärsgang wollte ich eig. auch noch als beispiel schreiben...

denke ich lass die tage mal das getriebeöl ab und guck mal was ich darin finde...

was würde so ein getriebetausch ca. kosten wenn man nur die arbeitszeit berechnet? oder geht der austausch auch easy ohne spezilwerkzeug (bis auf zentierung für kupplung) ohne hebebühne?


Wenn du paar geschickte Freunde hast, die auch bisschen Werkzeug haben, wobei es kein Spezialwerkzeug sein muss, dann könnt ihr das Getriebe selbst ein- und ausbauen. Ist kein Hexenwerk. Hebebühne wäre praktisch, geht aber auch auf mit Aufbockung.

Wenn es eine Werkstatt macht, muss man schon so zwei bis drei Arbeitsstunden rechnen. Also rund 150-300€. Eine Reparatur des Getriebes dürfte sich kaum lohnen. Interessant wäre es aber sicherlich, das Getriebe zu öffnen und mal reinzuschauen. Ersatzgetriebe bekommst du bei Ebay ab 150€.
Überholte ab 400€.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen