vw teilemarkt

Motor geht aus wenn warm

dkey28
  • Themenstarter

Hallo polofreunde

ich hab seit einigen tagen ein problem und zwar wenn mein motor warm wird 90 grad, und ich nach 10 minuten fahrt bei 90 grad ca an einer ampel stehe, geht der motor aus und springt danach nichtmehr an. Mir ist es eben nochmal passiert hab 3-4 mal probiert mit kupplung und gas gespielt ist kurz angegangen bin auf die seite gefahren und der ging wieder aus...

Nach ca 15 Minuten wen der bisschen kühler geworden ist geht er wieder an.
Nach dem starten hab ich in den Motor mal reingekukt und sah das ein tropfen öl aufm fächerkrümmer drauf war hat geraucht und gestunken..

Woran kann das legen?



Liegt oft am Temperatursensor. Wenn der falsche Temperaturen anzeigt, wird die Einspritzdauer falsch berechnet und das Auto läuft zu fett oder zu mager.

Könnte aber auch an der Zündanlage liegen. Oder am Hallgeber.
Was sagt der Drehzahlmesser wenn du den Starter betätigst? Zeigt der dann bisschen was an?

Hast du eine Möglichkeit dein Auto auslesen zu lassen?


Meine Glaskugel zeigt mir gerade auch einen Hallsensor.
Is blind geraten, aber die Idee/Kombination mit dem Drehzahlmesser beobachten ist gut Karli



dkey28
  • Themenstarter

Drehzahl geht sofort auf 0 wens abkakt und wen ich versuche zu starten keine ahnung muss ich mal drauf achten auslesen morgen


Dann ist es recht eindeutig der Hallgeber. Er sitzt im Verteilermodul. An dem Metsllteil auf dem die Verteilerkappe befesrigt ist, steckt ei 3-poliger Stecker. Der gibt dem MSG die Drehzahl und Kurbelwellenposition die das MSG braucht um den Zündzeitpunkt festzulegen und den Funken auszulösen. Auch der Drehzahlmesser bekommt sein Signal daher. Es könnte natürlich auch am Kabel oder an den Steckern liegen. Aber mitten in der Fahrt und dann noch temp abhängig ist dann doch eher der Hallgeber.


dkey28
  • Themenstarter

Super vielen dank werd ich überprüfen


dkey28
  • Themenstarter

Konnt doch heute noch auslesen diagnose war

Drehzahlsensor zündkabel 1

Der meister meinte aber dass mein fehler ned daran liegen könnte sondern
Entweder kraftstoffpumpe kraftstoff rele oder hauptrele

Jetz bin ich total verwirrt


Glaube nicht dass es an der Kraftstoffversorgung liegt - da hättest du meiner Meinung nach Probleme beim Anfang der Fahrt und nicht mittendrin.
Drehzahlsensor = Hallgeber


Schließe mich Joey an.
Wenn das Hauptrelais ausfällt, geht zwar auch alles aus, aber in dem Zustand kann man das MSG nicht mehr auslesen UND VOR ALLEM: Die Spritpumpe geht beim Einschalten der Zündung nicht an. Bei intaktem Hauptrelais hört man hinten paar Sekunden die Spritpumpe summen, die erst mal den nötigen Kraftstoffdruck aufbaut.

Die Kraftstoffpumpe könnte zwar einen Klemmer haben, d.h. die innere Reibung erhöht sich und sie liefert zu geringen Kraftstoffdruck, aber wenn der Motor deshalb ausfällt, geht die Drehzahlanzeige synchron mit der Motordrehzahl runter und zeigt beim Orgeln (Startversuch mit laufendem Anlasser) immer noch klein bisschen Drehzahl an.

Außerdem passt die Fehlermeldung "Drehzahlsensor" ganz gut dazu. Bei den SPI-Motoren war es aber blöderweise so, dass der Fehler "Drehzahlmesser" immer ausgeworfen wurde, wenn man der Motor beim Auslesen nicht gelaufen ist. Bei den MPIs war das nicht mehr so.

Den Hallgeber kann man übrigens prima mit einem Oszilloskop messen.

Aber welcher Autoschrauber hat schon so ein Ding und kann damit auch umgehen. (außer meiner Wenigkeit )



dkey28
  • Themenstarter

Heute als ich 70 km auf der landstraße fuhr mit 80 - 140 kmh
Und die temperatur bei 70 - 80 war durch den wind
Hat der kein einziges maln problem gemacht.

Aber gut dan besorg ich mir mal nen neuen drehzahlsensor

Danke


Antworten erstellen

Ähnliche Themen