vw teilemarkt

Polo 6N 1,4 AEX macht nur Probleme... Hilfe bitte!

Shockwave1989
  • Themenstarter
Shockwave1989's Polo 6N

Hallo,

Meine bessere Hälfte hat nen Polo 6N1 1,4 AEX,
Seit ein paar Tagen holen wir den Reperaturstau auf, aber es kommen immer neue Probleme.

nun in Reihenfolge was gemacht wurde:
1. Zahnriemen mit allem drum und dran + Luftfilter/Kerzen etc. (Polo lief 6 Monate fehlerfrei)
2. Startprobleme ( Zündschloss muss mit schlüssel leicht nach oben gedrückt werden dass der Starter dreht) (immernoch so)
3. Kühler gewechselt
4. ( mein jetziges Problem)

Meine Freundinn ruft an und sagt dass Auto wäre kurz nach der Einfahrt ausgegangen ich solle gucken...

Also schnell schnell heute morgen ans Auto und nach dem Zündfunke an Klemme 0 (am Ende des Kabels der Zündspule) geschaut > Gelblicher Zündfunke, max 1,5cm lang, mit mehr Abstand kein Funke!
In der Hoffung dass der Zündverteiler defekt ist und weil ein Nagelneuer da lag, voll überheblich den Ausgebaut, ohne auf OT stellun etc. zu achten.

ich bin zwar kfz Mechatroniker... aber schon 5 Jahre lang, mache ich nur Interieur Arbeiten ohne jeglichen bezug auf Motor etc. daher benötige ich nun etwas Hilfestellung, wie ich nun den neuen wieder richtig einbaue wenn ich den Motor drehe, bis an der Nockenwelle der OT strich übereinstimmt ist ja dann Zyl. 1 auf OT... aber dann wie GENAU weiter?
( dass ich nachher den Zündzeitpunkt genau einstellen lassen muss is klar)!

Kann hier jemand mit Rat dienen?



aber spritt bekommt er?
zündverteiler einfach komplett so einbauen wie er vorher auch gesessen haben könnte (schrauben abdrücke) im notfall wenn alles auf ot gedreht ist, muss der verteiler finger beim 1ten zylinder stehen, kabel solltest du ja nicht vertauscht haben oder etwa doch? der erste zylinder ist gegen über der kraftabgebendenseite, (zahnriehemseite)

wenn es nicht genau hinkommt, macht es nichts, er läuft trotzdem, zwar nicht optimal aber er läuft!


bau den verteiler einfach ein, dreh ihn auf mittelstellung. und dann kannst ja mal etwas gas geben und wieder wegnehmen. sollte er schlecht gas annehmen dreh den verteler wieder gegen den uhrzeigersinn (wenn du von rechts draufschaust), mach ne testfahrt. bleibt die drehzahl sehr lang oben beim anhalten an ner ampel dreh ihn mit dem uhrzeigersinn.
so wars jedenfalls bei mir.

wenn ihr den schlüssel normal dreht, dreht der anlasser nicht? oder kriegst bloß den schlüssel nicht gedreht wenn er normal drin sitzt?

und ich meine, beim zündverteiler gibts so n rundstahl, oder kundstoffteil was in n loch rechts an der nockenwelle eingeschoben ist oder...



Shockwave1989
  • Themenstarter
Shockwave1989's Polo 6N

Also am Zündverteiler is nen Kunststoffnippel, also wenn ich den reinstecke, ist er praktisch immer relativ ausgesrichtet oder? Dann den rest mit dem drehen desZünverteilers ansich? Ich habe irgendwie die vermutung, dass die Zündspule defekt is, den Zündverteiler habe ich getauscht, komplett! Aber de Motor springt nich an! Zündkabel werden ja von der Markierung am Zündverteiler her im Uhrzeigersinn gesteckt: 1-3-4-2 oder?

der Schlüssel lässt sich super drehen, Zündung geht auch an! Aber zum Starten muss man dann den Schlüssel leicht nach oben hin drücken, erst dann wird klemme 50 betätigt!


also bei mir geht das starten sehr schwierig, breche fast den schlüssel dabei ab liegt bei mir am zündschlossschalter.
die nase ins loch...das ist die mitnahme zur drehzahl. und wenn die nase / nippel drin ist, ist er grob ausgerichtet
die reihenfolge müsste 1-4-3-2 sein meine ich...


Shockwave1989
  • Themenstarter
Shockwave1989's Polo 6N

Zitat:

die reihenfolge müsste 1-4-3-2 sein meine ich...


Nur wenn du nen Boxer hast !

Für 4er in reihe entweder: 1-3-4-2 oder 1-2-4-3


siehe da, hab die kabel wie du gesteckt... 1-3-4-2 ... wollt vorhin selber nicht glauben kp wieso ich 1-4-3-2 im kopp hatte


Shockwave1989
  • Themenstarter
Shockwave1989's Polo 6N

Ich habe nun den Zündverteiler gewechselt, Batterie überpüft, alles wieder richtig verkabelt, am Benzindöschen am "Rail" kommt sprit an!

Wie kann ich nun weiter vorgehn?


Mach mal die zündspuhle neu



Zitat:

Also schnell schnell heute morgen ans Auto und nach dem Zündfunke an Klemme 0 (am Ende des Kabels der Zündspule) geschaut > Gelblicher Zündfunke, max 1,5cm lang, mit mehr Abstand kein Funke!

Du weisst schon, dass der Elektrodenabstand bei den Zündkerzen zwischen 0,7 und 0,9mm ist?

Wegen dem ZAS fällt mir noch ein, man kann auch einen Extra Starttaster einbauen mit dem sie den Wagen starten kann.
Hab erst neulich von einer Lösung gelesen hier im Treff über Relais und die Steuerspule nicht gegen Masse sondern gegen Lichtmaschineläuftplus läuft (das auch in den Tacho geht für die Ladekontrolleuchte, glaube es ist D+ bzw. Klemme 61) - dann kann sie ihn nicht noch mal starten wenn er schon läuft.
Mehraufwand, aber leichter als den ZAS zu wechseln und schont den Schlüssel


Shockwave1989
  • Themenstarter
Shockwave1989's Polo 6N

Zündspule ist jetzt neu, aber läuft immer noch nicht.
Zündung geht normal an, nur starten kann man ihn nur in dem man den Zündschlüssel bzw. das Schloss etwas nach oben hin drückt.
Der Anlasser gurgelt aber er will einfach nicht anspringen.


Zitat:

Zündung geht normal an, nur starten kann man ihn nur in dem man den Zündschlüssel bzw. das Schloss etwas nach oben hin drückt.


Das liegt am Zündanlassschalter.

Wie siehts mit Hallgeber aus?... Bewegt sich der Drehzahlmesser beim Orgeln oder bleibt er auf 0?


Shockwave1989
  • Themenstarter
Shockwave1989's Polo 6N

Na dass der Zündanlassschalter die Ursache der Startprobleme is, war klar!

Gottseidank habe ich das Problem behoben!

Im nachhinein denke ich es war der Verteiler!
Nachdem alles gwechselt wurde, war dank der fehlenden Markierung für OT am neuen Zündverteiler die Zündfolge nicht richtig gesteckt....
Habe dann einfach die Zündfolge im Uhrzeigersinn immer alle 4 um eins weiter gesteckt bis er lief..... dann am Zündverteiler etwas gedreht, nun meint meine Freundinn er liefe besser als vorher


Zitat:

Nachdem alles gwechselt wurde, war dank der fehlenden Markierung für OT am neuen Zündverteiler die Zündfolge nicht richtig gesteckt.

Solche Dinge tausch ich immer Kabel für Kabel um nix zu verwechseln


warum einfach machen, wenn es auch komplieziert geht, mach ich jedes mal so!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen