vw teilemarkt

NZ-Motor tauschen

rüd44
  • Themenstarter
rüd44's

Hallo,
ich benötige mal eure Hilfe. Natürlich habe ich hier schon nach Antworten gesucht aber leider nichts aussagekräftiges gefunden. Und nun zu meiner Frage:
Ich beabsichtige in nächster Zeit in meinem NZ einen anderen Motor einzubauen. Ein Bekannter von mir hat einen gut erhaltenen 3F-Motor da liegen, den er mir überlassen will. Was kann ich machen, um den 3F-Motor passend in mein Fzg. einzubauen, ohne größere Umbauten vorzunehmen.
Ich will also möglichst alles so belassen. Also keinen Kabelbaum wechseln pp.
Meine Absicht ist also, den 3F-Motor auf NZ-Motor umzurüsten. Also keine Tuningmaßnahmen durchführen. Danke schon einmal für die Hilfe!



1. Bitte Thredtitel hinzufügen

2. Bitte Suche benutzen

3. Zitat:

den 3F-Motor auf NZ-Motor umzurüsten

Was genau soll das heißen?

4. Umbau von NZ auf 3F:
Da gibts mehr zu tun als einfach nur Motorblock tauschen.
Steuergerät, VWII Bremsen vorne, Abgasanlage, Stabi Hinterachse, Lastabhängiger Bremskraftregler, Radbremszylinder hinten, Kühler usw usw


rüd44
  • Themenstarter
rüd44's

Danke. Vielleicht ist das falsch verstanden worden. Ich möchte den 3F-Motor "runterrüsten" auf den NZ-Motor und nicht umgekehrt.Also non 75 auf 54 PS. Wie ich gelesen habe, müßte dann die Ansaugbrücke mit Drosselklappe vom NZ auf 3F angebracht werden. Habe keine weitere Ahnung, was dann noch nötig wäre! Bis jetzt habe ich nur gefunden, wie der NZ auf höhere Leistungen gebracht werden kann.



Und was versprichst du dir von dem Quatsch?


Zitat:

VWII Bremsen vorne


Das stimmt nicht. Die VW II Bremse hat nur der G40.


Wenn der Kopf drauf ist.Baust du ansaugbrücke mit drosselklappe um und den Verteiler . Ich glaube das wahr es .aber auf 54 ps wirst du nicht kommen! Da der 3 f eine höhere Verdichtung hat! Und eine andere nockenwelle ! Die kannst du auch umbauen! Aber ich würde sie drinnen lassen! Ein paar mehr ps können nicht schaden !


rüd44
  • Themenstarter
rüd44's

Danke! Das wollte ich nur wissen. Der Zündverteiler beim 3F hat ja keine Unterdruckdose, wie ich gelesen habe.
Einfach tauschen, indem man den Verteiler vom NZ einbaut. Zündung einstellen und schon ist alles OK? Oder muß dann noch was geändert werden( am Motor und Zündanlage)?


Ich denke es müsste so klappen! Aber wie er damit läuft kann ich Dir nicht sagen ! Habe keine Erfahrungswerte.


rüd44
  • Themenstarter
rüd44's

Zitat:

Und was versprichst du dir von dem Quatsch?


Hallo Polo Basti, warum soll das Quatsch sein? Meine Absicht ist nur der Einbau eines guten "Ersatzmotors", den ich günstig erwerben kann, ohne großartig meht PS rauszuholen oder Tuningmaßnahmen durchzuführen.
Für mich ist es wichtig, dass der Motor richtig läuft!



Auf meinen nz habe ich Kopf ,nocke und saugrohr vom 3 f.und er läuft sehr gut damit! Du hättest dann noch die höhere Verdichtung!


rüd44
  • Themenstarter
rüd44's

Zitat:

Auf meinen nz habe ich Kopf ,nocke und saugrohr vom 3 f.und er läuft sehr gut damit! Du hättest dann noch die höhere Verdichtung!


Danke für den Hinweis!


Zitat:

Vielleicht ist das falsch verstanden worden. Ich möchte den 3F-Motor "runterrüsten" auf den NZ-Motor

Achso. In deinem ersten Beitrag hörte sich das ganz anders an...

Was ist denn an deinem momentan verbauten Motor defekt?
Bzw. anders gefragt: Welche Teile können von deinem NZ noch verwendet werden und welche müssten (durch jede des Spendermotors 3F) ersetzt werden?


Er hat momentan nen NZ verbaut, und möchte nur den nackten Motor tauschen, warum auch immer...

Theoretisch gesehen kannste den 3F auch so darein bauen, musste haltn Motorkabelbaum mit tauschen ist ne Sache von 10 Minuten. Mal davon abgesehen das man den unterschied rein optisch auf den ersten Blick eh nicht sieht, könnte man den auch ohne Eintragung fahren. Könnte nur böses Blut geben wenn mal ein Gutachter bei einem schweren Unfall daran geht, aber das sollte jeder für sich entscheiden.

Ich habe einen orginalen 2F mit 3F Motor aus 91, der hat VW 1 Sättel und keinen Stabi an der Hinterachse auch die größere Bremse HA war nicht dran, also ein ganz normaler Polo. Also demnach sollte der Motor auch ohne größeren Aufwand ein zutragen sein und dann bekommt man da auch keine Probleme.

Kannste den nackten Motor auch einfach tauschen, bis auf Verdichtung und Nockenwelle gibts da keine Unterschiede, die 3F Brücke ist etwas Größer.

Grüße


Zitat:

Mal davon abgesehen das man den unterschied rein optisch auf den ersten Blick eh nicht sieht, könnte man den auch ohne Eintragung fahren.

Problem dabei entsteht aber bei der AU.
Genau vor diesem Problem stehe ich momentan auch. Wenn man einen 3F Motor als NZ an den Tester hängt besteht dieser die AU nicht.
Bzw. beim letzten Versuch hatte dies nicht funktioniert. Nun werde ich mir da noch was überlegen müssen....


Dann stell den Motor doch mal vernünftig ein, dann klappt die AU auch


Zitat:

Dann stell den Motor doch mal vernünftig ein, dann klappt die AU auch

Hast du denn schonmal einen 3F mit den Werten eines NZ auf normalem Wege durch die AU bekommen?

Wenn du damit Erfahrung hast, so schreibe mir bitte per PN was ich noch machen kann um hier nicht vom Thema abzudriften.
Denn an dem Motor wurde bereits einige Teile ersetzt, eingestellt usw.


rüd44
  • Themenstarter
rüd44's

Aufgrund der hohen Laufleistung (KM) habe ich vor, den NZ-Motor zu ersetzen. Noch läuft er und scheint ok zu sein. Wie schon angeführt, kann ich einen 3F Motor sehr günstig bekommen und möchte diesen dann, ohne groß umzubauen, als Ersatzmotor verwenden. Ich habe auch noch viele Teile (Ansaugbrücken, Zündverteiler/Spule/Drosselklappen/Motorsteuergeräte ......
für den NZ-Motor als Ersatzteile hier liegen. Allerdings keine Teile, wie Zylinderkopf, Nockenwelle, Kabelbaum..... also "Innereien" weder vom NZ noch vom 3F.
Ich möchte nochmals sagen, dass ich keine Tuningmaßnahmen durchführen möchte (Austausch Zylinderkopf/Nockenwelle ......!
Also, was müßte am 3F-Motor oder Zündungsteile verändert werden, um den 3F-Motor entsprechend anpassen zu können.
Wenn mir das Jemand konkret beantworten könnte, wäre ich auf der sicheren Seite und könnte dann entscheiden, was ich dann mache. Nämlich kaufen oder nicht!? Danke!

Zusatz:
Wenn ich an dem 3F-Motor die Ansaugbrücke, Drosselklappe und Zündverteiler vom Nz verbauen würde, wäre das eine Möglichkeit, ohne den Kabelbaum zu wechseln? Oder weiter gefragt, was müßte denn noch am 3F-Motor/Zündanlage umgebaut werden?


WEnn du alles abschraubst am Kopf, musst du gar nichts verändern


Zitat:

Aufgrund der hohen Laufleistung (KM) habe ich vor, den NZ-Motor zu ersetzen. Noch läuft er und scheint ok zu sein.

Wie heißt es so schön: Never touch a running system.
Solange er läuft, lass ihn laufen.
Diese Motoren können viele Kilometer ab haben.
Und vermutlich sogar original mehr als ein rumgebastel von zwei Motoren.

Den Ärger würde ich mir nicht geben.
Aber naja jedem wie er meint.


rüd44
  • Themenstarter
rüd44's

Zitat:

#18 - heute - 00:21:57 WEnn du alles abschraubst am Kopf, musst du gar nichts verändern


Jetzt haben sich unsere Fragen/Antworten überschnitten.
Also die Teile, die ich oben angeführt habe (Ansaugbrücke/Drosselklappe), und den Zündverteiler umbauen, das würde dann passen? Wenn ja, wie wirkt sich dann das alles auf die Motorleistung aus (normale Beschleunigung ......)?


Durch die 3F Nockenwelle wirst du obenrum mehr Leistung haben. Aber erwarte nicht den Urknall Jetzt sind wir aber beim Tuning wo du ja nicht hin wolltest, mit ein paar weiteren Modifikationen läuft der NZ dann richtig scharf.


rüd44
  • Themenstarter
rüd44's

Richtig, es ging mir auch nur darum, von euch aussagekraftige Tipps zu bekommen, ob solche "kleine Umbauten" möglich sind. Mehr PS dadurch zu haben, ist mir nicht wichtig. Nur das ganze sollte ohne großen Aufwand möglich sein, damit der kleine nach einem Motortausch auch normal läuft.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen