vw teilemarkt

Lüfter springt nicht an!

Polo6N Kampfzwerg
  • Themenstarter

Hallo Leute ich weiß das Thema gab es schon oft genug aber ich habe nichts passendes gefunden!

Und zwar meine Betriebstemp wird immer noch innerhalb von 1 km erreicht! :(
Egal ob ich Autobahn fahre oder in der Stadt im Stau stehe sie geht nie über 90 Grad und der Lüfter springt einfach nicht an.

Bin von der Arbeit heim und hab ihn mal im Stand laufen lassen bei 2500 Umdrehungen ca 2 Minuten Danach immer noch 90 Grad und kein Lüfter.

PS: Kühlwasser i.O und es kocht nicht

hoffe ihr könnt mir helfen.



gelöschtes Mitglied

    ..............


    Hmm, spontan seh ich dein Problem nicht. Wenn er nicht warm wird, gibts keinen Grund, dass der Lüfter anspringt...
    Wo siehst du denn die 90°? In der Tachoanzeige? Da wär ich eher Vorsichtig. Ich weiss zwar nicht, wie es beim 6N ist aber bei meinem Passat zeigt sie in der Spanne von 80° bis 110° (Gemessen über die Diagnosefunktion von der Climatronic) dauerhaft 90° an. Hatte vor kurzem selbst Lüfterprobleme und hab das daher genauer im Auge behalten...
    Wie warm wars denn als du ihn im Stand laufen hattest? Hast du auch schon die Sicherungen überprüft? Daran lags bei mir *rotwerd*. Hab die richtige übersehen weil es sone ganz komische Bauform mit 2 Verschraubungen direkt an der Spannungschiene von der Batterie war:


    Keine Ahnung ob ihr sowas auch im Motorraum habt...



    Zitat:

    Keine Ahnung ob ihr sowas auch im Motorraum habt...

    Sowas gibts auch beim 6N. Jedoch in kleinerer Ausführung mit weniger Sicherungen.
    Das Teil sitzt auf der Batterie.

    Eine der Sicherungen ist auch für den Lüfter.
    Welche genau das ist, siehst du hier:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Wenn der Lüfter nicht anspringt könnte das auch an dem Thermoschalter der am Kühler sitzt liegen. Falls ich falsch liege bitte berichtigt mich.


    Polo6N Kampfzwerg
    • Themenstarter

    Also wo ich laufen lassen habe waren es draussen gut 35 Grad warm!
    Bei mir sind alle Sicherungen ganz auch im Motorraum.
    Die Temperatur zeigt er mir im Tacho ja.
    Es werden der obere und untere Schlauch mehr wie handwarm


    Gut, dann sollte der Lüfter wohl wirklich anspringen...
    Wenn du jemanden zu hand hast der VCDS hat kannst du ja mal darüber die genauen Wassertemperturen auslesen falls das bei deinem Auto möglich ist. Ansonsten würde ich den Thermoschalter mal überbrücken oder halt auf gut glück tauschen...


    Ich würde erst einmal prüfen ob der Lüfter überhaupt noch funktioniert


    Deswegen soll er ja den thermoschalter überbrücken



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen