Also i h habe Jetzt mal gekuckt Also ich habe zundfunken und Beton kommt auch hab Jetzt ein neues Steuergerat eingesetzt Aber er springt trotzdem nicht an Kann man den Benzin Druck kontrollieren
Habe jetzt nicht den ganzen Thread im Kopf und auch nicht durchgelesen, aber: Allgemein ist die Zündanlage, insbesondere die Zündspule das schwächste Glied an den VW-Motoren. Hast du das schon mal abgecheckt? Es reicht nämlich nicht aus, dass man im ausgebauten Zustand der Zündkerze einen Zündfunken hat, weil in dem Zustand schon eine relativ geringe Spannung ausreicht, um den Funken zu erzeugen. Bei komprimierten Gasen ist es weeesentlich schwerer, den Lichtbogen aufzubauen. Das schafft nur eine halbwegs intakte ZS.
@rüd44
Deine Erklärung, warum ein MSG sterben kann, nur weil irgendein dicker Verbraucher keine richtige Masse hat, ist ja wirklich klasse.
Ich verstehe immer noch nicht, wie es sein kann, dass bei einem Steuergerät, das die Kraftstoffpumpe ein- und ausschalten soll, noch Sprit kommen kann, obwohl das Steuergerät kaputt ist.
Es sei denn, der entsprechende Endstufentransistor, der das Kraftstoffpumpenrelais ansteuert steht auf Dauer-Ein.
Wie wird beim NZ-Motor der Zündfunke erzeugt? Mechanisch oder geht das auch über einen Hallgeber und über das Steuergerät? Falls über das Steuergerät: Wie kann ein Zündfunke vorhanden sein, wenn das Steuergerät kaputt ist.
Beim NZ geht die Zündung über den Hallgeber. Dieser gibt das Signal weiter an das Zünsteuergerät. Dieses schaltet dann die Zündspule. Dadurch entsteht über Verteilerkappe, Verteilerfinger und Zündkerze der Zündfunken.
Ob das MSG defekt ist, steht ja noch gar nicht fest!
Ach so. Wusste nicht dass der Hallgeber direkt ans Zündsteuergerät geht. Hat der Motor dabn nocj eine mechanische Zündzeitpunktverstellung? Also mit Untrtdruck und Fliehkraft gedöhnd?
Also ich vermute Jetzt Das es Der hallgeber ist weil er bekommt Sprit und Alles Aber Nur noch schwache zündfunken und Auf dem ersten Top gar keinen mehr
Zitat:
#28 - heute - 16:38:44 Ach so. Wusste nicht dass der Hallgeber direkt ans Zündsteuergerät geht. Hat der Motor dabn nocj eine mechanische Zündzeitpunktverstellung? Also mit Untrtdruck und Fliehkraft gedöhnd?
Zitat:
Also ich vermute Jetzt Das es Der hallgeber ist weil er bekommt Sprit und Alles Aber Nur noch schwache zündfunken und Auf dem ersten Top gar keinen mehr
Wie auch drinne steht, wird nicht der Hallgeber geprüft.... ich schau mal in meinen Leitfaden vlt, finde ich was für den Hallgeber..... mein da war was....
*** edit *** vlt zu schnell gbepostet... wenn meine anleituung abweicht melde ich mich...
ansonsten an rüd44 anleitung halten....
Bei meiner ersten Anleitung soll ersteinmal, neben dem Hallgeber, die anderen Zündteile geprüft werden, ob die für das Verhalten des Motors verantwortlich sind. Dadurch werden andere Fehlerquellen ausgeschlossen!
Ich versuche mal eine "einfachere" Lösung hier einzustellen!
Vielleicht hilft das weiter. Ich würde aber erst einmal die erste Anleitung
bevorzugen. Die Gründe dafür habe ich beschrieben!
Also die Anleitung oben ist wirklich gut. Da kann man wirklich nicht meckern.
gelöscht wegen Doppelposting.