vw teilemarkt

Und nochmal ein defektes Getriebe mit neuer Schadensart (Bilder)

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Es deutete sich bereits beim Öffnen des Deckels vom 5. Gang an:




Hier sieht man, dass das Nadellager des 5. Ganges defekt ist. Aber das kostet nur 6€ uns ist demnach kein Problem.



Aber unter dem Festrad des 5. Ganges sieht man dass das Gehäuse regelrecht aufgerieben wurde. Der Deckel ist Schrott. Getriebe nur noch als Ersatzteilspender brauchbar. Nur paar Kleinigkeiten sind noch verwendbar.



Reife Leistung. Wieviel km hatte das Getriebe runter ? Ist es von Jane ?
Gruß julien


Nein Julien meins isses nicht und ich hoffe auch nicht, dass meins so aussieht



Na das Lager hat ja ganze Arbeit geleistet. Wo bekommt man das lager denn für 6 Euro..Hast ne Teilenr.für mich?...beim Freundlichen? Gruß Andy
Weil ich mir den kurzen 5 Gang umbauen will auf längeren und da kann man ja direkt das lager erneuern.


hoffe karli muss kein fred aufmachen wenn er meins in die finger bekommt


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Andyw8: Du bekommst das Nadellager des 5. Ganges beim Freundlichen und es hat die Bestellnummer: 085 311 431 C Müsste 5,80€+MwSt kosten.

Wahrscheinlich weißt du es schon, aber falls nicht: Den 5. Gang kannst du austauschen, ohne das Getriebe auszubauen.

@DrFelge

Werden wir dann sehen. Aber die schweren Fälle hat man nur, wenn man fährt bis nichts mehr geht. Wenn man schon aktiv wird, wenn es nur rauscht, ist es nur das Abtriebswellenlager und halt prophylaktisch die Simmeringe.


Oki,vielen Dank. Nein ich habe noch eins vom 50 PS und eins vom 60 PS hier liegen. derzeit fahr ich auch ein 50 PS Getriebe,nur dreht der ziemlich hoch im 5ten Gang. deshalb werde ich mir den 5 Gang vom " Neuen " 50 PS getriebe umbauen und dafür hab ich das 60 PS ( Original Getriebe). Da kann ich mir den 5 Gang herausnehmen und fürs 50 PS Getriebe verwenden.
Bruache ich irgendeine Abziehvorrichtung für die demontage der Zahnräder,bzw.des Nadellagers?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

ich bin immer wieder erstaunt, fahr nun schon 13 jahre 6n's und hatte noch nie einen getriebeschaden....egal welche Maschine drin war...


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Ach so.

Also du brauchst zum Abziehen der Zahnräder des 5. Ganges einen Abzieher mit besonders dünnen Seitenteilen und Füßen, weil du sonst nicht hinter und unter die Zahnräder kommst. Schau mal im dritten Bild oben, wie wenig Platz zwischen dem unteren Zahnrad und der Seitenwand vorhanden ist!

Ich hatte mir einen Satz von Würth für 200€ gebraucht gekauft, der aber leider immer noch zu dick war. Bei einigen Getrieben, wie z.B. dem 8P hier ist das Festrad des 5. Ganges so groß, dass der teure Würth nicht anwendbar ist. Dafür habe ich mir einen eigenen Abzieher, bzw genau genommen nicht den ganzen Abzieher, sondern nur die Krallen aus 2mm hochfestem Stahlblech gebaut. Nicht so schön, wie die der Würth, aber für den gegebenen Fall 1000x besser:



Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

@PoloBeast

Dann machst du irgendwas verkehrt.


Meine Schwester hatte es letztens bei Ihrem Golf IV und mein Bruder bei seinem A3
Bei beiden sind im Getriebe einige Nieten wohl abgerissen, und haben das Getriebe von innen her geschlachtet.
Beide waren auch komplett fritte.

Getriebeschaden ist wohl standart bei ca. ´98-02 VW´s. Etliche Beiträge gibt es dazu
entweder nach 03 oder nach 04 wurden die Nieten durch Schrauben ersetzt.
Das ist auch ein beliebter VW Getriebeschaden


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Ja, das stimmt. Habe zwar noch nie so nen Schaden repariert, aber man ließt wirklich überall davon. Dabei sollen die Nieten die gleichen sein, wie vorher bei den 3er Golfs, nur sind die Motoren immer stärker geworden. Dem sind die 'alten' Nieten nicht mehr gewachsen.

Bei den typischen Golfgetrieben ist es relativ viel Arbeit das Diff auszubauen.
Das macht die Sache teuer. Bei den 085er (Polo) Getrieben müsste man nur 15 Schrauben lösen, denn kann man das Diff mit einem Griff rausholen. Aber beim Polo sterben die Diffs so gut wie nie.


Servus,

das Getriebe hatte ich mal für n 10er bekommen.
Hab Späne gefunden, aber den Schaden nicht gesehen.
Das es so schlimm aussieht...

Das mitgeschickte ATV Getriebe ist zum Glück komplett in Ordnung, nur hat der Verkäufer das Ding beim Versand so schlecht verpackt das der Flansch verbogen war und 3 Hälteösen zerdrückt/zerbrochen waren


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Naja, bei 10€ kann man nicht sooo viel falsch machen.

Um das ATV ist es wirklich schade, denn das ist ja abgesehen von den Gehäuseösen wirklich tiptop.


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Habe eben spaßeshalber die Wellen dieses 8P-Getriebes zerlegt, weil die Gangräder etwas schwergängig drehten. (reine Neugier) Dabei habe festgestellt, dass drei der vier inneren Nadellager ebenfalls verbrannt waren. Außerdem war ein Synchronring gebrochen. Das passiert eigentlich nur dann, wenn man Gänge die nicht rein wollen mit aller Gewalt reinwürgt. Habe einen dermaßen krassen Gesamtschaden bisher noch nicht gesehen.

Und noch ein Kuriosum: Das Abtriebswellenlager sieht noch gut aus.


Erstmal für den weiteren guten Beitrag, Karli

Zitat:

Aber unter dem Festrad des 5. Ganges sieht man dass das Gehäuse regelrecht aufgerieben wurde. Der Deckel ist Schrott. Getriebe nur noch als Ersatzteilspender brauchbar. Nur paar Kleinigkeiten sind noch verwendbar.

Du meinst die Getriebegehäusehälfte (und nicht den Deckel), oder?

Zitat:
Das Abtriebswellenlager sieht noch gut aus.

Da wurde der Rest ggf. einfach nur früher geschrottet und das hatte keine Zeit zu zermürben

@ Andyw8:
Wenn du das aus dem 1,3er (54 PS und nicht 50) und das aus dem 1,4er (mit den 60PS) meinst - so hab ich das.
Also 1,3er Getriebe mit 5.Gang vom 1,4er weil der 5. sonst zu schnell ausgedreht hat.
Fährt sich gut


Hi
Nein ich hab das 37KW Getriebe gemeint. Fährt sich echt gut im 1,4l 60 PS nur der 5 Gang ist zu kurz....deshalb bau ich das vom 60 PS getriebe ein. Nadellager ist bestellt....


Hi
Ich hab nochmal ne Frage......die Schraube die im Ritzel vom 5 Gang sitzt ist das ein Links oder Rechts Gewinde? Also wie ich das verstanden habe....Splintring vom Rad lösen,Rad Runternehmen samt Mechanik? Dann mit Abzieher das Ritzel Abziehen richtig? Vllt. kannste ( Kali) mir ne kleine Anleitung mal hier Schreiben. Der Deckel ist runter,und dann? Gruß Andy


Schaltgabel abschrauben, Wellenendschraube (Rechtsgewinde) abschrauben, Zahnräder abziehen(geht eng zu da).
Neue Zahnräder drauf, Schrauben (mit Sicherungslack) wieder rein, Schaltgabel wieder rein, einstellen, arretieren (glaub a Kontermutter war des), Deggl druff, zuschrauben.

/edit: Rechtsgewinde stimmt.


Musst bei YouTube gucken da gibt es Videos wie das Getriebe zerlegt wird!


Oki ,danke euch. Dann werd ich morgen da drangehen. Gruß Andy


So Leutz
Heute endlich mal dazu gekommen den 5 Gang umzubauen.....kurzer raus und langer rein hat Prima gefunzt,jedoch ist es kein Linksgewinde sondern jeweils ein Rechtsgewinde. Läßt sich schön durchschalten Top. So jetzt noch den rest vom Motor Überholen und dann kanns losgehen.....Neues Herz bekommt er...Kopf ist schon fertig,Rumpf ebendso....Lager,Kolbenringe,Ölabsteifringe....etc...sind schon gemacht,wartet jetzt nur noch auf die erleichterte Schwungscheibe....Gruß Andy


Zitat:

,jedoch ist es kein Linksgewinde sondern jeweils ein Rechtsgewinde

Mea culpa - hab mir selber grad an den Kopf gelangt als ich des gelesen hab

Wurde korrigiert


gelöschtes Mitglied

    Was brauch man denn so alles an werkzeug um so Getriebe zu zerlegen .

    Abgesehen von Ratsche, Nuss sortiement...


    Abzieher ? welche ....

    Hab noch ne FFW mit angeblichen 76tkm da was auf TAsche liegt wenn man eins von mein FFW in in mein 2 6n2 gti verbaut sind Arsch hoch macht .

    Danke


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen