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Tieferlegungs-/Sportfahrwerk für H-Kennzeichen

disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

warum willst du jetzt bei dem schicken Wagen unbedingt Stoßdämpfer für nen Appel und n Ei verbauen !?

Weil ich den Goldtopf am Ende des Regenbogens noch nicht gefunden habe.



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Hat jemand mit diesen Dämpfern Erfahrungen?


    persönlich nicht, aber laut weitläufiger meinung im netz (worauf man nicht immer was geben kann ) bretthart...


    disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

    Zitat:

    laut weitläufiger meinung im netz (worauf man nicht immer was geben kann ) bretthart...

    Das scheinen wohl alle der Dämpfer gemeinsam zu haben...
    Auf der Homepage von Lowtec wird von 30% straffer als Serie gesprochen.
    Was auch immer man da glauben kann.
    Und naja, im Netz liest man oft auch viel mist da geb ich dir recht. Speziell wenn es um Fahrkomfort und Starßenlage geht.

    Was mich aber noch interessieren würde ist die Haltbarkeit.
    Bei Supersport lese ich im Netz sehr oft, dass diese schnell defekt gehen. Inter hat dies ja auch bestätigt.

    Nun stelle ich mir die Frage ob die Lowtec länger halten?

    Weiter der Unterschied zwischen Comp und Sport.
    Lowtec schreibt dazu:
    Zitat:
    SPORT Fahrwerke werden mit Premiumdämpfern bestückt, die mit engeren Krafttoleranzen und aufwändigeren Bauteilen produziert werden (z. B. Mehrfachabdichtung, Leichtlaufkolben, Hochleistungshydrauliköl). COMP Fahrwerke beinhalten günstigere Massenprodukte, die allerdings bei uns auch einer strengen Qualitätskontrolle unterliegen. Die Härte beider Fahrwerke ist identisch.


    Nun kosten die Sport-Dämpfer 100 Euro mehr als die Comp.
    Die Frage wäre: Lohnt sich diese mehr-Investion oder werden diese auch nicht wirklich besser sein als die günstigere Variante?



    gelöschtes Mitglied

      ich weiß ja nicht, wie viel und vor allem wie du mit dem derby dann fahren willst.
      aber ich würde erstmal die günstige variante nehmen. man darf die zwei jahre garantie ja nie vergessen


      disasterT
      • Themenstarter
      disasterT's Polo 6N

      Zitat:

      ich weiß ja nicht, wie viel und vor allem wie du mit dem derby dann fahren willst.

      Wieviele Kilometer ich fahren werde ist schwer zu sagen, da mir für diese Art der Anmeldung der Fahrzeuge die Erfahrungswerte fehlen und ich somit noch nicht weiß wieviele Kilometer ich mit welchem Fahrzeug bewältigen werde.
      Ich weiß außerdem nicht was die Zukunft bringt, aber ich denke wir sprechen hier von einer jährlichen Fahrleistung von unter 15.000 km.

      Und zu der Frage wie ich fahren möchte:
      Nun der Derby ist kein Rennwagen. Klar auch mal sportlich auf der Landstraße fahren, was aber weit entfernt von Rennstrecken ist.

      Ich habe nun seit ca. 3 Jahren ein TA Technix Fahrwerk verbaut.
      Für dieses Auto und für den Zweck den es erfüllen soll, fand ich dieses Fahrwerk von der Performance her ausreichend.


      Zitat:
      aber ich würde erstmal die günstige variante nehmen. man darf die zwei jahre garantie ja nie vergessen

      Naja 2 Jahre halten ja nahezu alle Dämpfer....


      Also ich bin jetzt von deinem Einsatzzweck für den Derby doch sehr geschockt!

      Einen Oldtimer als Alltagsklitsche zu nehmen ist in meinen Augen doch viel zu schade...
      vor allem im Winter, was ja nun doch meist sehr an die Substanz geht.


      das weicht vom thema ab


      mfg


      ganz ehrlich, du willst ein h-kennzeichen, dann kümmer dich! meine einstellung, laut deiner auflistung gibt es nicht viele varianten aber es gibt welche, also nimm eine davon. oldtimer kosten geld und wenn du beim fahrwerk schon abstriche machen willst was, was willst du beim rest machen, günstiger wird es nicht. ich würde an deiner stelle das h&r gewinde nehmen. mein kumpel freute sich als er für sein ghia ein kotflügel für 354,- geschossen hat, original ersatzteil mit aufkleber, nur mal um dich an die relationen zu erinnern. wenn du also schon ein auto besitzt, was das recht des "h"s auf dem nummernschild näher rückt, dann sei stolz drauf oder vergiss das h und bau dir ta-technix ein.


      gelöschtes Mitglied

        Mein Prüfer hat damals gesagt das ich auch ein anderes Tieferlegungsfahrwerk nehmen kann da ich ihm gezeigt hab das es die Tieferlegung z.b 60/40 auch schon zur Zeit als das Auto ausgeliefert wurde gab.

        Er hat gesagt, es ist ihm lieber das ich was fabrikneues, sicheres einbaue als ein 20-30 Jahre altes Fahrwerk das ja auch ein verschleißteil ist, gleiches beim Auspuff.

        War zwar kein VW Polo aber es geht ja ums Prinzip.

        Also red doch lieber mal mit ein paar Tüvprüfern ob du diese Variante wie bei mir auch hast.



        disasterT
        • Themenstarter
        disasterT's Polo 6N

        Zitat:

        Er hat gesagt, es ist ihm lieber das ich was fabrikneues, sicheres einbaue als ein 20-30 Jahre altes Fahrwerk das ja auch ein verschleißteil ist, gleiches beim Auspuff.

        So ähnlich begründete der Prüfer auch die Verwendung aktueller Stoßdämpfer.
        Dazu meinte er ja, dass ich Stoßdämpfer verwenden kann wie ich möchte, da diese Verschleißteile sind.

        Bei den Federn sahen es jedoch alle anders.
        Diese werden nicht unbedingt als Verschleißteile angesehen.
        Sie müssen ja auch nicht zwingend 20 Jahre alt sein, sondern lediglich das Gutachten muss dort ausgestellt worden sein.

        Somit sagten alle, dass das Gutachten die 20 Jahr gRenze nicht überschreiten darf.
        Zitat: "Irgendwo muss man ja Grenzen setzen".


        Ich sehe gerade, dass du garnicht so wiet von mir entfernt wohnst.
        Wo genau warst du denn zu H-Abnahme gewesen?


        Es gibt noch eine Möglichkeit:

        Da ich wegen meinem 1er vor dem selben Problem stand, habe ich ein bisschen herumtelefoniert und die Fahrwerkshersteller bezüglich der alten Gutachten angesprochen. Viele haben in den 90ern neue Gutachen erstellt und die Federn bzw deren Nummern unterscheiden sich deshalb. Wenn du jetzt aber ein Gutachten von damals, also passend zu deiner Abnahme, auftreiben kannst, bieten dir manche von den Herstellern die Möglichkeit die Federn nachzubauen.
        Allerdings läuft das unter dem Titel "Sonderanfertigung" und das wird teuer (zwischen 500 und 1000€ laut meiner Recherche).

        Der Geschichte mit Oldtimer=teuer kann ich nur zustimmen!


        disasterT
        • Themenstarter
        disasterT's Polo 6N

        Zitat:

        bieten dir manche von den Herstellern die Möglichkeit die Federn nachzubauen.

        Genau. Diese Möglichkeit hatte mir Eibach angeboten.

        Zitat aus Beitrag #8:
        Zitat:
        Eibach:
        Federn welche ein Gutachten vor 1994 (in dem falle war es ein Gutachten von 1986) haben sind nichtmehr erhältlich.
        Produktion wurde eingestellt und die Federn durch eine neuere, verbessterte Version ersetzt. Diese verbesserte Form hat allerdings ein Gutachten von frühestens 1998.
        Man könnte die alten Federn nochmal als Einzelanfertigung neu anfertigen lassen. Kosten für 2 Federn liegt dann allerdings bei rund 800 Euro.


        Dadurch dass ich nun aber glücklicherweise ein Satz Powertech Federn bekommen konnte, welche H-Tauglich sind hat sich das Problem Federn schonmal gelöst.
        Nun bin ich nurnaoch auf der Suche nach Stoßdämpfern.
        Zur Zeit schaue ich mich nach gebrauchten Konis mit Nutenverstellung um.


        gelöschtes Mitglied

          Ah Spirkelbach, das liegt doch an der B10, da bin ich heut noch vorbei gefahren.
          Ich fahre meistens zum TÜV nach Kaiserslautern oder nach Kirkel/Saarland.
          Da hatte ich eigentlich nie Probleme.
          Meiner Meinung nach sind Federn auch Verschleißteile aber ich bin ja auch kein Tüvprüfer


          Muß das Fahrwerk denn unbedingt ne Keilform haben? Also ich habe mir für meinen roten Einser Derbys gekürzte Konis und die roten H&R Federn (naja, wird bestimmt nicht so tief ausfallen , ) in minus 55 vorne und hinten besorgt...
          denke mal daß diese Kombi H-tauglich ist !?

          Wenn man wirklich sucht, dann findet man alles "früher produzierte"
          noch in neu


          disasterT
          • Themenstarter
          disasterT's Polo 6N

          Zitat:

          Muß das Fahrwerk denn unbedingt ne Keilform haben?

          Meiner Meinung nach, ja.
          Ich finde es schon bei einem Coupe nicht schön ohne Keilform.
          Beim Derby finde ich eine gleichmäßige Tieferlegung noch unschöner.....
          Deshalb möchte ich die 60/60 Federn durch die Dämpfer in Keilform bekommen


          Bei den Stoßdämpfern gibt es doch bestimmt einige Hersteller, die die hinteren Dämpfer mit nem verstellbaren Federteller angeboten haben, so wie die gelben SP20-Konis als Beispiel.

          Kämst du mit sowas nicht auf Keilform?


          disasterT
          • Themenstarter
          disasterT's Polo 6N

          Ja, das ist moemntan die Überlegung/der Plan.
          Ich hoffe nur, dass ich durch Nutenverstellung an den Hinterachsdämpfern die 60er Federn hoch genug bekomme.
          Ich habe noch TA mit Nutenverstellung. Ich denke ich werde in diese vielleicht mal Testweise die 60mm Federn einsetzten.
          Nur um mal zu testen ob eine Nutenverstellung für eine ordentliche Keilform ausreicht oder ob ich mich doch genauer mit den Höherlegungskits (da habe ich bisher nur Weitec gefunden) auseinandersetzen sollte.
          Ich weiß aber nicht ob das Kit in Kombi mit den Tieferlegungsfedern eintragbar ist?!

          Bei den Konis gibt es hunderte Varianten. Da ist es schwer die passenden mit Nutenverstellung gebraucht zu finden.
          Außerdem sind die meisten ziemlich mitgenommen.
          Aber mal abwarten ob ich noch auf die Passenden stoße.

          So viele Möglichkeiten gibt es bei Nutenverstellung nicht.
          Bisher sind mir nur bekannt:
          - Supersport
          - TA Technix
          - Lowtech (Comp und Sport)
          - Koni

          Also haptsächlich ist so die Nutenverstellung in der unteren Preiskategorie erhältlich.
          Das ist auch der Grund weshalb es hier im Thread oft um günstige Stoßdämpfer geht. (Nur mal als Anmerkung für diejenigen, die das hier wohl nicht verstehen wollen)
          Ausgenommen den Konis, welch neu allerdings mit 600 Euro zu buche schlagen.
          Alle anderen kosten ca. 100-150 Euro.
          Die Lowtec Sport liegen bei 235 Euro.


          Soweit ich weiß, gibt es neu nur noch Standard Konis für den 86c.

          Die gekürzten bekommt man wohl nur noch gebraucht, was aber in den meisten Fällen kein Problem darstellt, da Konis meistens fast unverwüstlich sind. Für einen gebrauchten Satz gekürzter Konis mußt du so ca. 200 € anlegen.


          disasterT
          • Themenstarter
          disasterT's Polo 6N

          Zitat:

          Soweit ich weiß, gibt es neu nur noch Standard Konis für den 86c.
          Die gekürzten bekommt man wohl nur noch gebraucht

          Ja genau. Das habe ich auch festgestellt.
          Diese muss man dann noch kürzen lassen.
          Hatte mal angefragt. Waren glaub ich ca. 200 Euro für 4 Dämpfer.

          Zitat:
          Für einen gebrauchten Satz gekürzter Konis mußt du so ca. 200 € anlegen.

          Für einen guten Satz Konis mit Nutenverstellung wäre ich auch gerne bereit dies auszugeben.


          also das Weitec Spring Distance Kit ist in Verbindung mit Tieferlegungsfedern eintragbar.
          Ich fahre in meinem 2F nämlich nen recht starken Keil.
          60/30 Federn und dann hinten das Spring Distance Kit.
          Wurde auch alles anstandslos eingetragen.

          Allerdings ist das Gutachten der Teile was ich dabei bekommen habe (vor ca 4 Monaten neu gekauft) von 2012.
          Da stehen aber auch alle erdenklichen Fahrzeugtypen drin.
          Da müsstest du dich dann ggf. mal an Weitec wenden, ab wann es die für Polo/Derby zu kaufen gab.

          Gruß Basti


          Zitat:

          Für einen guten Satz Konis mit Nutenverstellung wäre ich auch gerne bereit dies auszugeben.


          Für rund 200 € habe ich von außen verstellbare Koni Gelb mit 60 mm rebound und 3 fach Nutenverstellung hi bekommen. Mußt öfter mal bei Ebay gucken.


          gelöschtes Mitglied

            hab gerade mal geschaut
            mein bilstein b12 eibach pro kit gekauft 2012
            basiert auf ein gutachten von 1990


            Zitat:

            Zu diesem Anlass möchte ich ihm ein H-Kennzeichen spendieren.


            Meine Frage lohnt sich der ganze Aufwand für ein H Kennzeichen!?
            Was spart ihr denn im Jahr an Steuern?
            Steht das im Verhältnis nur für ein H im Kennzeichen?

            Klärt mich mal auf wenn ihr mehr als 100€ im Jahr spart!


            Gruss


            im Fall vom TE sieht das wie folgt aus....

            Steuer derzeit bei 1,3 l Hubraum

            13 x 25,36 = ca. 330 €

            H-Kennzeichen sind pauschal 192 € Steuern und man hat freie Einfahrt in Umweltzonen.


            Zitat:

            m Fall vom TE sieht das wie folgt aus....

            Steuer derzeit bei 1,3 l Hubraum

            13 x 25,36 = ca. 330 €

            H-Kennzeichen sind pauschal 192 € Steuern und man hat freie Einfahrt in Umweltzonen.


            Jo alles klar! Danke für die Info!
            Ich dachte nur der wird gerechnet wie mein 92er G40 sind halt nur 80€ im Jahr
            Deswegen habe ich das mit dem Aufwand nicht verstanden!


            H-Versicherungen sind in der Regel auch deutlich Günstiger als normale Haftpflicht Versicherungen.


            Moin. Entschuldigt bitte für off topic..
            Wie sieht es denn eigentlich mit der Jährlichen Laufleistung bei "H-Kennteichlern" aus?
            Gruss


            jetzt spammt dem guten disasterT hier mal nicht den Thread voll....

            einfach mal bei Google was zum H-Kennzeichen suchen, dann werden alle Fragen geklärt


            disasterT
            • Themenstarter
            disasterT's Polo 6N

            Kurz zu den Beiträgen:
            Genau das genannte sind die Hauptgründe für das H. Deutlich niedrigere Steuern, sinkender Versicherungsbeitrag und freie Fahrt in Umweltzonen (Weil ein Auto wenn es ein H auf dem Kennzeichen hat dann besser für die Umwelt ist )
            Jährliche Laufleistung und sonstige Auflagen kommen alle von der Versicherung.
            Das Thema ist aber so viel und von Versicherung zu Versicherung so unterschiedlich, dass es hier nicht alles aufzuführen ist.
            Sollte es für euch in Frage kommen, so informiert euch bei den Versicherung. Das ist das sinnvollste um an Infos zu gelangen.


            Aber nun zurück zum Thema:
            Zitat:

            mein bilstein b12 eibach pro kit

            Von Bilstein gibt es keine Dämpfer mit Nutenverstellung oder?
            Konnte zumindets nichts finden...

            Zitat:
            Koni Gelb mit 60 mm rebound und 3 fach Nutenverstellung hi bekommen.

            Woher wusstest du welchen Rebound du benötigst?
            Wovon genau hängt der Rebound ab und wie kann man den benötigten berechnen?
            Tieferlegung, Windungszahl, Länge der Feder,..... etc?
            Müssen die vorderen Federn den gleichen Rebound wie jene hinten haben?


            Zitat:

            Woher wusstest du welchen Rebound du benötigst?
            Wovon genau hängt der Rebound ab und wie kann man den benötigten berechnen?
            Tieferlegung, Windungszahl, Länge der Feder,..... etc?
            Müssen die vorderen Federn den gleichen Rebound wie jene hinten haben?


            Das ist recht einfach, da vorher auch gekürzte Dämpfer verbaut waren (war ein Komplettfahrwerk).
            Prinzipiell kannst du den Rebound je nach Tieferlegung festlegen.
            0-40 mm - Serie
            40 - 60 mm - 40 mm Rebound
            60 - .... mm - 60 mm Rebound

            Das ist aber nur eher so etwas wie eine ungefähre Richtlinie. Das Wichtigste ist, daß die Federn im ausgefederten Zustand genug Vorspannung haben. Trotzdem sollte noch etwas Ausfederweg zur Verfügung stehen, damit in Kurven die inneren Räder nicht zu schnell den Bodenkontakt verlieren.


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