vw teilemarkt

Polo 6N1 (1.0 L / 50 PS) fährt nur noch auf 3 Zylindern

kid1412
  • Themenstarter

Hallo,

seit einem Jahr fahre ich einen blauen Polo und bin auch sehr zufrieden mit dem Auto, nur 1000 € gekostet und lief in den 35.000km einwandfrei. Allerdings sind in diesem Jahr auch kleine Mängel aufgetreten (hoher Ölverbrauch, Nachts sieht man leicht blaue Abgase, leichtes klackern ab einer Drehzahl von 3000).

Aber nun habe ich ein großes Problem. Angefangen hat es an einer Ampel, es machte im Leerlauf einen Ruck und fing danach an zu klackern. Beim Anfahren habe ich gemerkt das Geschwindigkeit fehlt, er lief nur noch auf 3 Zylindern.

1. Tipp waren die Zündkerzen. Eine davon war voller Öl (ganz links, Beifahrerseite) - der Zylinder lief auch nicht. Also neue Zündkerze rein und der Polo fuhr an dem Tag einwandfrei. Schon 1 Tag später, wieder an der Ampel, hat er angefangen im Leerlauf zu ruckeln und lief wieder nur auf 3 Zylindern.

Was kann man selber noch überprüfen bzw. woran könnte es liegen?

Viel Ahnung habe ich nicht, aber das mit dem Öl bereitet mir Sorgen, vielleicht zieht der linke Zylinder das Öl und das war irgentwann zu viel.

Grüße



gelöschtes Mitglied

    Die Zündanlage vom 50 PS-Motor besteht aus ziemlich vielen verschleissanfälligen Teilen. Ich würde zuerst mal die Verteilerkappe und den Verteilerläufer tauschen und neue Zündkabel einbauen. Das kostet zusammen weniger als 50 Euro und ist schnell und einfach gemacht. Meistens ist dann auch schon alles wieder ok.


    Ich denke mit der Ölzieh-Theorie liegst du schon ganz richtig. Schätze mal dass an dem einen Zyl die Ventilschaftdichtungen defekt sind. Weil das Problem anscheinend bei heissem Motor im Standgas auftritt.



    kid1412
    • Themenstarter

    Nochmal ein Zylindercheck gemacht bzw. bei den Zündkerzen. Die eine Zündkerze war wieder voller Öl / der Zylinder ist wieder ausgefallen, die anderen Zylinder laufen und sind auch sauber.

    Es liegt also am Zylinder, es tritt Öl aus, beschmiert eine Zündkerze und der Kontakt ist nicht mehr richtig da. Außerdem ist mir heute ein kleiner Schlauch vom Luftfilter beim Plastik abgebrochen. (kleiner Schlauch, kleines Plastikteil).

    Was muss man nun reparieren lassen, damit kein Öl mehr zu der Zündkerze gelangt bzw. kann die Theorie richtig sein?

    Allerdings hatte ich danach wieder eine neue Zündkerze eingesetzt und er lief diesmal immer noch auf 3 Zylindern ...


    Das mit der neuen ZK ist komisch. Vielleicht hat die Zk durch einen Ölfilm schlechten Kontakt zum Motorblock?Oder die neue Zk hat sofort beim Anlassen eine ordentliche Öldusche bekommen.


    Wie spokandy schon geschrieben hat, oft liegt es an denn Zündkabeln.

    Einfach mal tauschen.


    kid1412
    • Themenstarter

    Habe ich heute. Verteilerkappe mit Zündkabeln günstig auf einem Schrottplatz erworben, eingebaut ... und er fährt wieder auf 4 Zylindern. Das sogar richtig ruhig, ohne Geräusche, selbst das Ruckeln ab 3000 Umdrehungen ist kaum mehr zu hören. Hoffentlich bleibt das auch so, diese Woche noch TÜV und dann hoffentlich auf weitere 35.000km


    Kann mir nicht vorstellen, dass das alles ist. Weil: Wenn der Zündkram nen Defekt hat, bedeutet das nicht automatisch dass der Motor Öl verbraucht und die Zündkerzen ölverschmiert wind.

    Das sind wohl zwei parallele Probleme. Bitte halte und auf dem Laufenden.


    gelöschtes Mitglied

      Es kann natürlich auch sein, dass der "tote" Zylinder wegen der fehlenden Verbrennung so ein Gemisch aus unverbranntem Sprit und Ruß ansammelt, dass dann aussieht und riecht wie Öl... Fahr mal 500 Kilometer und dreh' dann die Kerze an dem betroffenen Zylinder nochmal raus. Wenn dann alles normal aussieht, würde ich mir erstmal keine weiteren Sorgen machen...



      Hast Recht Spokandy, das klingt plausibel.


      Hey Leute hab grad so ein ähnliches problem bei meinem 1,4l er läuft auch nur noch auf 3 zylindern wenn der motor kalt ist und ich leicht gas gebe läuft er normal bei mehr gas fällt 1 zylindet wieder aus. Hab jetzt Zündkerzen und kabel neu gemacht und sämtliche stecker mit kontaktspray eingesprüht aber ohne erfolg. Bei warmen motor läuft er dauerhaft auf 3 zylindern. Hab auch das Gefühl als würde der motor irgendwo luft ziehen bzw abblasen hört sich irgendwie so an könnte es evtl auch die zylinderkopfdichtung sein die kaputt ist ? Aber wieso sollte er dann auf 3 zylinder laufen !? Lohnt es sich nochmal die verteilerkappe und den finger zu wechseln ? Oder soll ich direkt einen neuen motor reinhängen? Bin ziemlich verzweifelt :-(


      Ahh und nach der Zeit stinkt es auch navh faulen eiern ^^


      kid1412
      • Themenstarter

      Hört sich definitiv nach einem andern Problem an!


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen