vw teilemarkt

Polo 6N1 - Kann ich bei einem Sportfahrwerk Serienfedern verbauen?

Rennmaschine
  • Themenstarter

Hallo, ich fahre einen VW Polo 6n1 Baujahr 94 Erstzulassung 95.



Mein Vorgänger hat in dem Auto ein Sportfahrwerk verbaut TYP EVOVW111F.

Dadurch das ich nun eine Gasanlage reinsetzen lassen habe, ist der ganze Wagen hinten zu tief (sprich fast die Karosse auf den Reifen) und ich habe die Federn schon auf die höchste Stufe gestellt.

Kann ich nun einfach ohne Bedenken Serienfedern hinten verbauen und was muss ich dann beachten?





Viele Grüße und schon einmal Danke!



Hallo nein kannst keine serienfedern nehmen weil beim sportfahrwerk hast du gekürzte stossdämpfer da sind die federn zu kang für


Zitat:

Sportfahrwerk TYP EVOVW111F

Das ist ein Fahrwerk von TA Technix, oder?
(Annahme da diese solche Nummern haben)

Wenn du die Dämpfer bereits auf höchster Nut eingestllt hast, so werden nur Federn mit einer geringeren Tieferlegung an der HA helfen.
Entweder welche mit bspw. 30mm Tieferlegung, die Serienfedern oder jene des GTI (ich glaube diese haben auch 10-15mm Tieferlegung).

Dazu am Besten beim Hersteller nachfragen für welche Federn bzw. auch Tieferlegungen die Dämpfer geeignet sind.
Es sind nämlich bei TA zum Beispiel auch Dämpfer erhältlich welche mit Serienfedern gefahren werden dürfen.
Ist die Tieferlegung deines Fahrwerkes zum Beispiel lediglich 40mm so ist die Möglichkeit von Dämpfern welche auch mit Serienfedern gefahren werden können noch größer.
Ein kurzer Anruf oder eine E-Mail schafft dort schnell Gewissheit.

Wichtig zu erwähnen wäre noch:
Wenn die Möglichkeit von Serienfedern in Kombination mit den Sportstoßdämpfern besteht und du diese dann an der Hinterachse einbaust, auch vorne die Serienfedern einbauen und keine Mischung aus Serie und Tieferlegungsfedern machen.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen