vw teilemarkt

Polo 6n1 BJ 95 startet nicht, trotz vielem Probieren

polutio7
  • Themenstarter

Hi,

zu meiner Person: Ich bin Manuel, studiere momentan in Darmstadt und wohne zeitweise in der Nähe von Seeheim. Freue mich auf die Zusammenarbeit mit euch

Zu meinem Problem (Fahrzeug): Ich habe einen Polo 6n1 von 10/1995 mit Motorkennung AEE mit 1.6l 75 ps und leider schon 281000 Km. Er startet nicht mehr, Anlassergeräusch (Rattern) vorhanden, Pumpgeräusch (Benzinpumpe) bei Drehung des Zündschlüssels wahrnehmbar.

Bisher wurden einige Teile, wie Drosselklappeneinheit, Lamda-Sonde, Kühlmitteltemperatursensor, Zündspule gewechselt.

Dennoch bekomme ich seit mehr als 4 Wochen meinen Polo nicht mehr zum starten, der Anlasser dreht, jedoch kommt kein Funke an (Test mit Zündkabel einer abgezogenen Zündkerze an Masse - kein Funke beim Start).




Es liegt ein altes Problem mit dem Zündschloss vor, da ich einen Schalter zum Überbrücken übergangsweise verbaut habe, da ich zuerst in Erfahrung bringen möchte, ob ich den Polo weiter pflegen und reparieren sollte (Wirtschaftlichkeit).
Zugleich liegt zu wenig Spannung an der Zündspule an (etwa 6 V), es sollten nach dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" mind. 11.5 Volt anliegen.



Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin am Verzweifeln und hatte schon Bekannte (Mechaniker) drunter und reinschauen lassen... es wird die Zündverkabelung; etwas zwischen dem Zündschloss und Zündspule; OT-Sensor oder zusätzlich eine defekte Benzinpumpe vermutet.



Im Fehlerspeicher ist noch die Lamda-Sonde drin und ein Fehler, da die Geschwindigkeit nicht gemessen werden kann:

Oxygen Sensor g39
Short to b+ intermittents (sporadischer Kurzschluss zum Batterieplus)

529-- ------- Engine Speed Signal Missing
No Signal INTERMITTENT




Entschuldigt den langen Text...



Sollte man sich der Höflichkeit wegen nicht vorher vorstellen?!

Da bekommt der kein Drehzahlsignal, wird das beim 6N auch über den Zündverteiler am Hallgeber abgegriffen?!

Wenn das Motorstg. kein Drehzahlsignal bekommt gibt es die Zündung nicht frei!

Nimm mal ne LED-Prüflampe und schau ob da, müsste die mittlere Leitung sein, beim starten die LED flackert, wenn ja ggf. die Leitung durch messen ob sie ne unterbrechung hat!

Wichtig ist das es ne LED-Prüflampe ist die einfache mit Glühlampe ist zu träge!

Könnte aber auch mit der Wegfahrsperre zusammen hängen, die Antenne am Zündstartschalter hast du gebrückt?

Mfg


Antworten erstellen

Ähnliche Themen