vw teilemarkt

Kaufberatung POlo EZ 6/1997

mazd323
  • Themenstarter

Hallo liebe Leute !

Ich habe einen Polo in der Kaufabsicht :

Das ist so ein Polo EZ 06/1997, 60.000 km, HU bis 6/2014 für 500 € von einem Mann der jetzt 92 Jahre alt ist. Wurde bis vor ein paar Wochen noch gefahren. Ich habe gestern abends mit seiner Tochter telefoniert.

1. Der Polo steht jetzt bei einem Autohändler. Das ist mir schonmal unsympathisch.
Der Händler hat am Telefon gesagt, ich könne mit einem roten Kennzeichen 1 - 2 hin und her fahren.
Zus Werkstatt meines Vertrauens kann ich da nicht fahren
2. Der Händler will ja auch noch was verdienen. Entweder hat der Händler den Polo den Leuten für 50 € abgeschwatzt, obwohl er mehr wert ist, oder der Polo ist echt nicht mehr viel wert, oder nix mehr wert.
3. Dass der bisherige Besitzer 92 Jahre alt ist, ist mir höchst unsympathisch. Der Polo ist, vermute ich, die letzten Jahre nur noch gestanden und da kann es Standschäden für den Motor geben, zum Beispiel dass die Laufbuchsen verrosten. Und der alte Mann wird wohl kaum mehr einen Ölwechsel gemacht haben. Da war bestimmt Mineralöl drin, wurde aber nur alle Ewigkeit gewechselt, weil der alte Mann kaum mehr gefahren ist, vermute ich. Dann ist der alte Mann halt mit oxidiertem Öl gefahren, was dem Motor schadet. Der könnte ja auch schon mit 60.000 km geschrottet sein. Zudem habe ich Bedenken wegen Getriebe und Kupplung bei so einem alten Fahrer.
4. Ich hatte die letzten Tage einen Thread auf dem Kia-bord wegen eines Kia Pride von einer älteren Frau bei Rosenheim. 500 €, Bj. 1997, 80.000 km und seit Dezember 2010 nicht mehr gefahren.
Alle auf dem Board bis auf einen Schrauber und Bastler haben mir dringend von dem Auto abgeraten wegen Standschäden.
5. Ich habe heute zuerst mit der Tochter von dem alten Mann telefoniert und ich habe die auch gefragt, ob das Auto die letzte Zeit gefahren wurde. Sie sagte, dass der Polo noch bis vor ein paar
Wochen gefahren wurde. Dann hätte der Polo keine Standschäden. Ich werde mich aber erstmal lieber nicht darauf verlassen, denn die letzten Monate wurde ich wegen meinem und mit meinem Auto
und betreffend Gebrauchtautos oft genug VERARSCHT . Das wäre nicht ungewönlich, wenn mich dem alten Mann seine Tochter heute auch verarscht hätte betreffend ob der Polo die letzte Zeit noch gefahren wurde.
6. Resumee : Wenn ein Autohändler 500 € für den Polo verlangt, dann stinkt es für mich danach, dass da etwas faul ist an dem Polo.

Ich war zwar gestern abends ganz begeistert und heute auch und ich habe mir vorhin schon mal Geld aus dem Bankomaten gelassen, weil ich heute nachmittags gleich hinfahren wollte, aber ich werde jetzt lieber doch noch bis morgen warten und einmal darüber schlafen und vielleicht noch lieber länger nach einem Gebrauchtauto Ausschau halten. Sonst bin ich vielleicht nur Geld los für nix.

Was meint ihr ?

Liebe Grüße,

Walter



gelöschtes Mitglied

    Schau dir den Wagen an und fahr ihn zur Probe..Dann weißt du mehr..Hier kann dir keiner sagen, ob der Polo noch gut ist oder nicht..
    500 € sind jedenfalls nicht viel Geld für ein Auto..Da wird man den einen oder anderen Mangel hinnehmen müssen...


    mazd323
    • Themenstarter

    Danke Dir Fonsi !



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Das ist so ein Polo EZ 06/1997, 60.000 km


      Der Polo soll nur 60.000 gelaufen sein, Mein KIA iss 2006 und hat über 110.000 auf der Uhr. und wird einmal für den Groß Urlaub genutzt ansonsten Pendler Fahrten.


      mazd323
      • Themenstarter

      Das mit den 60.000 km glaube ich sogar, weil ich heute nochmal mit der Tochter telefoniert habe und die diskret nochmal dazu gefragt habe.

      ABER :


      Ich habe heute bei der Tochter von dem 92-Jährigen angerufen, dem der Polo gehört.
      Ich habe gefragt, ob ich den sprechen könnte, das hat die Tochter aber abgelehnt.
      Das war mir schonmal verdächtig, denn ich denke, dass der nur noch im Bett liegt.
      Ich habe dann gefragt, wann der Zahnriemen gewechselt werden müsse und da sagte die Tochter
      ganz ärgerlich, dass die soetwas nicht wüssten.
      Dann habe ich gefragt, wann der letzte Ölwechsel gemacht wurde, und da sagte die Tochter
      ganz ärgerlich, dass die soetwas nicht wüssten.
      Dann habe ich gefragt, ob der Polo Scheckheft gepflegt sei, und und da sagte die Tochter
      "die erstem Jahre schon aber die letzten Jahre nicht mehr." Das hätte dann ein Mechaniker privat gemacht.
      Ich habe gestern abends mit meinem "Freundlichen" von AxU dazu telefoniert, der kannte den Polo nicht. Der wohnt auch in Teublitz.
      Also mein "Freundlicher" war`s schonmal nicht. Teublitz hat 7300 Einwohner. So viele Mechaniker gibt es da auch wieder nicht.
      Ich denke, dass die letzten Jahre kein oder fast kein Ölwechsel gemacht wurde.
      Außerdem denke ich , dass die letzten Jahre kein oder fast kein Öl nachgefüllt wurde.
      Das mit dem Mechaniker "privat" glaube ich nicht ganz.....
      Denn die Tochter hat den Polo jetzt extra in Internet, weil der Polo schon seit Wochen in Kallmünz bei einem Autohaus steht. Der ist erstmal wichtig, dass die ihr Geld vom Händler kriegt, und das kriegt die offenbar erst, wenn der Händler mein Geld gekriegt hat. Denn der Händler sagte gestern am Telefon zu mir, dass er den Polo im KUndenauftrag verkauft.
      Die Tochter sagte, dass der 92-Järige bis vor ein paar Wochen im Stadtkern von Teublitz mit dem Polo rumgefahren sei. Ich habe jetzt zwar im Internet geschaut, aber ich konnte nicht herausfinden, ob
      der Stadtkern sooo groß ist.

      Große Preisfarge :
      1.:Ist es jetzt egal, wenn der Alte die letzten Jahre ohne Ölwechsel und Ölnachfüllen mit dem Polo in Teublitz rumgefahren ist, den Teublitz ist ja nicht groß.....?
      (Da die Familie kein Interesse an dem Auto und Öl hat, wird da - vermute ich - 10W40 drin sein.
      10W40 besteht aus einem Teil Vollsynth. Aber leider auch zu einem Teil aus Mineralöl. Der Mineralölanteil vergammelt meiner Meinung nach schon recht schnell, so schnell wie Mineralöl eben......)
      2.:Oder ist es nicht egal, dass der alte Mann mit dem vergammelten Öl und gut möglich auch zu geringem Ölstand in Teublitz rumgefahren ist, obwohl es kurze Strecken waren....?
      Hört man das sofort an Motorgeräuschen, wenn es nicht egal war, oder kann sich das auch erst lange Zeit nach dem Kauf bemerkbar machen....?

      Ich habe die Tochter dann noch gefragt, ob sie oder jemand aus der Familie mir behilflich sei, den Polo nach Regensburg zu bekommen, denn nach Kallmünz fährt kein Zug hin, 2800 Einwohner.
      Irgendein Bus fährt da hin, hat sie gesagt.
      Ich habe vorgeschlagen, dass ich den Polo mit meinem Auto nach Regensburg abschleppe, denn ich habe im Internet gelesen, dass dies legal ist, und es ihr gesagt.
      Und ich würde die Person im Polo dann nach Teublitz zurückfahren.
      Sie wurde sehr zornig und sagte, dass es mein Problem sei und dass sie nur schnell das Geld wolle, aber mit dem Polo nix zu tun haben wolle, bzw. den nur schnellstens "weg und aus" hat sie gesagt.
      Ich war kurz davor durch die Telefonleitung hindurch erwürgt zu werden und deswegen habe ich mich ganz freundlich bedankt und das Telefonat beendet.

      Wie ist die Sachlage also nun zu beurteilen ?

      Liebe Grüße,

      Walter


      Ich hab grad mal gegoogelt...wenn du die Strecke nach Teublitz nu gelaufen wärst statt den Text zu schreiben...hättest du schon probefahren können

      Alles andere Hilft einfach nicht...wir können dir weder sagen wann der letzte Ölwechsel gemacht wurde, mit welchem Öl und wie bedenklich das ganze nu is...


      gelöschtes Mitglied

        Auch ein Mechaniker hat einen Kugelschreiber, und kann einen Zettel im Motorraum anbringen. Das ist doch kein Patent drauf, welches Öl,Kilomterzahl,und wann es wieder Neu soll. Ganz ehrlich lass die Finger weg, sonst ist das Schon wie Teer drin denn keiner gibt dir ne Ordentliche Info.


        mazd323
        • Themenstarter

        Ja, das Problem ist, dass mir weder die Tochter noch der Händler wohl reinen Wein einschenken werden.
        Der Händler will schnell mein Geld, und dann bekommt die Tochter auch etwas von meinem Geld.
        Die werden mir wohl kaum empfehlen, dass ich die Finger von dem Auto lassen soll....
        Ich warte jetzt lieber und suche weiter, bevor ich mein Geld vernichte.
        Vielleicht lieber kein so tolles Schnäppchen, denn dies ist irgendwie verdächtig.

        Liebe Grüße,

        Walter


        mazd323
        • Themenstarter

        Zitat:

        Ich hab grad mal gegoogelt...wenn du die Strecke nach Teublitz nu gelaufen wärst statt den Text zu schreiben...hättest du schon probefahren können


        Dass ich das Auto anschaue macht wenig Sinn, weil ich mich mit Autos nicht auskenne. Ich könnte vielleicht rausbringen, ob genug Benzin im Tank ist zu fahren, viel mehr aber leider nicht.... :(

        Liebe Grüße,

        Walter



        Bei einem 500€ Auto musst du schon damit rechnen, dass das eine oder andere Problem vorhanden ist. Mit dem Standschaden ist so eine Sache. Kann schon sein, dass die Laufbuchsen angegriffen sind, aber solange das Auto gut anspringt und auch einigermaßen leistungsgemäß zieht, wird das nicht so wild sein.

        Ich kann mir gut vorstellen, was in der Frau vorgegangen ist. Die hat vielleicht einen kranken Mann zu pflegen, kommt kaum zu ihrem Schlaf, und hat den Wagen für nen Appel und ein Ei zu einem Händler gegeben, damit sie keine Arbeit damit hat. Und dann kommt jemand, fragt ihr Löcher in den Bauch, die sie garantiert nicht beantworten kann und sie soll dann als I-Tüpfelchen noch Chauffeur spielen usw. Dass die genervt ist, kann ich gut nachvollziehen.

        Hat dein Vater ein Auto? Wann wurde bei dem Auto der letzte Ölwechsel gemacht? Wann wurde der Zahnriemen gemacht? Welches Öl ist drin? Wüsstest du das, wenn er das bei einem Privatmann gemacht hat?

        Bei dem Preis würde ich einfach nur eine Probefahrt machen. Wenn dabei kein Rad abfällt oder der Motor anfängt zu brennen, machst du bei dem Preis eigentlich nicht viel verkehrt.

        Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, kannst du auch mal mit dem Auto zum TÜV fahren und die beurteilen lassen, welche Reparaturen beim nächsten TÜV fällig sind.


        ja ich stimme karli da voll und ganz zu.

        und unsympatisch finde ich wie du an die sache gehst. wir reden hier von nem 500€ auto.

        und wie karli das schon sagte weiss die tochte es auch überhaupt nicht besser was mit dem wagen los ist.

        deshalb haben die auch die kiste zum händler gegeben.

        ich denke auch das die tochter andere probleme hat als nen 500€ wenn man nen 92 vater zuhause hat.


        Mach ne probefahrt, schau ob auf dem Tacho über dem km stand noch das total steht und kauf das ding. Es ist nur ein 500euro auto, das wird Mängel haben


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen