Hallo ihr! Ich hoffe, ich könnt mir helfen... Und zwar:
mein VW Polo 6N2, Bj. 2000 (Automatik) geht öfters im Stand, 2-3 Sekunden nach dem Anhalten (z.B. an einer Ampel), einfach aus.
Das kam bisher aber immer nur dann vor, nachdem ich einige Zeit gefahren bin (ungefähr 10km).
Es passiert aber auch nicht jedes mal, sondern ca. alle 1-3 Tage in unregelmäßigen Abständen.
Der Motor geht einfach so aus, als wie wenn man den Schlüssel drehen würde (kein Ruckeln, Stottern, o.ä.) und das Batterielämpchen leuchtet auf.
Dannach lässt sich das Auto aber ohne Probleme sofort wieder anlassen.
Ich war deswegen auch schon in einer Werkstatt. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und man hat mir gesagt, dass die Lambdasonde defekt sei. Also wurde diese ausgetauscht, und dabei auch die Drosselklappe gereinigt, aber das Problem besteht noch immer.
Woran könnte das liegen?
Liebe Grüße
Batterieleuchte geht an.
Könnte an einer leicht defekten Lima liegen.
Oder mit deiner Batterie stimmt was nicht.
Hast du mal die Lichtmaschine gemessen, und die Werte deiner Batterie ?
Zitat:
man hat mir gesagt, dass die Lambdasonde defekt sei.
Zitat:
Batterieleuchte geht an.
Könnte an einer leicht defekten Lima liegen.
Oder mit deiner Batterie stimmt was nicht.
Hast du mal die Lichtmaschine gemessen, und die Werte deiner Batterie ?
Ich sage mal zu 99,9% dass es an einer verdreckten Drosselklappe liegt.
Dieses Problem hat doch schon fast jeder gehabt
mfg
Lamdasonde oder wie man das ding schreibt bringt man öft als möglichkeit mit zu niedriger drehzahl in verbindungzumindest wars bei meinen ford so da ist der motor wegen zu niedriger drehzahl unter 500 ausgegangen im leerlauf weil das luft benzingemisch nicht stimmte
Soll also heissen ist deine drehzahl im normalen bereich muss es was mit der zündanlage sein
Klima würd ich auch eher ausschliessen den wäre da ein kurzer drin oder würd die zuviel strom ziehn wäre batterie schrott
Ps: baterie tippe ich mal nicht weil dann würde er garnicht starten
Drosselklappe ist auch ne möglichkeit hast recht
wackel mal an deinem Zündanlassschalter wenn der Wagen läuft.
Dass das Batterielämpchen angeht, nachdem der Motor ausgegangen ist, ist normal, weil die Lima dann weniger Spannung liefert, als die Batterie hat. Das ist bei jedem Auto so. (es sei denn, das geht über Steuergeräte die diesen Fall erkennen und bei dem für diesen Fall die Ladekontrollleuchte wegprogrammiert wurde.)
Macht es bei dir einen Unterschied, ob das Getriebe auf P oder auf D steht?
also ich hab bei mir gestern die drosselklappe gereinigt und so wie die aussah wurde die von den vorbesitzern nie gereinigt und nun hatmein polo keine startprobleme mehr nur noch das mit der drehzahl aber das muss noch angelernt werden das ist normal versuchs mal mit der anleitung von kampfkeks die ist echt gut auch für uns laien^^
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Danke für alle bisherigen Antworten.
Das Problem scheint nun gelöst. Die Batterie wurde ausgetauscht, da die alte zu wenig Spannung gesendet hat. Das ist ist jetzt zweieinhalb Wochen her und seitdem ist er nicht mehr einfach ausgegangen.
Kann fast nicht sein, dass das die Ursache für dein Problem war. Wenn die Batt schwach wird, merkt man das am ehesten daran dass der Anlasser Mühe hat, dass Auto zu starten. Bis das Auto einfach so ausgeht muss schon mehr passieren, zumal die Batt während der Fahrt ja sogar noch nachgeladen wird.